Mein erstes Auto, Trabant 601 s lx

  • #1

    So hallo,




    wie im Titel ersichlich ist geht es hier um meinen Zweitwagen/Schoenwetterfahrzeug.
    Den hatte ich mir im zarten Alter von 19 gekauft - als "Wessi" damals schon ungewoehnlich
    (Inzwischen sieht man hier ja mehr von den Teiles als in der ehem. DDR)


    Ich habe damals als Schueler angefangen 2 raedrige Zweitakter zu frisieren und mit 17 das Ganze ein wenig
    professioneller betrieben (mit angemeldetem Gewerbe und dem Verkauf von Teilen online)
    Damit meine ich uebrigens die klassischen Marken wie Kreidler, Sachs/Hercules, Zuendapp, Simson ect.
    Natuerlich bin ich privat auch nur von mir aufgebaute Maschinen gefahren, aber mit 19 und dem grossen FS
    in der Tasche brauchte ich auch mal n eigenes Fahrzeug um erstens auch mal weitere Strecken zuruecklegen
    zu koennen (fahr mal 70h nonstop in den Urlaub nach Kroatien mit nem 50er - ist n guter Belastungstest -
    allerdings auch fuer das eigene Sitzfleisch), ausserdem faehrt ja irgendwann der halbe Freundeskreis Auto.


    Mein erster Gedanke war n Leichenwagen, hatte mir auch 2 angesehen, das eine war n Heckflossen Daimler,
    das zweite ein (ich glaube) Opel Rekord C - beide waren aber ziemlich durch und ausserdem waren meine Eltern
    (ich wohnte ja noch zuhause) nicht ganz damit einverstanden.
    Ich wollte nen moeglichst grossen Kombi in dem man auch mal schlafen und n paar Mopeds verstauen konnte,
    den natuerlich mit Aufklebern verzieren um damit zu den groesseren Treffen zu fahren um ein paar Kunden zu werben.


    Es musste was ausgefallenes sein soviel war klar - alltagstauglichkeit war mir relativ egal, da ich damals ja noch "n paar"
    Mopeds hatte um von A nach B zu kommen (selbstverstaendlich waren diese alle komplett StVO konform ^).
    Dann kam dir der Gedanke nen Zweitakter zu holen, ich hielt also Ausschau nach einem alten DKW Lieferwagen
    und dergleichen - als mein Vater meinte "kauf dir nen Trabi".


    Gute Idee.
    Was er im Scherz gesagt hatte frass sich ziemlich schnell in den Kopf, ein Trabi musste her.
    Meine Eltern waren heillos entsetzt, galt doch ein Trabi (in unserem Kuhdorf) als Zeichen von "Kein Geld,
    keine Ambitionen" - war mir egal.
    Ich hatte ca 6000EUR auf der hohen Kante, habe mir dann im Sommer 04 den Trabi in ebay fuer glatt 800 gekauft
    und beim Telefonat mit dem Verkaufer festgestellt dass dessen Onkel eine Mitsubishi Werkstatt mit Lackierkabine besass.
    Ist ja jetzt eigentlich klar was folgte oder?


    Richtig, es wurde erstmal lackiert, vom biederen Papyrusweiss (dreckiges weiss) mit gruenem Dach in
    Le-Mans Metallic-Blau mit 1x Perlmutt zwischen Klarlack um einen FlipFlop Effekt nachzuahmen.
    Die konnten dort kein FlipFlop lackieren, heute bin ich froh drum - daher der Umweg ueber das Perlmutt.
    Die Farbe ist uebrigens ne BMW-Farbe und daher auch heute noch nachzumischen, dazu spaeter mehr.
    Der Wagen wurde komplett auseinandergebaut und Lackiert, allerdings erst nachdem ich eine stattliche Anzahlung
    dagelassen hatte - die kamen nicht wirklich klar darauf dass jemand fuer den Wagen "so viel" bezahlt hatte
    und ihn dann fuer etwas ueber 2000 lackieren lassen wollte. :D


    Dann musste natuerlich ein Heckspoiler drauf, ich weiss bis heute nicht genau von welchem (ich denke) Mitsubishi Modell
    der eigentlich stammt, ausserdem bekam er einen Umbau auf 13 polige Anhaengerkupplung (hab ich bis heute kein einziges
    Mal benutzt), dazu eine Sitzheizung von Mitsubishi und die Frontmaske mit Nebel- und Zusatzscheinwerfern,
    Engelmann Spiegel (tropfenfoermig) und zum Schluss via Aufklebern noch die sog. Shelby Streifen.
    Technik wurde ueberholt, damals knapp 36.000 km auf der Uhr der Gute.


    Ich wurde uebrigens andauernd mit der Kiste angehalten, komischerweise interessierte es bis heute niemanden ob
    Spoiler und Lampentrager eingetragen sind, wirken also ziemlich stimmig.


    Ich habe den Wagen bis Sommer 06 besessen und dann verkauft - mit sattem "Verlust" uebrigens.
    Ich wollte dann n "richtiges Auto" - man ist halt ziemlich dumm wenn man jung ist.
    Ich hatte den Originalmotor zu der Zeit ausgebaut und im Keller meiner Eltern eingelagert, kurz darauf bin
    ich daheim ausgezogen.


    Eigentlich koennte die Geschichte hier enden...


    Ende Teil 1

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

    Einmal editiert, zuletzt von e6o1 ()

  • #2

    Allerdings:


    Der trabi hat mich nie losgelassen, ca 2 Jahre nach dem Verkauf habe ich dann begonnen zu recherchieren
    wo dieser denn abgeblieben ist.
    Ich wollte wieder einen Trabant, aber nur meinen - keinen anderen!
    Wie sich herausstellte sind dunkelblau lackierte Trabis nicht wirklich selten, allerdings gab es ja noch den Spoiler
    und die Lampenmaske als Alleinstellungsmerkmal.
    Doch leider war die Suche erfolglos, alle aehnlichen Wagen denen ich nachgespuert hatten waren dann doch
    beim genauen Betrachten nicht "meiner".
    Also ein Scirpt geschrieben, das mit das laestige Suchen in mobile autoscout und ebay abnehmen sollte,
    bei treffen einiger Schluesselwoerter bekam ich per Mail den Link zum jeweils neu eingestellten Wagen.
    Das Ganze hab ich dann ca 1.5 Jahre wirklich verfolgt, danach eben von mal zu mal weniger.
    Bis zum Sommer 2013, eigentlich war es Zufall - ich traf einen alten Freund von frueher und wir unterhielten
    uns u.a. auch ueber den Trabi, abends dann mal die Mails gecheckt.
    Da war er.
    Die Auktion war 2 Tage zuvor in ebay gestartet worden, allerdings schon wieder vom verkaufer beendet
    worden, ich konnte sie ja dennoch sehen und habe den VK kontaktiert.
    Ich hab ihn foermlich mit Fragen bombardiert, und wie sich herausstellte waren die Scheinwerfer zwar
    inzwischen falschrum angeschlossen und der Spoiler fehlte, aber zB deren Befestigungsloecher waren noch da.
    Er hatte eine Frau aus dem Gebiet der ehem. DDR 3,4 Jahre zuvor geheiratet und er selbst kam aus der Naehe von
    Kaiserslautern - und da der Trabi nur im Weg rumstaend sollte er eben weg.
    Sie beide waren mit Hausbau und dergleichen beschaeftigt, beide berufstaetig und waren auch kaum mehr damit gefahren.
    Allerdings hatte seine Frau es sich etwas anders ueberlegt.
    Sie wollte den Wagen dann doch behalten, den grossen Reichtum versprach der VK nun auch nicht -
    Sofortkauf war damals auf 1400 angesetzt gewesen.
    Ich habe die beiden dann trotzdem besucht, und es war sofort klar, dass es sich um meinen Wagen handelte.
    Nachtraeglich hat mir das das landratsamt Heilbronn anhand der Fahrgestellnummer bestaetigt, da der
    Wagen ja bereits mal auf mich zugelassen war liess sich da "was machen".


    nachdem klar war, dass es mein auto ist und ich den natuerlich haben muss, und nachdem seine Frau die Story
    die dahintersteckte gehoert hatte wollte sie eine Woche Bedankzeit, und rief nach 3 Tagen an - es gab
    natuerlich ein paar spezielle Klauseln welche auch schriftlich im Kaufvertrag vermerkt wurden.
    u.a. der Wagen wird nicht geschlachtet,
    die bekommen min 1x im Jahr einen Statusbericht wie es dem Wagen geht,
    ausserdem wollen sie ihn im Jahr 25 nach ihrer Hochzeit fuer eine Woche ausleihen (sind noch ca 14 Jahre).
    gekauft habe ich ihn uebrigens fuer 1400 EUR - und mein Vater war auch sehr "nett".
    Ich hatte keine 1400 cash, mir fehlte etwas Geld woraufhin ich meinen Vater fragte ob er mir den Rest ausleihen
    koenne - seine Antwort war lapidar "Solange du dir davon nicht irgend n Schrottauto kaufst..." er kennt mich halt.
    Ich hab ihm den Wagen gezeigt, nachdem allerdings klar war, das es sich um "meinen" handelte war die
    Finanzierung auch gesichert.


    Ueberfuehrungskennzeichen geholt den Wagen dann auf eigener Achse ueberfuehrt - dabei zeigte
    sich allerdings auch dass der Wagen wirklich krasse technische Maengel hatte, es war also klar dass da noch weiter
    Geld reingesteckt werden musste.
    Aber er hat die Heimfahrt fast gemeistert, mit einem Rasseln dass sich spaeter als ein defektes Kurbelwellenlager
    herausstellte. ca 15 Kilometer von zuhause entfernt passierte es, auf der Autobahn - ein Husten und ein Klingeln
    das ich bestimmt nicht vergessen werde.
    Der treue Kadett war ja als Begleitfahrzeug dabei und hat den Wagen dann am Haken nach Hause gebracht.


    Das Kurbelwellenlager hatte den Geist aufgegeben, dadurch war die Kurbelwelle im Motorgehause rotiert und die
    Kolben hatten Feindkontakt mit den Zuendkerzen gehabt - mit der Folge dass ich n Loch im Kolben und ein ruiniertes
    Gehause hatte - von der Welle ganz zu schweigen - uebrigens das teuerste Teil am ganzen Motor).


    Abends rief dann Papa an, als er hoerte was passiert war, war er sich glaube ich nicht mehr so sicher ob es
    wirklich ratsam war ob ich nen guten Kauf gemacht haette
    Er meinte ausserdem, du hast noch nen Motor in unserem Keller.
    Den hatte ich ganz vergessen!
    Mangels eigener Garage den Wagen dann uebrigens im Geschaeft ins Parkhaus geparkt - natuerlich nur uebergangsweise.
    Mein Chef hasst den Tag seit er dem zugestimmt hat - uebergangsweise dauert nun schon n paar Jahre an xD.


    Ich hab den Motor dann relativ fix neu aufgebaut, also den von meinem Vater im Keller - uebrigens jetzt mit verstaerkter
    Kurbelwelle, ner neuen Zylindergarnitur und ein ganz ganz kleines bisschen Feintuning hier und da.
    (War doch eigentlich klar oder?)
    Ein originaler Trabant kommt auf ca 26PS und zwischen 45-55nM Drehmoment - die streuen tatsaechlich ziemlich was
    natuerlich in keinem Zusammenhang mit den Fertigunstoleranzen steht
    Meiner kommt auf 31PS und (was mir wichiger war) 76nM Drehmoment, ausserdem dreht er hoeher als ein normaler
    was in einer Endgeschwindigkeit von 130 resultiert - dauerhaft, kurzzeitig geht auch mal drueber aber man muss es
    nicht immer uebertreiben (original zwischen 90 und 100 - je nachdem wie gut der Tacho luegt).
    Bin den Motor dann auch im selben Jahr noch knapp 6000 km gefahren, u.a. haben wir beide nen Ausflug nach Chemnitz/
    Zwickau gemacht wo ich mir eine Woche lang dessen alte Heimat angesehen habe.
    Ausserdem habe ich meinen Chef an dessen Geburtstag in Luxembourg damit besucht - war ne groessere Feier - und ich
    bin trotz verschiedener Wetten meiner geschaetzten Kollegen stress- und vor allem pannenfrei angekommen.
    Und wir haben an der ein oder anderen Youngtimer Rallye teilgenommen, Video davon im Anhang oder klick hier.
    Anschliessend ging es ans komplette Zerlegen und dem Komplett Neuaufbau.


    Inzwischen steht er zwar wieder auf eigenen Raedern, Fertigstellung ist diesen August geplant - gemacht werden
    muessen noch ein paar Schweissarbeiten (ja das Teil rostet, allerdings sieht man es dank Plastik nicht), und ich
    muss einen Vandalismusschaden an der Haube beheben.


    Es wurde wirklich alles neu gemacht, und das kostet tatsaechlich ein bisschen was - u.a. eine dezente Tieferlegung und
    alle Teile der Bremse wurden getauscht und gegen Neuteile ersetzt.
    An der Technik wurde nirgendwo gespart, da stecken nun auch schon ein paar Tausender drin - allerdings sehe ich es als
    gute Investition da ich nicht vorhabe den Wagen nochmal zu verkaufen.
    Ausserdem hab ich ja dank dem alten Motor wieder Matching Numbers - ich plane ein H-Kennzeichen zu bekommen.


    ich denke ich hab erstmal genug geschrieben, ueber etwaige Kommentare wuerde ich mich sehr freuen.
    Ihr bekommt natuerlich noch "ein paar" Bilder im folgenden Anhang.


    Aber hier zuerst mal etwas Eis zum Kuehlen eures Mausrades xD




    So, kommen wir zum Interessanten Teil - Bilder:



    So stand er in ebay, schoen geschmueckt zur Hochzeit.




    Auf der Heimfahrt auch gleich ne Freundin gefunden, Grund fuer de Zwischenstopp war allerdings der
    defekte Motor und der freundliche Besitzer des Fiat wollte uns helfen.
    Wie man sieht sind die Scheinwerfer "falsch" montiert, ausserdem kein Spoiler montiert und die gelben
    Nebler fehlten ebenso.



    Hier noch ein Bild vor Einbau des Motors, rechter Querlenker mit Rad wurde zur leichteren Montage
    ausgebaut - was sich als unnoetig erwies.
    Derweil sorgte der Stapler fuer die noetige "Balance"




    Teilnahme an der Tuebinger Old- und Zoungtimer Rallye, daher die Startnummer - wobei diese zufaellig
    vergeben wurden, es waren also auch n paar "richtige" Autos dabei.
    Der Spoiler ist inzwischen ja wieder montiert, der Verkauefer hatte diesem beim Aufraumen im
    Keller gefunden und mir zugesendet.





    Dieses Bild war in der Tuebinger Zeitung, gut getroffen wuerde ich sagen.
    die Scheinwerfer habe ich auf Aufforderung des Fotografen angemacht ^
    Wir waren in der Gesamtwertung uebrigens punktegleich mit der hinter mir zu sehenden Alpine, wobei man
    vllt dazusagen muss dass nicht alle der ca 40 Teilnehmerfahrzeuge das Ganze so ernst genommen haben.


    Anbei noch das Video der Aktion, ein bisschen onboard und so - zur Tonspur sage ich jetzt besser mal nix.
    Wir sind im Prinzip von Wertungspruefung zu WP gefahren,
    https://www.youtube.com/watch?v=3WLinhIL0Bo




    Ausserdem waren wir noch auf dem ein oder anderen Treffen wo der Gute dann auch auf Artgenossen getroffen ist.





    Das erste bild mit verbauter Tieferlegung, die Blattfedern setzen sich erst noch daher der positive Sturz an der
    Hinterachse




    Inzwischen auch mal die "richtigen" Scheinwerfer aufgetrieben.



    Mehr Bilder folgen natuerlich nach und nach, je nach Fortschritt der Arbeiten.



    ich musste den Beitrag leider splitten da ich zuviele Zeichen benutzt hatte xD

    _/_/_/ der pure Neid _/_/_/

  • #3

    Ich habe diesen Beitrag wegen Spam gemeldet. Jeder post dieses users scheint ganz zufällig einen link zu einem Produkt zu enthalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!