Extremes Zündungsklingeln- falsche Steuerzeiten ?

Hallo !

Seit die neue Kopfdichtung drauf ist (seit ca. 2 Wochen) - klingeln bei mir extrem laut die Ventile (Zündungsklingeln). Uns zwar immer dann wenn ich hart Gas gebe und jetzt neuerdings auch wenn ich ab Tempo 130 km/h fahre da klingelts in einer Tour. Habe gehört das das schädlich für den Motor ist. Deshalb habe ich den Kadett heute in eine Bosch-Meisterwerkstatt gebracht - die meinen es wären falsche Steuerzeiten und/oder die Zündung falsch eingestellt.
    Jetzt habe ich gelesen das es auch das Ventilspiel sein kann was zu groß oder zu klein ist ? da die andere Werkstatt ja die Nockenwelle demontieren mußte um die neue Kopfdichtung einzubauen.

...hm. es KÖNNTEN ja evtl auch die hydrostössel sein. kuck doch dazu mal in diesen thread. vielleicht hilft dir das weiter. der scheiss da dran ist halt, das du (wenn ich das richtig verstanden habe) noch soo arg die ahnung hast, und in die werkstatt musst. das könnt scho a bissl was kosten. :(

also wenn die steuerzeiten nicht stimmen würden hättest guten leistungsverlust.müsste man hören das geräusch.is doch nen c16nz oder? :rolleyes:

Ja, habe nen C16NZ. Die Steuerzeiten haben gestimmt. Das Problem war, das die Zündung total falsch eingestellt war (war auch immer das gemacht hat). Die war viel zu früh eingestellt. Deshalb hat der Motor auch so geklingelt und weniger Leistung gehabt. Jetzt stimmt die Zündeinstellung wieder und der Motor klingelt nicht mehr, und hat wieder seine volle Leistung :] der geht jetzt ab wie Sau. Der dreht bei 162 km/h über 5000 U/min und ist dabei sehr laut. -aber das ist sicher weil unter der Motorhaube kein Geräuschdämmmaterial ist !?

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!