Moin Moin \"Freunde der frontkratzendem Opel-Kompakt-Klasse\"
Ich hier mal eine Datei reingestellt, in der ich die verschiedenen Übersetzungsmöglichkeiten des F16-Getriebes aufgeführt habe.
Zum einen habe ich die einzelnen Gang-Übersetzungen des CR- und des WR-Getriebes aufgelistet.
Zum anderen habe ich die rechnerischen Höchstgeschwindigkeiten des einzelnen Gänge für alle mir bekannten F16-Übersetzungsmöglichkeiten aufgeführt.
(zu Vergleichszwecken habe ich auch Kombinationen aufgeführt, die es so nicht von Opel gegeben hat, die man sich aber als geschickter Schrauber \"leicht\" selbst zusammenstellen kann. Hab ich selbst schon gemacht)
Meinen Berechnungen zugrunde gelegt habe ich ein Drehzahl von 6600 U/min und eine Reifengröße von 195/50-15.
Daß sich nicht jede aufgeführte Höchstgeschwindigkeit im 5.Gang erreichen läßt, sollte eigentlich jedem klar sein, denn eine V-Max mit einem F16 WR-3,94 (Seriengetriebe im Kadett D GTE) von 256 Km/h (wie gesagt rein rechnerisch !!!) ist bei einem D-Kadett eher utopisch.
Außerdem konnte ich den Windwiderstand (und sonstige Faktoren, die in irgendeiner Art zum Leistungsverlust führen) natürlich nicht mit berücksichtigen.
Aber interessant ist der Vergleich der V-Max. in Abhängigkeit der Übersetzungen schon.
Die Geschwindigkeiten beim F16 CR-3,94 kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen
(Serien-18E im Kadett D, bei 6200-6300 U/min im 5.Gang laut Tacho 210 Km/h)
Schönen Gruß
Thorsten