Motor stirbt ab, keine Gasannahme , Aktoren arbeiten ohne Grund

  • #1

    Guten Abend Leute,


    ich habe folgenes Problem, mein Kadett E Cabrio Bj 89 mit einen C20Ne stand ganzen letzten Winter ( und auch nun diesen Sommer) und läuft seitdem im Leerlauf unrund bis er ausgeht. Er nimmt auch kaum bis wenig Gas an. Die Zeit bevor ich ihn abgestellt habe lief er auch viel zufett und hatte leichte Probleme im Leerlauf.


    Dazu kommt noch sobald ich nur die Zündung anmache, ( oder er von selbst ausgeht) "klackern"(kommt mir wie ein PWM-Signal vor) alle Aktoren wie Leerlaufsteller , Krafstoffpumpe , Pumpen/Steuerrelais und besonders nervig die Einspritzventile bis der Sprit in der Ansaugbrücke steht.
    Ich habe mich also rangemacht alle Bauteile zutrennen um Herrauszufinden ob eins dieser Defekt ist, ohne Erfolg. Als ich jededoch den KW-Sensor abgezogen habe hörte es auf. Nach dem Tausch des KWS gab es kein Erfolg, sonst würde ich jetzt hier nicht schreiben^^. Naja Schaltplan raus und gemessen was zumessen geht, Leitungsschluss , Masseschluss, Unterbrechung , Spannungsversorgungen etz, alles im grünen Bereich bis auf dass das STG auf Sämtliche Steuerleitung gleichzeitig Masse raufschickt.


    Ich Persönlich bin zu den Entschluss gekommen das mein STG den A**** hochgerissen hat ( ich habe es geöffnet und musste auch feststellen das Hohlraumwachs aus der A-Säule sein Weg in jenes gefunden hat). Ein neues ist Bereits bestellt , aber bin die nächsten Tage unterwegs.


    Vielleicht hat jemand von euch das Problem schonmal gehabt und hat eine Lösung oder andere Ideen fals es nicht das STG ist.
    Vielen Dank schonmal


    PS. es handelt sich um eine 4.1 Motronik

  • #2

    Deine Fehlerbeschreibung klingt wirklich wie ein Totalschaden vom STG. War meine erste Vermutung als ich die Fehlerbeschreibung gelesen habe bis dann deine STG-Theorie auftauchte. Vielleicht hat das Wachs auch etwas Feuchtigkeit mitgeschleppt. Weil bei Wachs ansich kann ich mir keine Schädigung der Bauelemente vorstellen. Außer es ist etwas säurehaltig und hat ohnehin angegriffene Kontaktstellen auf den Leiterplatten ganz und gar weggefressen. Hatte ja genug Zeit.

    Hier könnte Ihre Werbung stehen! :P

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!