Motorraum - diverse Kabel ordentlich verlegen ?

Hey Leute,

vorne im Motorraum, rechts bei der Batterie, habe ich schon ewig ein ziemliches Kabelgewirr. Keine Ahnung ob das original ist, oder vom Erstbesitzer.

Es sieht wirklich gruselig aus. Aus dem Kopf heraus ist da z.B. das Kabel zum Motorlüfter, aber noch einige andere. Von Auto-/Elektrik habe ich aber wenig

Ahnung., daher ein paar Fragen:

1) Welche Auto-Kabelquerschnitte gibt es und kann ich einfacherweise mit einem einzigen Q.schnitt arbeiten ? So weit ich weiß, darf der Querschnitt dicker sein aber nicht dünner, richtig ?

2) Gibt es spezielle, besonders fürs Auto geeignete Autokabel ?

3) Darf man jedes Kabel beliebig (im cm-Bereich) verlängern, um sie ordentlich zu verlegen ?

4) Hat das jemand schon hinter sich oder habt ihr sonst noch Tips ?

Danke und Grüße

Dank euch, ja, es geht nicht um neue Verbraucher, sondern um ordentlich zu verlängern/ersetzen. Ich habe mich etwas schlau gelesen und jetzt mal 1,50 mm² Litzenkabel bestellt. Das ist wohl für schwachen Strom ausreichend, soll bis 17A reichen. Ich muß dann wirklich erstmal schauen, welches Kabel in dem Salat wo hin geht.

Danke und keine Sorge, ich werde da äußerst vorsichtig drangehen. Er läuft ja einwandfrei und daher will ich nichts kaputtreparieren. Aber nachdem es jetzt das zweite mal geraucht hat, muß ich mich wohl oder übel auch mal der Autoelektrik zuwenden. Ich werde mir jedes einzelne Kabel und auch die Kontakte genau ansehen und ggfs. neu isolieren, ordentlich verlegen, verlängern oder ganz ersetzen.

Das Rauchen der Kabel hatte ich leider auch schon mal. Echt ärgerlich.

Wenn du mal Bilder von Kabeln und Steckern benötigst, helf ich natürlich gerne.

Hab zwar keinen Plan von der Materie, aber nen 1,4er und nen 2,0 GSI 16V wo man Bilder von Kabelbelegungen schießen könnte.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!