AU nicht geschafft da Lambdawert viel zu hoch

  • #11

    Um welchen Motor handelt es sich denn? Hat er auf Störgrößen reagiert?

  • #12

    c20xe. das weiss ich net. Er hat hinten am gerät nen schlauch abgezogen aber da hats sich nicht viel getan

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #13

    C20XE mit Tuning oder Serie? Sportluftfilter? Was hat er alles neu bekommen? Neuteile = Markenteile? War der Kat bei der letzten AU schon drin? Verbraucht er mehr wie sonst? Sind die Werte sowohl kalt als auch warm schlecht? Leerlauf, erhöhter Leerlauf?
    Kurzstrecke, Langstrecke? MKL an? Mal ausgelesen?
    Für eine Ferndiagnose braucht man Daten, Daten, Daten!! :D

  • #14

    Motor Klassisches Kopftuning, Motor mit Allen Dichtungen neu Aufgebaut, NUR Markenteile Verwendet ( Arbeite im Autoteilezubehör, da kommt mir nix Billiges ausm I net ins haus ;-))
    Werte konnten nur Warm gemessen werden weil ich nicht Stunden warten konnte um ihn abkühlen zu lassen, Leerlauf 4,xxx-5,xxx CO ;erhöhter Leerlauf dann die 7,5xx CO.
    Leerlaufsteller wie fast 300 Positionen am Auto Neuteile.
    Kat sah durchgängig aus, Waben waren alle da und nix zusammengefallen oder so. Aber genau der war ein Gebrauchtteil aus einem Golf3.... Nur: Selbst 2 Bekannte von mir (einer KFZMeister der andre Dipl Ing beim TÜV) sagen Kat ist Kat und wenn der nicht zusammengefallen oder ausgebrochen ist sollte der funktionieren.. Hat nur mitm Hubraum zu tun. Kann der Kat zu Klein sein? Die sogennanten Renn kats sind ja nochmal die hälfte kleiner??
    MKL aus, Tech 1 sagt Alles Gut und Kurz oder Langstrecke kann man nicht sagen bin bis jetzt nur ne Testrunde (Schuckelt leicht untenrum wenn aufs gas latscht) Zum Spur/Licht einstellen und eben zu der AU gefahren...... ;)

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

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  • #15

    Der Kat kann auch einfach kaputt sein, so daß die Beschichtung der Waben, die ja das Abgas umwandeln, nichts mehr umwandeln. Das passiert über die Jahre.


    Wenn aber der Lambdawert schon bei 0,6 ist, also viel zu fett, dann nützt auch der beste Kat nichts, das schafft der dann nicht umzuwandeln. Also erst mal dafür sorgen das der bei Lambda 0,98 - 1,02 läuft. Danach kann man sich um den CO kümmern falls nötig.

  • #16

    Solange der Kat heile ist, sollte auch einer vom Golf 3 funktionieren. Einige bauen sich den VR6-Kat an den XE.
    Bei den XE gehen gerne mal die Luftmassenmesser kaputt. Wenn man davor nen Sportluftfilter hat, geht das auch gerne mal schneller.
    Man könnte jetzt erstmal den Temperaturfühler durchmessen. Kalt -> ca 2-3 kOhm, warm -> ca 200-300 Ohm. Am besten am Steuergerätestecker messen und wenn der Wert stark abweicht, nochmal direkt am Fühler messen, um nen Kabelbruch oder ähnliches auszuschließen.
    Wenn du eine Möglichkeit hast, den Lambdawert bzw die Sondenspannung aufzuzeigen, könnte man schauen, ob die Lambdasonde versucht, gegen zu regeln und dann dabei den Luftmassenmesser abklemmen und mal schauen was passiert. Man kann auch selber die Sondenspannung "vortäuschen" und gucken, ob der Motor dann abmagert. Wenn eine Werkstatt eine AU macht, könnte man auch die Lambdasonde mal abziehen und gucken, wie sich die Werte verändern.
    Wenn du noch die alten Teile von dem Motor hast, könnte man auch davon nochmal ein paar ausprobieren. Aber immer einzeln und schauen was passiert, sonst baut man sich noch mehr Fehler ein.
    Außerdem ist's immer besser, vor einer AU dem Karren mal so ein bisschen Auslauf zu geben, längere Strecke, höhere Last und Drehzahl. Aber dafür muss er erstmal vernünftig laufen.
    Hast du andere Nockenwellen verbaut?

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