Remus Kat1

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich habe folgenden Kat beim Aufräumen gefunden und glaube das er mal unter nem Schlacht 16V hing. Nur habe ich keinerlei Papiere und weiss auch nicht ob er zu ner kompletten Auspuffanlage gehört oder auch einzelnd verbaut werden kann/darf. Und ober er für nen 16v geeignet ist. Das war ne riesen Bastelbude


    Kann hier jemand helfen?Wenn ich die Nummern google finde ich nix.


    Remus Kat1
    81 / 33489 / 491000100






    Schonmal Danke

  • #2

    hab ich bei meinem Cabrio seit ca 15 Jahren verbaut, ist keine Komplettanlage, kann einzeln verbaut werden.
    Ich hab nur jedesmal wieder bei der Abgasuntersuchung Probleme weil er so lange braucht bis er richtig
    warm ist und die Werte passen. Er ist aufjedenfall eingetragen bei mir.
    Ob ich Papiere davon hab muss ich schauen, denke aber schon...


    Gruß Martl

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #4

    mein originaler ist damals zerbröselt...
    brauchte halt Ersatz und da war dieser gebraucht grad zur Stelle.
    Ist halt ein Metallkat. Vorteile? Leistung nichts spürbar
    Aber vom Sound her schon ein Unterschied.
    Der 16V typische "Blechdose" Sound ist weg

    Kadett Cabrio mit C20XE
    Kadett E 1.4 Fun (original 29tkm) umgebaut auf 16V
    Astra G Turbo Coupe
    Astra G OPC Caravan

  • #5

    Original ist meistens Keramik. Sowas kann bei mehr Zündung, oder Druck zerbröseln.


    Alternativ bekommt man Metallkats mit unterschiedlichen Zellenzahlen. Je weniger Zellen, um so weniger Gegendruck und auch weniger Katalysatorwirkung.


    Ein Turbomotor würde die originalen Kats quasi wegsprengen, und man muss in dem Fall immer auf Metallkats wechseln.
    Metallkats funktionieren auch bei Saugmotoren, aber welcher mit wieviel Zellen beim Kadett benötigt wird, da hab ich keine Erfahrungen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!