Opel OEM felge eintragen, wie?

  • #1

    Ich spiele mit dem Gedanken eine modernere felge von opel zu montieren. Lochkreis passt. Die felge hätte die grösse 7x17et47 und stammt vom meriva. Nun ist die frage:


    Wie läuft das bzgl Eintragung ab? Teilegutachten wirds nich geben, opel verweist auf den Umrüstkatalog. In diesem steht aber entweder der Meriva oder der Kadett drin.
    Zudem hab ich ja keinen anhaltspunkt welche reifen ich montieren muss damit das alles auch passt.


    Hab vor ner weile mal beim tüv mit nem Sachverständigen gesprochen, der meinte sich da nur wage dazu zu äußern. Ich solle ja Gutachten mitbringen und dann trägt er das auch ein. Aber dort beißt sich die Katze in den schwanz.

    ...kuschelkurs is aus...

  • #2

    Welche Reifen du fahren kannst, kannst ja ausrechnen.
    Ich fahre im Winter Felgen vom Zafira / Omega B, diese habe ich mit dem Auszug vom Umrüstkatalog eintragen lassen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Senator B CD 204PS/C30SE

  • #3

    ich hab das immer so gemacht. Ich von dem Auto ein Prospekt gesucht, wo diese Felge auf einem Bild mit drauf war, dann steht in dem Prospekt auch meistens die maximalen Achslasten dieses Autos. Diese sollten höher sein, als bei deinem Auto und dann sind die Problemlos per §21 eingetragen wurden. Natürlich sollte der Abrollumfang der Reifen passen und alles freigängig sein.


    Prüfer sagen selten, das was geht, wenn sie es noch nicht gesehen haben. Dazu dürfen nur der TÜV im Westen und die Dekra im Osten, sowas eintragen.


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #4

    Moin moin


    Alles ganz einfach , Meriva Fahrzeugdaten suchen im WWW ,Ausdrucken oder bei Opel .


    Es gibt sie noch die FOH´s die das machen oder die ABE der Felge bei FOH besorgen , hat mich nichts gekostet soll aber nichts bedeuten .


    Reifengroße ausrechnen >>> Reifenrechner <<< Reifen Kaufen Montieren und schauen ob alles freigängig ist .


    Dann mit den unterlagen und den Auto zum Tüv und eintragen lassen .

  • #5

    werd ich mich mal drum kümmern... ab werk ist auf der felge ein 205/45er zu finden.
    die achslasten sollten ja passen und ich denke auch, das ich diese aus dem umrüstkatalog nehmen kann. bzgl reifen bin ich wie gesagt unschlüssig, für jede sonderfelge gibt es ja sowas wie maximalen und minimalen abrollumfang.
    dieser müsste ja auch irgendwo zu finden sein.


    wenn ich nun beim abrollumfang die 185/60r14 zugrunde nehme für den kadett müsst ich auf der felge einen 205/40 bzw 195/40r17 fahren... das muss ich mir dann echt durch den kopf gehen lassen, bei reifenpreisen von 140 euro das stück ist das irgendwie unrentabel...

    ...kuschelkurs is aus...

  • #6

    der Abrollumfang der Reifen ist bei keiner Felge angegeben, du kannst drauf machen, was du willst. Es gibt nur eine minimal und maximale Breite, die du fahren darfst und bei 7J ist das 195-235


    http://www.My-Car.info

    alle Public-Race Termine

  • #7


    Ich wollte mich auf den Abschnitt beziehen, den ich bisher in jedem felgen Gutachten was ich in der Hand hatte, gefunden habe:


    ...kuschelkurs is aus...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!