Ventildeckeldichtung!

Hallo, ich muss jetzt demnächst einmal meine Ventildeckeldichtung erneuern, weil die doch so langsam etwas undicht wird. Das dürfte doch eigentlich kein großer Aufwand sein, oder? Die vier Schrauben am Ventildeckel raus, den Deckel runter, neue Dichtung rauf, Deckel drauf und fertig. Ist es so einfach wie es klingt oder muss man irgendetwas beachten? Kann mir vielleicht noch einer verraten, welche Teilenummer die Dichtung beim 1,2S hat?! wäre sehr hilfreich. Danke, Bastian

Kalle J , der Zuverlässige

mir der teilenummer kann ich dir leider nicht dienen, aber das mit der ventildeckeldichtung ist weiter kein akt. müssten aber wenn mich net alles täuscht mehr als 4 schrauben sein. glaub 6-8 oder sowas.

noch n tip: also wenn ich dichtungen tausche, dann hol ich mir bei meinem freundlichen gleich nen kompletten kit. das sind drin: zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung und krümmerdichtung. bei sowas geh ich lieber auf nummer sicher, und tausche alle ca. 80.000km diese dichtungen, auch wenn sie noch dicht zu sein scheinen. hatte nämlich erst bei meinem gsi das problem, das die kopfdichtung im eimer war, und dann ging fast gar nix mehr. kompression am arsch, und ende.
    würde dir so nen komplett tausch auch empfehlen! halt n ziemlicher akt... 8)

nee nee, beim 12S sind das nur 4 Schrauben! kommt man aber leider nur mit ner Langnuss oder nem T-Schlüssel oder so dran... ne normale nuss geht nicht...
    Gruss Dennis

Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

6 07 670 / 09275497 Dichtung Zylinderkopfhaube (Ventildeckel) 1.0-1.2 (OHV)
    Quelle: MF Kadett D 3/87

Kann ich nur zustimmen, was den Wechsel angeht.
    Ist so einfach wie´s aussieht.
    Luftfilterkasten runter, 4 Schrauben los, Ventildeckel ab, Dichtung runter, neue Dichtung drauf und dann den Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.
    Ich meine, man kam an die beiden hinteren Schrauben etwas schwer ran, weil da der Ansaugkrümmer ein bißchen im Weg ist.
    Kann mich da irgendwie dunkel dran erinnern.

" Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "

Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)

am besten kaufst se direkt beim freundlichen um die ecke. is nich teuer. bei sowas verbau ich am liebsten original teile, weil ich mir da sicher bin das die dann auch ne zeit halten.

gruss chris

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!