Vorstellung "Drei 16V und deren Geschichte"

  • #1

    Hallo,



    wie angekündigt mein Kadett-Projekt und die Vorgeschichte zum Weg dahin.


    Vorab, gelernt habe ich als Kraftfahrzeugmechaniker 1986-89 bei einem Opel-Händler in Mainz und damit wurde ich infiziert vom Kadett-E (Monza war auch geil, aber, teuer, teuer).
    Als Lehrling durfte ich damals die ganzen neuen Autos immer nur schön entwachsen (Opel schmierte die Karosserien damals immer komplett ein, mußte mit Chemie und heißem Wasser, also Dampfstrahler, entfernt werden) und dann für die Übergabe an den Kunden vorbereiten.
    Natürlich hat mir damals besonders das GSI-Modell gefallen, obwohl ich mangels Alter und Führerschein diese Raketen nicht bewegen durfte, aber die Schwärmerei meines Gesellen hatte schon gereicht, wollte auch mal so einen.


    Insgesamt kamen mir dann drei GSI 16V ins Haus zwischen 1996 und heute.


    Der erste war ein 88er 3-Türer in weiß ohne alles außer GSHD und optisch extrem runtergekommen nach nur acht Jahren und vier Vorbesitzern, aber mit 156 Pferdchen ohne Kat, der fahrtechnisch beste von allen.
    Nichts deutete auf einen 16V hin, mein Arbeitskollege, der vierte Besitzer, hat alles runtergerissen inkl. dem markanten Endschalldämpfer, sah aus wie ein popeliger 1.8, geil.
    Dieser ging 1998 nach Kassel zu meinem damaligen Kumpel, weil, ich wollte unbedingt einen Fünftürer.



    Der zweite war ein 88er 5-Türer aus erster Hand, 200.000km und kam 2003, der mir dann leider abgebrannt ist.
    Dank des Pförtners der Firma, in der ich damals arbeitete, mußte ich ihn als Totalschaden abschreiben. Der nette Mann nervte solange am Werkstattor, bis ich zu ihm ging und mich von meiner Verantwortung der Brandwache beim schweißen entziehen ließ, nur dafür, das er in seinem Pförtnerhäuschen Fernsehen schauen konnte, er benötigte dringend ein Kabel für seine verdammte Antenne von der Klotze!


    Trotz schon einiges an Innenteilen, was ausgebaut war (Rücksitzbank, Beifahrersitz, Teppich etc.) loderte der arme Kerl innerhalb weniger Minuten lichterloh, der Motorraum blieb aber unversehrt.
    Dazu der Feuerlöscher leer, also blieb nur der Dampfstrahler von der LKW-Wäsche, aber es dauerte gut und gerne 1 Minute, bis der lief.
    Das Auto war damit aber in zehn Sekunden gelöscht, nun ja.
    Der Abstellplatz auf den Fotos ist übrigens nicht die Brandstelle, sondern unsere damalige Lackierei, wo ich ihn erst mal abgestellt habe.
    Ich wollte ihn zwar mittels neuer Dachhaut noch mal aufbauen, aber am Ende habe ich ihn leider ausgeschlachtet und kleingeschnitten.




    Der dritte ist jetzt seit 2010 in meiner Hand und, er hat die Schweißarbeiten ohne Brand überstanden, Schwitz.


    Dazu später mehr...

    89er Kadett-E 2.0-16V GSI

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    2 Mal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #2

    Teil 2.


    Auf der Suche nach einem Kadett stieß ich durch Zufall 2010 auf Ebay auf Nummer drei als Auktion.


    Wieder ein Fünftürer, EZ. 1989, 123.000km, C20XE, erste Hand, Servo, ABS, ZV, 2/3-1/3 geteilte Rücksitzbank, Bordcomputer, Mäusekino, elektr. Spiegel, Kopfstützen hinten, Scheinwerferreinigungsanlage, Original Opel Austauschmotor bei 67.000km erneuert (Zahnriemenschaden), alle Belege vorhanden, TÜV neu.


    Soweit, bis 2100€ ging ich mit, aber ich wurde überboten, der Kadett ging für 2200€ weg, Schade.
    Zwei Tage später schrieb mir der Verkäufer, ob ich noch Interesse hätte, der Erstkäufer wollte 500€ anzahlen, den Wagen mitnehmen und den Brief später einlösen.
    Damit war er aber nicht einverstanden.


    Also, zugesagt, Termin gemacht am Wochenende, den Firmeneigenen Abschleppwagen geschnappt und hingefahren.
    10 Minuten Besichtigung in einer dunklen Garage, einmal das Sahnestück gestartet und gekauft.


    Hier die Bilder dazu:





    Soweit war ich erst mal zufrieden, Innenraum bestens, Technik fehlerfrei, Karosserie zufriedenstellend, allerdings wußte ich da noch gar nicht, auf was ich mich eingelassen habe.


    Weiter in Teil 3...

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  • #5

    Teil 3... (es werden wahrscheinlich noch einige folgen) und meine Sucherei nach Fotomaterial von nicht lesbaren CDs, Shit.



    Soweit, das Objekt der Begierde stand vor der Tür und ich überlegte aufgrund des eigentlich ganz guten Zustandes, ihn mit dieser echten "Patina" einfach nur gelegentlich mit roten Kennzeichen zu bewegen.
    Trotzdem habe ich dann erst mal nach Ersatzteilen Ausschau gehalten und muß heute im Rückblick sagen, gut, das ich es gleich gemacht habe.
    Also eine Bestandsaufnahme der Karosserie und eigentlich kam damit der Entschluss, ihn doch komplett zu zerlegen.


    Eigene Vorgabe, nur originale Blechteile (keine Überzieher o.ä.) und alles wird fein säuberlich ausgebohrt.


    Also, rechter Radlauf hinten war schon geschweißt worden, neu, der linke blühte minimal, war aber noch unberührt, trotzdem aufmachen.
    Schweller links und rechts waren ebenso schon mit neuen Blechen bestückt worden, jeweils in Höhe der unteren Kotflügelkanten und der Enden unter den hinteren Türen.
    Nicht viel, aber, einmal richtig und man hat Ruhe.
    Kotflügel waren unten ebenfalls an der A-Säule ebenfalls angegriffen, daher Austausch.
    Der minimale Rostansatz am Frontbau (Übergang Radhaus an Frontblech im Motorraum innen) war so gering, das hier das Sandstrahlgerät für die kleine Fläche ausreichte.
    Bodenblech im Topzustand, daher keine Arbeiten erforderlich, ebenso wie die Spritzwand bzw. Abtrennung Innenraum - Motorraum, vielleicht auch, weil er zum Glück kein Glasschiebehubdach hat.



    Somit stand vorerst in der Beschaffungsliste, die dann auch innerhalb weniger Wochen abgehakt werden konnte:



    - Kotflügel rechts (Opel-Händler in Bayern 70€)




    - Kotflügel links, Foto fehlt (Privat, 89€)



    - Seitenwand links und rechts (linke Opel Classic Parts 89€, rechte Ebay 40€)




    - Kühlertraverse unten (Ebay 25€, allerdings vom 8V, Abschleppöse wurde umgesetzt)




    - Tür vorne rechts (Privat 40€)




    - Außenschweller links und rechts (Opel-Händler Mainz 80€)



    10 Jahre später bekommst du entweder nichts mehr oder du bezahlst inzwischen Preise, die weit über der Schmerzgrenze liegen.


    Natürlich kam dann wie üblich als Schnäppchenjäger ein ganzes Ersatzteillager zusammen an eigentlich nicht benötigten Blechteilen... man kann nie wissen.


    Zudem wollte ich die Karosse auch versteifen, nicht wie ein Rallyeauto mit Käfig, Zelle oder zusätzlich eingeschweißten Versteifungen, sondern soweit, das man es hinterher nicht sieht, dazu später mehr.
    Bei einem 124er oder 3er aus der Zeit kann man sich so etwas sparen, aber gerade ein 5-türiger Kadett, der arbeitet, alles arbeitet.


    Als letztes dann noch die Überlegung mit der Farbe, einzige Abweichung vom selbst gesteckten Ziel eines originalen Kadett.
    Grundsätzlich ist die originale Farbe eigentlich sehr nett, aber meiner sollte schwarz werden, Schuld ist nur dieser Prospekt!




    So soll er werden und aussehen, nur eben als 5-Türer und ohne (Sorry) monströse Nebelscheinwerfer, einfach nicht mein Fall.


    Morgen (Heute) Teil 4, dann geht es ans zerlegen und andere Katastrophen, die man sich so antut.


    Gute Nacht

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  • #6

    Teil 4...



    Eingeschränkt und etwas ratslos geht es weiter mit der Erkenntnis, das nichts ewig haltbar ist, in diesem Falle meine Bildersammlung auf CD.
    Leider wird vorerst einiges an Bildmaterial fehlen, da die CDs einfach nicht mehr lesbar sind, also muß ich stückeln, guter Rat ist teuer.


    Daher werde ich vorerst Arbeiten bildlich einstellen, die noch funktionieren und die Karosserie erst mal überspringen.



    Federbeine Vorderachse


    Nach dem Ausbau komplett zerlegt, grob gereinigt und dann zum sandstrahlen gegeben (Die Bügel mittig sind von den Querlenkern und dem vorderem Stabilisator)



    Nach dem sandstrahlen




    Federbein links und rechts fertig vom lackieren, sehen wieder aus wie ab Werk




    Federbeine kurz vor dem montieren, alle wieder zu verwendenen Teile gereinigt und konserviert, Radlager und Bremsenbleche neu sowie neue Gasdruckdämpfer von Sachs (fehlen auf Foto), die kommen den originalen von Opel ziemlich nah.




    Federbeine fertig montiert, können so eingebaut werden, originale Bremsscheiben und Belagsatz liegt auch schon da




    Der Stabilisator der Vorderachse dasselbe, sandgestrahlt, grundiert, lackiert



    Teil 5...

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  • #7

    Teil 5...



    Bremssättel Vorderachse




    Beim zerlegen, sehen ziemlich schlimm aus, aber...




    Zerlegt, grob gereinigt, dann in eine 50%ige Essigsäurelauge eingelegt, danach die Lauge durch einlegen in eine warme Waschpulverbrühe neutralisiert




    Vor dem letzten Behandlungsgang, fast fertig, der Kolbenraum wird dann neu aufpoliert und die Sättel nebst Trägern zum galvanisieren gebracht




    Neuer Dichtsatz liegt bereit, die restlichen Teile wie Führungsschrauben, Entlüftungsnippel und Spannbügel sind ebenfalls überarbeitet




    Querlenker VA nach dem Ausbau, zwei neue liegen bereit, die alten aus meinem Kadett werden gerade überholt und verstärkt, da für ein anderes Projekt gedacht



    weiter...

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  • #8

    Teil 6...



    Luftfilterkasten und Resonator



    Ebenfalls zerlegen, reinigen und etwas Pflege mit Silicon, fertig (die auf dem Foto fehlende vierte Klammer des Deckels habe ich nach vier Jahren wiedergefunden, ts)




    Der Heizungskasten, zwar nicht defekt, aber wenn er draußen ist, einmal Grundreinigung und Überholung der vier Klappen (Fond-Fußraumheizung hat mein Kadett angenehmer Weise auch)




    Die Klappen wurden gereinigt, entrostet, neu lackiert und wieder mit Dämmstoff beklebt, hier habe ich mir Material von der Rolle aus dem Heizungsbau organisiert, dient einerseits zum abdichten der einzelnen Kammern und andererseits gibt es keine blechernen Geräusche beim anlegen der Klappen an das Gehäuse




    Das Oberteil des Heizungskastens, der von unten an die Spritzwand montiert wird (im Motorraum sitzt das Gebläse von oben drüber), hier mußte nur die Abdichtung erneuert werden




    Alle Teile sind fertig zur Montage




    Teil 7...

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  • #9

    Teil 7 von ???




    Fertig...



    Noch ein paar Fotos von den gesammelten Neuteilen, die einem so über den Weg laufen und der innere Schweinehund sagt, mitnehmen, in jedem Fall mitnehmen:





    Soweit erst mal, ich versuche, meine CDs irgendwie zu retten und dann kommt Teil 8

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  • #10

    Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht. Das sieht ja nach einem gründlichen Neuaufbau aus.


    Hast du einen Link zu dem Material aus dem Heizungsbau? Ich habe das kürzlich bei meinem Cabrio auch gemacht mit Originaldichtungen von OCP, aber die Dichtung sitzt so stramm, dass ich nur mit erheblicher Kraft die Klappen auf "ganz zu" stellen kann. Da muss ich im Winter noch mal ran.

    OPEL KADETT E GSi CABRIO (1987)

  • Hey,

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