Auf der Suche nach dem richtige Fahrwerk (Kadett E CC '91)

  • #1

    Moin, moin!

    Ich habe für meinen 1,6l KADETT E CC von '91 neue Felgen gekauft und nun bin ich dabei alles für die Eintragung beim TÜV gängig zu machen.

    Die letzte Herausforderung ist momentan, dass im TÜV-Gutachten der Felgen eine Auflage steht, die besagt:

    "Die Verwendung der Sonderräder ist nur zulässig in Verbindung mit GSi-Fahrwerk oder mit einem für diese Reifengröße genehmigten Sportfahrwerk."

    Bei den Felgen handelt es sich um BBS RX211 7Jx16 mit ET42. Gefahren werden darauf 195/45er Reifen.

    Nun stellt sich mir die Frage, welches Fahrwerk ich mir zulegen sollte. Generell möchte ich den Wagen nicht großartig tiefer und härter haben, da mir der derzeitige Komfort mit Serienfahrwerk eigentlich ganz gut gefällt. Zudem sollte es eine am besten kostengünstige Lösung sein, da der Wagen mein Konto schon gut belastet hat in den letzten Monaten....^^

    Vielleicht kann mir hier jemand Tipps und Anregungen geben. Ich bin noch komplett neu in der Opel-Szene und habe daher leider keine Erfahrungen in diesem Bereich.

    Danke im Voraus!

  • #2

    Hallo Kadettillac, ich bin ein Fan von den Bilstein B6 Stoßdämpfer. Egal bei welchen Federn. Die verhindern ein durchschlagen des Fahrwerkes perfect! Sie fühlen sich auch nicht hart an. Im Gegenteil. Wenn Stoßdämpfer zu weich sind fühlt sich das Fahrwerk härter an. Das liegt daran das die Federn viel weiter einfedern und dadurch in den harten Bereich kommen. Einfach ausprobieren!

  • #3

    PS

    Bei Tieferlegen ab 40mm nimmt man dan die B 8 von Bilstein. Die sind etwas kürzer, damit beim Ausfedern nicht die Federn locker werden! Ich spiele mich auch damit, das ich Tieferlegungsfedern verwende (H&R) und sie dann wieder mit Distanzen unterstelle um ein strammes Fahrwerk zu erhalten ohne das Fahrzeug wesentlich tiefer zu legen! In Verbindung mit den B6 für meinen Geschmack perfect!

  • #4

    Hi,


    hätte noch ein 30mm Fahrwerk von KW. Könntest Du für 100eur.+ Versand haben. Rad-/ Reifenkombinationen müßen bei Sportfahrwerken immer gesondert eingetragen werden. Sorge für ausreichend Platz und dann sollte das auch passen.

    Kannst dich gerne per WhatsApp melden: 015778880851

    Standort wäre 35781 Weilburg


    MfG Franky

    Wer später bremst hat mehr vom Gas.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!