TÜV Bericht... D-XE

Ein schöner Tag.

Ich war diese Woche 3 mal aufm Bremsenprüfstand beim TÜV (kenne da einen) und immer wieder das gleich ergebnis... hinten links weniger Leistung als hinten rechts.

Da ich heute Termin für die Abnahme haben sollte dachte ich also gestern, ich gurk zu Opel und geh auf Nummer sicher, damit beim TÜV auch alles klappt.
    Beim freundlichen waren alle sehr nett, haben sich auch sofort drum gekümmert, um 13 uhr hingebracht, um 16 abgeholt (hab auch noch gesagt das die Handbremse ungleichmässig bremst)

Rechnung-> 138 Euro.
    "Naja wenigstens geht nun alles"

Heute morgen fährt der Vanny dann zum TÜV.

Ab ins Tor 3...
    Für die Sonderabnahmen ist ein anderer Prüfer zuständig, das macht mein Bekannter leider nicht...
    Allerdings hatte ich diesen auch sehr gut in Erinnerung da er bei meinem GTE Umbau sehr kulant und nett war...

P: Was hamma denn hier?
    I: Jo... n 16V....
    P: Ach. Dann brauch der aber auch die große Bremsanlage NÄ?
    I: Hatter auch. da is eigentlich nix mehr vom D drin, alles aus E.
    P: Ja die Scheiben sehen hier aber alle sehr klein aus!
    I: Ähh... Die komplette Bremsanlage kommt aus dem E GSI...
    P: *in den Bart nuschel* Und der Auspuff? Nen GSI gabs auch ohne KAT???
    I: Das über ihnen ist der Kat, er hat keinen Mittelschaldämpfer wegen dem Schaltgestänge.
    P: Das hier issn Kat? Dann muss man die Schaltstange umbauen! *wühlt in Unterlagen und ABEs*
    I: Äh.. Hab mit ein paar anderen Leuten gesprochen und das macht eigentlich jeder so...
    P: Der braucht aber einen Vorschalldämpfer, einen Mittelschalldämpfer den Kat und den Endschalldämpfer!
    I: Ich dachte Mittelschalldämpfer und Vorschalldämpfer wär das gleiche... Der Kadett E hat doch nur MSD+KAT+ESD...
    P: Ne hat er nicht.
    I: Öhh..
    P: Der iss ja viel zu laut! (Er hat den Wagen noch gar nicht gehört...)Ein 16V ohne Schalldämpfer das kann ja nicht gehen! Schallmessung! Fahrensen mal raus da!
    I: Ok...

P kommt angeschlurft und kloppt irgendson Teil in den Auspuff "haltense ma auf 4700 Umdrehungen!

*BRÖÖÖÖÖÖÖMS*
    P: NOCHMA!

*BRÖÖÖÖÖÖMMMMMS Nr. 2*
    P: So laut iss der ja gar nicht. Das geht ja. Okay.
    I: *verstecktes "HRHRHR"*

Karre wieder aufe Bühne.

P latscht drunter, bückt sich nich genug und bleibt mit sinen Goldlöckchen anner Ölwanne hängen, wonatürlich n Tropfen dranhängt...

P: JETZ HÄNGT MIR DAS SCHON INNE HAARE NE SO GEHT DAS NICH! DAS TROPFT JA ÜBERALL RAUS HIER! DAS LÄUFT JA RICHTIG!
    (Karre stand 3 Monate rum inner Garage, nicht ein Fleck...)
    OU! Was das denn hier? Die Bremsleitung rostet! Die platzt gleich bestimmt! da tret ich gleich ma richtig drauf.
    NENENE!

Ab aufn Bremsenprüfstand... Vorderachse: 200(l) - 200(r) Hinterachse Betriebsbremse... 80(l) - 120(r) ... Bin fast Amok gelaufen (HÄÄÄ 138 EURO BEI OPEL GESTERN FÜR NIX?)

Abgasuntersuchung bestanden...

Zur Kasse... 183 Euro.
    Mängel:

- Betriebsbremse VORN (!!!!!!!!!!!) Ungleichmässige Wirkung der Bremsen
    - Bremsleitung hinten links / rechts nicht Fachgerecht verlegt (-> Bremsleitung liegt in soner Metallklammer, die mit Gummi gepolstert sein muss, aber nicht iss...)
    - Lenkkopflager hat zuviel Spiel (festgestellt durch reissen am Sportlenkrad, was dem Prüfer nich gefallen hat weil der 2 meter Mann den Tacho nich sehn konnte...)
    - Bremsleitungen verrrostet (an einer Stelle, anderer Prüfer sagte zu mir, saubermachn und Hohlraumversiegelung drauf und gut)
    - Rückstrahler vorn/seitlich/hinten (schawrzer Rücklichter, hab vergesessen diese Klebereflektoren anzubringen)
    - Motor/Antrieb Ölverlust

KEIN TÜV.

Ich zu Opel gegurkt.
    I: Was haben sie gestern gemacht???
    Opelmann: Die Bremse richtig eingestellt
    I: *mit Tüvbericht wedel*
    O: *sprachlos* öh.. wir können ja nochma aufn Prüfstand fahren...
    -> Ab zum Prüfstand.

Komischerweise wird hier ne Differenz angezeigt die nicht so schlimm ist, eigntlich noch im Toleranzbereich liegt.

O: Ja sieht ja nich so schlimm aus. Das sollte de TÜV eintragen.
    I: ....tuter aber nich....
    O: *sprachlos*
    I: Ja und nu? Wofür hab ich denn gestern bezahlt? Was haben sie überhaupt gemacht?
    O: Die handbremse eingestellt. (TÜV-> 110 - 150)
    I: Und die Betriebsbremse????
    O: Neue Bremsklötze. (Die ich sogar schon im Auto liegen hatte)
    I: Und danach haben sie aufm Prüfstand nicht gesehn das da was nich stimmt?
    O: Doch aber man muss die ja erst enfahren...
    I: bin schon ne ganze Ecke gefahren. Was nu? Ich hab keinen TÜV
    O: Öh..Vielleicht neue Scheiben die rechte ist ein wenig verzogen....Lassen sie uns die Mängelliste mal durchgehen.
    --> Lenkkopflager absolut in Ordnung, Gummipolster für Bremsleitungen reingebastelt.

I: Ja... was nu...
    O: Am Donnerstag kommt der TÜV zu uns... Der Prüfer ist recht kulant. Dann könnten wir das ja hier machen...

ich wusste ehrlich gesagt nicht mehr weiter also hab ich ersma zugesagt.
    Ist echt derbe wie unterschiedlich der TÜV Bremsenprüfstand und der Opel Prüfstand anzeigen...

Hab bis Sonntag Kurzzeitkennzeichen. Also ersma kein Auto.

Feiner Tag. So hatte ich das nich erwartet.
    :/

[BT]NA GEIL JETZT HAB ICH AUCH NOCH NE SPAMMER EHRUNG BEKOMMEN!!!!!!!!!![/BT]

nur nicht den kopf hängen lassen!! das klappt doch immer erst beim x-ten anlauf!! sei lieber froh, dass das hier überhaupt machbar ist!!

ich komm ja ursprünglich aus österreich, da wirst wegen nem motorumbau beim tüv entweder standrechtlich erschossen, oder finanziell ruiniert!! (jede änderung am motor wird mit nem 2000€-abgasgutachten belohnt!!)

nen kumpel von mir habens mit nem mercedes und original-amg´s mit freigabe für sein modell insgesamt 6x antanzen lassen!!, nur wegen räder, die auf dem auto auf kundenwunsch auch ab werk montiert wurden!

hier is doch das umbau-schlaraffenland!! :D

du machst dein ding schon !!!!
    ich glaub fest drann!!

Neid ist die deutsche Form von Anerkennung

Bayern ist Premiumdeutschland!!

No Fuckin Mainstream

Ich würde jetzt die Werkstatt unter Druck setzen!
    Wenn du das hinkriegst das die sich schuldig fühlen,dann sorgen die schon dafür das der Prüfer das einträgt!
    Werkstatt und Prüfer sind meistens auf einander angewiesen!
    Da übt einer druck auf den anderen aus!!!

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!