Ausrücklager wechseln / Unterschiede (Getriebe ausgebaut)

  • #1

    Hallo zusammen,


    möchte bei meinem F16 Getriebe (5Gang) das Ausrücklager wechseln. Habe mir auch schon ein Ausrücklager von Febi/Bilstein besorgt. Auf den ersten Blick ist der Wechsel bei ausgebautem Getriebe


    kein Hexenwerk. Was mich gerade etwas verunsicht ist dass das neue Ausrücklager komplett anderes Aussicht wie das was orginal verbaut war. Das orginale ist quasi komplett aus Metall das neue zum großem Teil


    aus Plastik. Außerdem bleibt das orginale Lager, auch wenn man den Kupplungshebel vollanschlag zieht, auf der Welle sitzen. Das neue rutscht auf den letzten mm von der Welle herunter. Es das schlimm? Oder macht es evt. gar nichts aus


    da im eingebauten Zustand das Lager ja nicht herunterrutschen kann? Evt. mach ich mir auch zuviele Gedanken oder ich habe das falsche Teil gekauft.


    Wäre super wenn jemand das Senario auflösen kann :)


    PS: gekauft habe ich Febi 4027816175186 bzw. für Opel 0668 651 laut Teilehändler und Internet das richtige...........



    Grüße

  • #4

    Ja je nach Fertigung kann das sein, das es bei voll ausgefahrenem Hebel direkt runterfällt. Macht aber nichts, denn bei eingebautem Zustand wird das Lager ja nie so weit nach vorne gedrückt, wie wenn man es abnehmen will. Daher keine Sorgen machen. Ganz wichtig, es muss das richtige sein, der Durchmesser von 1,3-13S und 16S-18E ist ein anderer. Oft wird das auch bei den Firmeneinfach gleichgestellt. Messen und beim Abholen Innendruchmesser messen.Wichtig, Welle schön sauber machen, Innenseite des Lagers, die an der Laufhülse anliegt gut fetten sowie die Laufhülse und die Anlagefläche der beiden Punktaufnahmen die das Lager ausfahren und ganz wichtig, einmal den Betätigungshebel rausnehmen, oben die Kunststoffbuchse fetten und unten das Gegenstück auch. Dann geht die Kupplung lange schön weich. Das geht einfach indem man die Schraube aus der Ausrückgabel herausdreht und dann nach oben abzieht. Nochwichtig, das Plastikstück am Kupplungsseil, die Anlagefläche am Hebel schön fetten, denn beim Treten verdreht sich das ja gegenüber dem Hebel. Ist das trocken, wird die Kupplung ungleich schwerer und so stotterhaft.

  • #5

    Danke für die ausführliche Antwort :) laut Teilehändler gibt es nur 2 verschiedene. Genau wie du schreibst 1.3 und co und ab 1.6. Habe das ab 1.6 also sollte das passen. Lager sitzt auch super auf der Welle. Werde Montag mal alles fetten was du beschreiben hast und dann zusammenstecken.
    Grüße

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!