LET wird überholt

Hallo,

haben vor 2 Wochen mal angefangen den LET zu zerlegen, Diagnose 60 bis 70% Druckverlust auf allen 4 Zylindern.
    Defekt sollten sein Kolbenringe und Ventilführungen.

Beim zerlegen kamen dann die Überaschungen - es ist noch weitaus mehr defekt :(
    Kat (ist erst 2 Jahre alt) Einspritzdüsen, Kopfdichtung (auch erst knapp 5tkm gelaufen) aber müsste ja so eh neu und leider ist auch der Block verzogen.

Und weil das ja noch nicht genug ist, ist ein Kollege auch noch mit nem Lieferwagen in die Tür reingefahren :(

Bin gespannt was noch so alles defekt ist, wenn der Motor dann komplett zerlegt ist.
    Bei der Instandsetzung sind auch ein paar zusätzliche Sachen geplant:
    Bronze Ventilführungen, Kolbenbodenspritzkühlung, Schmiedekolben, Stahlschwungscheibe und Stahlpleul.

Mal schauen wie schnell das alles fertig wird und mal gucken wie der Cali sich dann fährt :D

Mehr Bilder findet ihr hier:
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1656815

Da hast du ja richtig viel kaputt, wenn schon so viel aus einander hast dann mach
    die Kurbelwellenlager gleich mit und vielleicht auch andere Ventilfedern, auseinander
    hast ja eh alles. Wird aber eine teure Revision. Hoffe meiner hält diesen Sommer
    noch durch, im Winter will ich dann ersteinmal alle Spielmaße kontrollieren bis jetzt
    habe ich noch super Kompressions und druckhaltewerte obwohl der Kopf jetzt
    100tkm runter hat und der Block 200tkm und ich bin weis Gott nicht zimperlich
    mit dem Motor.

MfG
    Turbospeedy

Der Motor hat ja insg. "erst" 145tkm gelaufen.
    Ich denke der hätte auch noch lange gehalten - der Lader ist ja top in Schuss - wenn dieser blöde hitzeschaden nciht gewesen wäre :(
    Aber da steckt man eben nicht drin und kann ja keiner ahnen das son Lüfter kabel an lader kommt, durchschmort und die temp ins undenkliche steigt :(
    Das ganze bei ner flotten AB Fahrt :(

Der Scahden war ja auch repariert, ich denke aber das dies nun Folgeschäden sind mit denen man nicht unbedingt rechnet.
    Hatte sich aber nach Rep. vom Hitzeschaden auch direkt bemerkbar gemacht das da was absolut nicht stimmt.
    - Steuerzeiten stimmten nicht mehr
    - sprang super schlecht bis garnicht an
    - kein voller Ladedruck
    - und nur sehr wenig leistung da :(

Allerdings war kein erhöhter Ölverbrauch etc. da so das man sich hätte direkt denken können das die Kolbenringe und oder ventilführungen platt sind.

Kurbelwellenlager - die gehören ja quasi bei sowas mit dazu, sind glaub auch fast schon ein muss wenn man eh an den Kolben und Pleul rumfummelt !? ;)

Teuer wirds wohl leider auch werden, und ich denke auch teurer als ein neuer Motor. Aber so weis man dann wenigstens was drin steckt und was nicht :) hat also vor und nachteile :)

Du darfst nie vergessen, ein überholter Motor ist besser als ein Fabrikneuer, das liegt
    daran das der Motor die Dehnungen und Spannungen schon hinter sich hat, aber
    wenn bei mir die Temp steigt dann ist der Fuß aber ganz schnell vom Gas auch
    wenn die MKL kommt, dann ist der nächste Rastplatz meiner bei Temperatur
    sogar der Standstreifen, es ist nie verkehrt bei einem LET ein Stück Kabel zum Fehlercode
    ausgeben dabei zu haben und die Codes passen auf ein DIN A4 Blatt ;)
    Normalerweise dürfte beim Gasen aber nicht die Temp steigen, da wird sich
    wohl eher die Kopfdichtung zerlegt haben und evtl das Wasser aufgeheizt denn danach
    ist es nämlich mit dem LD auch essig.
    Einspritzdüsen defekt wie kommst du darauf?
    Wenn die wirklich defekt sind , ist der Motor zu mager unter Vollast gelaufen
    und das kann so einen Schaden auch verursachen, hast du den Massepunkt der
    Einspritzdüsen nicht verlötet? Der oxidiert nämlich gern genau wie eine
    zusatzmasse fürs STG von Vorteil ist, das MAsseband am Getriebe sollte auch
    100% kontakt haben. Kannst ganz leicht testen Spannung an Batterie messen
    und dann die Masse mal vom Block holen da müßte dieselbe Spannung sein wie
    an der Batterie der Wert sollte nicht gravierend unterschiedlich sein 0,5Volt sind
    schon viel.

MfG
    Turbospeedy

Hi,

tja, fuß vom Gas war nur leider schon zu spät :(
    Kopfdichtung war natürlich dabei auch direkt mit kaputt, aber der fehler lag am Lüferkabel, bzw. daran das die Lüfter eben garnicht mehr angesprungen sind. Als dann bemerkt wurde das was mit der temp nicht stimmt, sind wir auch ab aufn Standstreifen, war nur schon zu spät.
    Haube auf und kurz danach hats dann angefangen aus jeder ecke am Kopf rauszusprudeln :( Motor aus, sprang auch nicht mehr an...

Einspritzdüsen ist so ne sache ob die nu wirklich kaputt sind - aber die tropfen nach, sieht man am Kolben, ob man die nu tauschen sollte oder nciht ist halt die Frage :(

Gestern ist der Motor komplett rausgekommen und auch direkt alles zerlegt.
    Gute Nachricht: Kolbenringe sind top in Schuss
    Schlechte Nachricht: Lagerschalen von Kurbelwelle und Pleul sind kurz vor tot :(
    Beim Ausbau ging auch soweit alles glatt.. war in ner stunde raus das dingen.
    Das einzigste was kaputt gemacht wurde war die Tachowelle - hat wohl wer vergessen abzumachen *unschuldigbin*

Die größte Überraschung nachm zerlegen war dann allerdings Kupplung.
    Ist ne Sintermetall die im Mai/Juni 04 erst eingebaut wurde, hat erst knapp 8tkm gelaufen und die ist total am a...
    ist an 3 Stellen gebrochen und der Belag ist auch fertig. die druckplatte ist auch verzogen und das ausrücklager ist auch fertig.
    vermutet wird pfusch beim einbau, weil einige gewinde und schrauben von teilen die zum tausch weg müssen auch absolut fertig waren :(
    Die Schwungscheibe ist auch tot - hat tausende Haarrisse - was aber vorher schon fast klar war.

Heute geht nun der Kopf und der Block zum Instandsetzer, alles vermessen und dann mal schauen was der sagt.

hier sind dann auch wieder einige neue Bilder ;)
    http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1656815

Das mit der Sintermetall ist mitlerweile bekannt, scheint aber nicht bei allen so zu
    sein, das die normale Schwungmasse mit der Sinter schneller defekt ist ist auch
    bekannt. War der Motor Serie? Wenn nicht was ist verbaut, denn Benzindruck war
    anscheinend nicht höher als Serie. Aber das der Lüfter bei den Aussentemperaturen
    heiß läuft das glaube ich nicht, da wird dir nicht der Lüfter angehen auf der Bahn
    da war was direkt am Motor das kann nicht am Lüfter gelegen haben, selbst der
    hätte das nicht verhindert, höchstens rausgezögert.
    Mache mal die Einspritzdüsen sauber, 2 Kabel,12V= Bremsenreiniger und eine
    Schale dann etwas vom Reiniger oben einfüllen und 1min warten dann die Kabel an
    12V= jetzt schnell das eine Kabel ranhalten und wieder weg, (antakten halt) bis
    der Bremsenreiniger raus ist und von vorn, mache aber vorher eine Nahaufnahme
    von allen 4 Einspritzdüsen, die Seite mit den 4 kleinen Abspritzlöchern und danach.

Ich kann mir gut vorstellen das die Düsen nicht mehr ganz so sauber sind (verharzt)
    jetzt nehme ich mal an die Benzinpumpe ist auch nicht mehr so taufrisch und die
    Lambda ist auch nicht mehr die jüngste dann hast du schon genug Sprit weniger im
    Brennraum als Sollwert und dann soll der motor wohl heiß laufen im schlimmsten
    Fall.

MfG
    Turbospeedy

Tja, das mit der Sinter ist super ärgerlich. Bekannt war mir das zwar auch, das die öfter mal so schnell den Geist aufgeben - zumindest was den Belag angeht. Aber das die Kupplungscheibe bricht an 3 Stellen und die Druckplatte sich verzieht, davon hab ich noch nie was gehört.

Motor ist auch nicht Serie, ist ne EDS Phase 2 drin mit großem LLK, offener Lufi und BOV.

Das mit dem Hitzeschaden war ja schon Anfang September - also von den Aussentemperaturen schon noch sehr warm :)
    Denke auch nciht das sich das jetzt noch wirklich nachvollziehen lässt, was das jetzt ausgelöst hat :(

Einspritzdüsen werd ich mal reinigen ;)

Letztes Jahr im Mai ist so einiges neu gemacht worden am Motor.
    Benzinpumpe, Lambdasonde, ZKD, Zahnriemen, paar Kleinigkeiten, Batterie, Lima, Verteiler, neue Auslassventile wegen Lunkerstelle, abgerissener Stehbolzen wurde instandgesetzt und Wasserkanal im Kopf repariert.
    Da kam dann auch die Phase mit rein mit der Sinterkupplung.

Im September dann der Hitzeschaden, da kam nen neuer Krümmer, ZKD, Zahnriemen, Zündkerzen + Kabel, neues Öl und ein paar neue Kühlerschläuche. VG und Getriebeöl wurde da auch direkt mitgewechselt. und eben die Kabel repariert und anders verlegt - zumindest alle die evtl. mal irgendwo dran kommen könnten.

Dann besorg dir schleunigst den einstellbaren Benzindruckregler und baue dir
    sicherheitshalber eine Anzeige dafür ein, habe noch EDS P1 drin aber bevor
    ich nicht alles drumrum mit Anzeigen versehen habe kommt die Ph2 nicht rein
    zumal dort nur der LLK anders ist soweit ich erlesen habe. Man liest aber auch oft
    das EDS am Limit des Benzindrucks fährt was bei VMAX nicht so ist und es scheinen
    auch schon mehrere EDS ab Ph3 geschmolzen zu sein weil die lambdaüberwachung
    nicht funktionierte wie von EDS beschrieben. Das was ich bis jetzt weis ist das man
    EDS besser mit mehr Benzindruck fahren sollte als Serie.
    Da du jetzt eh alles auseinander hast verlöte gleich den Massepunkt der Einspritzdüsen in der schwarzen Leiste hinter dem Ventildeckel und dann lege dir
    noch eine Zusatzmasse von Batterie zum STG Sicher ist Sicher.
    Ist der Kreuzschliff noch zu sehen an den Zylinderwänden?
    Was für Öl hast du gefahren?
    Hast du eine Öldruckanzeige?

MfG
    Turbospeedy

Joa.. Kreuzschliff sieht man noch super :)
    Öl war Castrol 10W60 drin - war auch imemr zufrieden mit dem Öl.
    Öltemp und Öldruckanzeigen sind auch mit verbaut...

Also soweit ich das nu von eds weis ist die Phase 2 mit Benzindurckregler 3,5 bar - weis net was der original hat. verstärkte Wastgate feder ist ja auch noch mit dabei und eben der große LLK.

Aber fliegt ja eh alles raus.. kommt vmax rein.

Die zusatzmasse, wofür soll die dann gut sein ?

Die Zusatzmasse ist dafür gut das dein STG länger hält falls mal die Serienmasse
    im Kabelbaum versagt, nicht gelötet sondern gecrimpt, das oxidiert halt und dadurch
    hat man einen größeren Übergangswiderstand an dem eine Spannung abfällt und
    dadurch kann es passieren das Sachen evtl langsamer oder soagr falsch funktionieren.
    Benzindruck ist Serie 3,5bar unter Last , baust jetzt die Evo310 ein?
    Verbaue gleich die Z-Kopfdichtung nicht die vom C20LET die hält auch etwas mehr
    aus und ich glaube die ist auch etwas dicker was sich durchaus positiv auswirken
    kann ab Ph2, EVO280

MfG
    Turbospeedy

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!