Hallo
Ich möchte in zwei Kadett die Reichweite des BC abgleichen und bekomme das nicht hin. Die TIS liegt mir vor aber da das KM-566-6 und KM-566-1 nicht vorhanden sind bin ich nach dieser Vorgehensweise https://www.opel-problemforum.…/bc-reichweite-26794.html (ab Beitrag 5) vorgegangen.
Fahrzeug 1 (C20NE) ist mit einem Faceliftkabelbaum ausgestattet d.h. die Codierung erfolgt über den Stecker hinter dem Tacho. Die Massebrücken sind richtig gesetzt und der BC (und ja es ist die richtige Nummer!) war nagelneu von Classicparts. Es funktioniert alles und die Reichweitenanzeige ist auch nahe dran. Wollte das aber mal nachprüfen. Ich habe also den Stecker vom Tankmessgerät abgezogen (schon ein 2-poliger Stecker, nicht wie in der TIS Abbildung getrennt) und die beiden Kontakte mit dem 120Ohm Widerstand gebrückt. Leider interessiert den BC der 120Ohm Widerstand überhaupt nicht. Wenn man die Reichweite aktualisiert ist die Anzeige die gleiche wie wenn die Kontakte offen sind. Hochohmig wie das Tankmessgerät bei vollem Tank.
Weiterhin habe ich das Problem das ich bei beiden BC nicht in den "Zustand für den Abgleich der Reichweitenanzeige" komme!? Mit dem gleichzeitigen Drücken und loslassen der beiden Tasten im Menü "Restreichweite" haben sich schon verschiedene Personen versucht - kein Erfolg.
Fahrzeug 2 (C16NZ) Faceliftkabelbaum wie oben jedoch ist der BC-Stecker mit Kabel aus dem GSI-Kabelbaum sauber herausgetrennt und liegt auf meinem Schreibtisch (soll in den "normalen" Kabelbaum integriert werden), versorgt von eine Motorradbatterie. Es funktioniert hier auch soweit alles Temperatur, Uhr und Stoppuhr. Wenn ich das Kabel (blau/schwarz) zum Tankgeber nicht anklemme habe ich wie oben eine Reichweite von knapp 600km. Klemme ich den 120Ohm W. zwischen Masse und dem Tankgeberkabel ändert sich an der Reichweite nichts. Klemme ich nun den Widerstand zwischen Tankgeberkabel und Plus ändert sich die Reichweite auf 75km!?
Ein weiteres Phänomen welches mir bei allen BC dieser Baureihe aufgefallen ist wird nirgends erklärt oder erwähnt. Ist der BC länger von der Stromversorgung getrennt ist folgendes zu beobachten: Batterie anklemmen, Zündung anschalten - Der BC befindet sich in der Reichweitenanzeige und diese blinkt "0". Drückt man nun die mittlere Taste blinken alle Segmente der Anzeige "wirr" durcheinander und hören erst wieder auf wenn die mittlere Taste gedrückt wird. Man kann zwar auf die Uhr umschalten aber wenn die mittlere Taste gedrückt wird geht das geblinke weiter bis diese Taste nochmals gedrückt wird! Ich habe schon zig BC in den Händen gehabt und die hatten alle das gleiche verhalten.
Meine Fragen sind:
1. Hat schon jemand hier erfolgreich seinen BC abgleichen können und wie ist er vorgegangen? BITTE keine Links aus anderen Foren mit "versuche mal das", nur schreiben wer es selbst so gemacht hat!!
2. Was ist dieses seltsame "Geblinke"?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß Michael