Motorraum lackieren

  • #1

    Hi,
    ich möchte demnächst den Motorraum lackieren. Bin jetzt aber nicht über die Vorgehensweise ganz sicher.
    Als erstes Gründierung/Füller ist klar. Aber welchen Weg sollte man dann einschlagen;


    - 2K Lack
    - 2K Klarlack (oder gar kein Klarlack??)


    Oder doch;
    - 1K Lack
    - 2K Klarlack


    Wichtig ist, dass es halt resistent gegen die Benzin-/Öldämpfe ist. Habe halt etwas bedenken, dass sich der 2K Klarlack, nicht mit nem Standart Lack verträgt.



    Gruß Thomas

  • #2

    1K und 2K mischen ist keine gute Idee. Klarlack ist Geschmackssache, er sichert eher, dass der Farbton länger erhalten bleibt. Wichtig ist, dass du einen Autolack und keinen normalen 2K Lack nimmst, da der nromale 2K Lack nicht immer Kraftstofffest ist. Wenn du Klarlack nehmen willst, musst du auf jeden Fall ein aufeinander abgestimmtes Lacksystem verwenden.

    Opel Kadett das Auto

  • #3

    Thomas,


    Wenn Du zu Deinem Laden gehst wo Du den Lack kaufst, dann werden die Dir eine passende Kombination von Basis und Klarlack verkaufen. Die Unterschiede sind nicht ob es sich um 1K oder 2K Systeme handelt, sondern dass der Lacktyp (Acryl, Kunstharz, ...) mit dem Klarlack zusammenpasst.


    Ich empfehle 2K ueber 1K da der Lack durch die chemische Reaktion zuverlaessiger aushaertet, gegenueber der "Austrocknung" des Lackes durch die Verdunstung des Loesemittels im 1K Lack.


    Dieter

    Ein 2.0-16V ist nicht genug!
    Disclaimer: Der Autor dieses Beitrages hat eine gehörige Portion Humor, gepaart mit etwas Sarkasmus. Bitte nicht alles "tod-ernst" nehmen. Wir wollen ja alle unseren Spaß haben, speziell hier auf der Seite mit unseren Opels!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!