Scheibenwischer Funktioniert auch ohne Relais

  • #1

    Hallo , Altes Auto neues Problem , ich habe heute mal das Wischer relais abgezogen um zu sehen warum der Wischer hinten so langsam wischt ,
    Habe mir 2 andere besorgt und getestet , nun ist das Problem das die vorderen Wischer genau dasselbe Wischerbild haben ,ob ich die Relais drinn habe oder nicht . Stufe 1 passiert nichts stufe 2 langsam stufe 3 schnell . Wie kann das , das die Wischer auch ohne Relais Funktionieren
    weiß da jemd ne Antwort


    gruß kaddi666

  • #2

    Hi, das Wischerrelais hat nix mit der Wischgeschwindigkeit zu tun. Da gehen auch Kabel am Relais vorbei direkt zum Wischermotor. Deshalb ist das so, sieht man auch im Schaltplan.

  • #4

    Naja, die wichtigste Funktion ist eben der Intervallbetrieb. Wischen mit einer Pause dazwischen in der ersten Schalterstellung.


    Alles klar? ;)


    Die Scheibenwischer sind natürlich schneller wenn der Motor an ist und durch die Lichtmaschine mehr Spannung da ist.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!