Stottern und anschliessend Absauffen bei Kaltstart

  • #1

    Hallo zusammen


    Ich musste die vergangen paar male feststellen, dass wohl etwas mit meinem Kadett D 1.3S baujahr 82 mit Varajet Vergaser nicht mehr ganz stimmt.
    Wenn ich zünde kommt er eigentlich ganz normal innert 3 Sekunden. Bis anhin musste ich dann etwas gas geben, damit er nicht wieder direkt ausgeht.
    Seid kurzem stottert er aber ganz unschön wenn ich direkt nach dem Starten Gas gebe. Das hört sich dann ein bisschen an wie ein Rasenmäher :(
    Oft säuft er nach einer Weile stottern und ruckeln ab und man muss ein wenig warten, bis man den nächsten Anlauf nimmt.


    Bevor dieses Problem aufgetreten ist, ist mir kurz vorher öfters aufgefallen, dass er beim Starten Tendenz hat abzusauffen.
    Vor kurzem habe ich einen neuen Benzinfilter eingebaut, der mit dem alten identisch ist. Die Benzinpumpe ist höchstens 1.5 Jahre alt.


    Zudem leuchtet die Öldruck Lampe während der gesamten fahrt und flackert ab und zu. Ich vermute aber das der Sensor kaputt ist. (Keine sorge, wird überprüft)


    Ich wäre froh um eure Hilfe oder eventuellen ähnlichen Erfahrungen.


    Gruss
    Simon

  • #2

    tritt das Problem auf, seit es etwas kälter draußen geworden ist? Und seit wann hast du den Wagen schon?


    Frage einfach deshalb, weil so manchem Besitzer die richtige Bedienung der Kaltstartautomatik dieses Vergasers nicht bekannt ist (Pedal vor dem Start einmal ganz durch treten).


    Gruß
    Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #3

    Vielen Dank für deine Antwort


    Ich habe den Wagen nun bald seid zwei Jahren. Dass das Problem erst seit es etwas kälter ist auftritt, könnte man meinen. Allerdings war es letztens wohl über 20 Grad und auch letzten Herbst als es deutlich kälter war ist das Problem nicht aufgetreten. Das kann man also aus meiner Sicht ausschliessen.


    Die Chokeautomatik vom Vergaser ist mir durchaus bekannt. Diese habe ich aber bisher noch nie benutzt. Auch bei kälteren Temperaturen ist er eigentlich immer gut ohne gekommen.
    Ich werde es aber trotzdem mal mit der Automatik versuchen.


    Ich werde dich auf dem laufenden halten :thumbup:


    Gruss
    Simon

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!