Vorstellung "Drei 16V und deren Geschichte"

  • #191

    Wenn man solche Löcher abkantet, holt man Stabilität rein, als wenn man das nur locht?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

    1x Zafira B Family 140PS/A18XER

  • #192

    Das Ausführen ist nicht das Problem, je nach dem wie und wo, gibt es da unterschiedliche Wege.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #193

    Wie erkläre ich das am besten schriftlich..... machst die Abkantung nach außen, das Loch soll z.bs. 30mm werden, dann bohrst das Loch 25mm und legst die Kante mit einer Wapuzange nach außen um. Hast du die Möglichkeit von Seiten dran zu kommen und willst nach Innen kanten, dann bohrst das Loch auch 25mm, nimmst von Innen ein Rohr mit 30mm Innenmaß und von Außen einen Kegel, dann drückst den Kegel durchs Loch in das Rohr rein, dann hast die Kantung ja konisch, um die richtig auf 90° zu bekommen, kannst z.Bs. mit einer passenden Nuß nachdrücken. Hoffe ich konnte das verständlich schreiben. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #194

    Je mehr Löcher du gemacht hast, umso schneller bekommst das hin ... :D :D


    Was man da an Gewicht einspart ist schwer zu sagen, ich habe mich damit noch nie beschäftig, ich schweiße an sinnvollen eher noch ein Knotenblech rein, als irgendwo Löcher zu bohren.

    Die Geschichte mit dem Nachschweißen, da stellen sich mir gerne die Nackenhaare hoch, wenn ich sehe das da einige komplette Schweißnähte am ziehen sind, graust es mir von Oben bis Unten, mit so einem Auto möchte ich nie einen Unfall haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
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  • #195

    Ich hatte das schon gelesen wie du das gemacht hast und auch so wie du das erklärt hast, würde ich es auch nicht machen.

    Der Fahrzeughersteller gibt eigentlich ja ganz genau vor wo ein Schweißpunkt gesetzt wird. Sagen wir mal laut Hersteller wird ein Schweller mit 100 Punkten eingeschweißt, mit diesen 100 Punkten ist gewährleistet das du als Person im Fahrzeug geschützt wirst, aber das Material an den richtigen nachgeben kann, so das du nicht die Kräfte aufnehmen musst, sondern die Karosserie, machst du nun aber von den 100 Schweißpunkten mal eben 150 Punkte, veränderst du dieses Gefüge, die Sollbruchstellen verändern sich und die ungewünschten Kräfte bei einem Unfall musst du mit deinem Körper auffangen. Gerade am Dom ist das eine Gefährliche Sache, denn eine Karosse soll ja abknicken können, kann sie das nicht durch Schweißpunkte oder kurze Nächte, werden die Kräfte in die Fahrgastzelle geleitet und man nimmt diese Kräfte als Mensch auf. Es geht sich nicht darum das die Schweißungen zu spröde werden, die Karosse wird zu steif, man verlagert die Knautschzonen in den Innenraum, so hatten das Früher Karossen, wo man auch immer sagte, die waren stabiler, damals hatten wir auch mehr Verkehrstote.


    Ich habe das damals so gelernt, alle 25mm einen Schweißpunkt, Nähte werden nur da gesetzt wo der Hersteller das vorgibt, bzw. an Übergänge wo in Serie ein durchgängiges Blech ist. Wenn wir beim Schweller bleiben, den Übergang schwelle zur B-Säule z.Bs.


    Im Motorsport schaut das wieder anders aus, da stabilisierst du ja über den Käfig die Fahrgastzelle. Ich kenne mich nun nicht mit den FIA Regeln aus, aber mich würde nicht wunder, wenn es da Vorschriften geben, wie das verstärken gemacht werden muss.

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  • #196

    Ich habe mich auf diese Aussagen von dir gestützt, nichts anderes.


    Wenn du schon zwischen den Originalen Punkten einen Punkt zwischen setzt, veränderst du schon das Gefüge, die Opelvorgabe schaut da anders aus und Opel wird sich da schon was bei gedacht haben. Die Faustformel von den 25mm hält man wenn man keine Herstellerangaben hat, ansonsten setzt man da einen Punkt wo zuvor einer war.


    Dein Beispiel mit dem Federdom ist genauso, Opel punktet das nur, du setzt kurze Schweißnähte, damit verstärkst den Vorderbau und die Kräfte gehen in die Fahrgastzelle, weil die Zollknickstellen das nicht abfangen können wie sie es sollten.

    Als Karosseriebauer habe ich sowas durchgekaut bis der Arzt kommt.


    Ich kenne die Crashtestwerte auch noch, zu der Zeit war ich noch in Lehre, das ein Kadett da steifer ist als ein Omega, hat einen einfachen Hintergrund, der Kadett ist kleiner, der hat nicht soviel Material was sich verformen darf, der Omega hat viel mehr material wo er Energie auffangen kann als ein Kadett, fürs ungeschulte Auge sieht das natürlich so aus, als wäre der Omega da schlechter als ein Kadett.

    Bei aktuellen Autos ist das ja noch extremer, die sind ja oftmals wirklich platt, aber die Fahrgastzellen sind intakt.



    Aber jeder wie er will, man kann nur aus Erfahrungen von anderen lernen, wenn man will. Ich will deine Arbeit nicht schlecht machen. ;)

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  • #197

    Sorry, aber du brauchst mir nun nicht zu erklären wie Knautschzonen funktionieren, ich habe das ganze mal gelernt und bin auch heute noch recht aktiv dabei.


    Der Omega A schiebt die Längsträger nicht unter die Fahrgastzelle, die Träger haben Zollknickstellen, die sind auch gebogen, die knicken zur Seite weg, der Motor schiebt sich unter die Fahrgastzelle, das ist richtig.



    Da hast du ein super Beispielsbild gefunden, wenn du nun den Vorderbau bei dem Crash stabiler baust, wird dieser nicht so stark beschädigt als jetzt, die Unfallenergie muss aber irgendwo hin, die geht dann in die Fahrgastzelle, dann wäre der Schaden am Dach (Fahrertür) noch extremer als er da ist.


    Bei dem Bild was du von dem Kadett reingestellt hast, das gleiche, die A-Säule würde sich noch weiter Richtung B-Säule drücken, wenn die Unfallenergie nicht vom Vorderwagen aufgenommen wird.



    Mit deinem Blechstreifenbeispiel erklärst du ja genau den Fehler den du machst, du machst es zu stabil. 3 Schweißpunkte sind stabiler als 2 und das kann zum Problem werden.

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  • #198

    Du hast in einem vorigen Beitrag geschrieben das Dome nachgeschweißt werden, diese befinden sich nicht in der Fahrgastzelle, da drauf habe ich mich ja auch bezogen, habe ja nicht geschrieben das es falsch ist die Fahrgastzelle im gewissen Rahmen zu versteifen. Wobei man aber auch da sagen muss, versteift man nur den Schweller durch mehr Schweißpunkte, ist das Kontraproduktiv, dann muss man auch im Dach für Versteifung sorgen, sonst hält der Schweller und das Dach knickt noch stärker ein, bei einem Frontalschaden, bei einem Seitenschaden hilft auch schon wenn nur der Schweller versteift wird.


    Ich habe nirgends geschrieben das 5 Schweißpunkte schlechter halten als 3. :/


    Aus dem Bild schaut der Längsträger gerade aus, aber in Live sieht man das er seitlich gebogen ist, leider sieht man das im eingebauten Zustand schlecht (alles zugebaut) sonst würde ich dir da Bild machen, die knicken nach rechts bzw. links richtung den Kotflügel ab im vorderen Bereich. Ich habe mal einen Frontschaden geschlachtet, da waren die fast 45° zur Seite geknickt.

    Ich habe leider keinen frontalen Crash vom Omega finden können, die beiden Crash´s kann man nicht vergleichen, da der Kadett frontal und der Omega seitlich-Frontal gecrasht wurde, da bilden sich ja ganz unterschiedliche Unfallenergiebilder. Das der Omega da nun mehr Unfallenergie auf der Fahrertür hatte ist ja klar, die Energie konnte ja nicht zur Beifaherseite verteilt werden.

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  • #199

    Ja, hast was vergessen, vor Fahrt nichts essen und noch mal ordentlich auf Toilette gehen... 8o 8o

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  • #200

    Da wäre es nicht falsch oben im Dachholm was zu machen, damit man diesen bösen Knick wie bei dem Omegabild nicht hat, bzw. verringert.

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