Phils 8v GSI Cab

  • #1

    Hallo Zusammen,

    ich bin hier der Neue, aber schon eine Weile Mitleser. Seit gestern habe ich meinen Ersten Kadett - Einen Kadett E GSI 8V Cabrio. Aktuell fahre ich einen Astra J GTC, die Dame des Hauses einen Adam, und sonst auch nur Astra (F + G) und Calibra gefahren :)


    Aber hier gehts um den Kadetten. Ich bin kein gelernter Michatroniker, sondern komme aus der IT. Früher mit 18 viel an Autos gebastelt, und jetzt kann ich es auch endlich wieder, deshalb probiere ich mich am Kadett.


    So schaut er aus:

    IMG-20210508-092424-Kopie.jpg IMG-20210508-092754-Kopie.jpg IMG-20210508-092822-Kopie.jpg IMG-20210508-092832-Kopie.jpg IMG-20210508-092850-Kopie.jpg IMG-20210508-092905-Kopie.jpg IMG-20210508-093534-Kopie.jpg IMG-20210508-093539-Kopie.jpg IMG-20210508-093544-Kopie.jpg IMG-20210508-093812-Kopie.jpg IMG-20210508-093821-Kopie.jpg IMG-20210508-093848-Kopie.jpg IMG-20210508-103512-Kopie.jpg IMG-20210508-103532-Kopie.jpg


    neue Zündkerzen und Kabel sowie Verteilerkappe sind schon bestellt. Neue gebrauchte Reifen sind auch schon geholt. Der Wagen ist im Moment abgemeldet (seit 2016) und demnach auch ohne TÜV. Nächste Woche geht er in einer lokale Werkstatt, so dass zumindest schon mal TÜV gemacht ist und der Wagen angemeldet werden kann.


    Zustand ist aktuell eher eine 4, Innenraum verlebt, muss dringend tiefengereinigt werden und der Fahrersitz wieder Instand gesetzt. Lacktechnisch ist er auch nicht gut, viel Steinschlag, Kratzer... Aber technisch soweit in Ordnung und kaum Rost.


    Ich habe direkt ein paar Fragen:


    - Den Rost unterhalb des hinteren Seitenfensters muss ich entfernen - Muss ich aufpassen was die Gummileiste angeht? Oder kann ich die einfach abreißen, aber finde dazu dann später kein passendes Ersatzteil?

    IMG-20210508-092850-Kopie.jpg

    - Das Verdeck ist noch gut und dicht, aber es schließt nicht perfekt an der Windschutzscheibe ab - wie geht man das am besten an?

    - Scheibe Fahrertür geht mal besser, mal schlechter hoch/runter, manchesmal dreht man die Kurbel aber auch einfach durch, ohne das was passiert. Neues Gestänhge notwendig vermutlich?

    - Die Löcher im Fahrersitz kann ein Sattler wieder schließen und schön machen?

    - Hat jemand noch einen originalen Luftfilterkasten abzugeben? :)

    - Der Bremspunkt ist sehr spät und relativ schwach, Scheiben und Klötze sind aber noch gut. Sollte mit einer Entlüftung und neuer Bremsflüssigkeit von der Werkstatt sicher einfach zu beheben sein?

    - Die Gummis hier an den Türen, wie heißen die konkret und gibt es diese neu noch zu kaufen?

    -> IMG-20210508-093539-Kopie.jpgIMG-20210508-093534-Kopie.jpg


    Ich bin gespannt was sich unter dem aufgeplatzten Lack am Radlauf verbirgt - ja, Rost, schon klar, aber in welchem Maße.


    Da ich aus der Materie etwas raus bin, was kostet heutzutage eine Sichtlackierung eines Kadett E Cabrios in Originallack?


    Ich freue mich auf euren Input und werde hier fleißig aktualisieren.


    Gruß

    Phil aus Köln

  • SirWill

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • #2

    Guten Abend Phil,


    willkommen im Forum. Bevor Du Dir Gedanken über eine Lackierung machst, solltest Du die vorbereitenden Arbeiten am Blech unterhalb des Lackes in Angriff nehmen, da Du ansonsten nicht lange Freude am neuen Lackkleid haben wirst.

    Wenn Du die Blecharbeiten nicht selbst erledigen kannst, dann schlagen diese beim Kadetten auch schnell mal genauso hoch auf die Kosten wie die Lackierarbeiten selbst. Einer meiner Freunde ist gelernter Lackierer und er würde so einen Auftrag nicht ohne vorher erfolgte Blecharbeiten annehmen, da er zwar den Rost schnell und einfach retuschieren kann, aber mit so einer billigen Retusche kein sauberes Ergebnis erzielen kann. Zudem ist ein gutes Ergebnis nicht nur eine Freude für den Kunden, sondern auch ein Markenzeichen des Ausführenden und wichtig für seinen eigenen Ruf.

    Für eine qualitativ gute Außenlackierung im Sichtbereich und vom Fachmann mußt Du heute schon mit um die 2000,-EUR rechnen. Gehst Du dann auch noch in eine entsprechende Fachwerkstatt, wird die Sache gleich noch doppelt so teuer.

    Den Preis kannst Du nur durch entsprechende in Eigenregie geleistete Vorarbeiten minimieren, sofern hier für den Lacker nicht noch zusätzlicher Aufwand entsteht und er die ausgeführten Vorarbeiten korrigieren muss. Denn halbherzige Vorarbeiten werden nach dem Lackieren erst recht zum Vorschein kommen, hier straft sich dann die mangelnde Sorgfalt.


    Gruß Strahli

  • #3

    So, heute gab es ein paar Neuigkeiten. Der Wagen ging ins Nachbardorf in die KFZ Werkstatt, damit alles was für den TÜV notwendig ist, erstmal gemacht werden kann. Soweit der Plan. Nach kurzer Bestandsaufnahme wurden eine TÜV-relevante Sachen gefunden und auch gleich aufgeschrieben. Allerdings wurden auch diverse Löcher (Rost) gefunden, welche so auf jeden Fall erstmal den TÜV-Traum platzen lassen. Stellen waren u.a. Innenradlauf hinten Fahrerseite, Beifahrerseite hinten da wo normalerweise eine Ablaufüffnung ist, und ein paar Stellen, welche man nicht genau sehen konnte, da sie hinter dem/den Plastikschweller/n verborgen liegen.


    Heißt ich habe nun genau drei Möglichkeiten:


    - einen passenden Karosseriebauer finden - zu dem ich dann den Wagen irgendwie hintransportieren muss

    - jemanden finden der mir das vor Ort in der Garage machen kann

    - mich von dem Wagen wieder trennen (was ich nicht möchte)


    Ist halt blöd keinen Wagen mit AHK zu besitzen, somit kann ich auch keinen Hänger mieten.

    Morgen gehts erstmal ein paar Tage in Urlaub, da muss ich mir dann irgendwie was überlegen. Aber so lange er nicht geschweißt ist, solange auch kein Tüv und so lange auch keine Zulassung ... alles sehr blöd im Moment.

  • #4

    So, heute mal wieder etwas Zeit gehabt. Hab mal zwei der Roststellen freigelegt.


    Dann habe ich versucht die seitenschweller zu demontieren. Dabei sind mir 4 bits kaputt gegangen, nicht alle Schrauben ließen sich lösen und zu guter letzt musste ich das Vorhaben abbrechen. Eben wegen der nicht zu lösenden Schrauben und die schwellern sind komplett mit scheiben/karosserie kleber angepappt.

  • #6

    Ja ich hab da jemanden der das macht, ich wollte nur die stellen schon mal offen legen. Ist unkritisch da er eh in der Garage steht. Spannend wird das thema mit den seitenschwellern, da darf sich dann der karosserie Bauer mit auseinander setzen 😅😅

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!