Ich wollte heute die Kopfdichtung wechseln und wie das Leben so spielt ist mir nicht nur ein Gewindestift vom Hosenrohr/Krümmer abgerissen, sondern auch ne Kopfschraube :ahhhh:
Ungefähr 2/3 bis 3/4 des Gewindes stecken also noch im Motorblock.
Was soll ich da machen? Kann ich die ausbohren und das Gewinde nachschneiden? Wird sich jetzt der Kopf verzogen haben?
Nockenwellengehäuse und Kopf hab ich noch nicht runtergehoben, kann ich das Nockenwellengehäuse auch mit nem Montiereisen o.ä. abhebeln oder muss das von Hand gehen?

Zylinderkopfschraube gerissen
-
-
-
#2 Dafür gibt es Schraubenausdreher.
Prinzip: Ein Loch in den Rest der Schraube bohren, der noch im Gewinde steckt. Schraubenausdreher ist ein Gewindeschneider mit Linksgewinde :D, wenn du den reindrehst, ziehst du damit den Rest der Schraube raus.
Ausbohren und Gewinde neu schneiden würde ich nicht. Meines Wissens nach benötigst du dafür einen Reperatursatz mit Hülse.
mfg
Michael -
-
-
#4 Das Gewinde sitzt jetzt ganz locker drin. Wenn du glück hast und eine schöne Kante an der abgerissenen Stelle hast, kannst du den Rest einfach mit einem Schraubendreher rausdrehen.
Einen Linksausdreher brauchst du nicht. Nur einen besonders guten Bohrer. In das Loch schlägst du einen Schraubendreher rein. Kannst dann den Rest locker rausdrehen. -
-
-
-
-
-
-
-
#9 Also ich will ja nicht meckern, aber wenn er die Schraube abgerissen hat, wird der rest wohl eher im Block sitzen...
Und das der Rest ganz locker sitzt würd ich auchnicht sagen, würde er das, wär die schraube nicht abgerissen.
Wenn du dir es zutraust da ein Loch reinzubohren ohne das Gewinde zu verhunzen, dann versuchs mit nem Linksausdreher, Schraubendreher würd ich auch nicht unbedingt nehmen.
Wenn du den Kopf unten hast, und an den schaft von der Schraube drankommst kannse auch versuchen die mit der guten Gripzange rauszubekommen.
Greetz Cossie
-
#10 Oh Oh Mitch,
Sag mal, Du läßt auch nix aus, was ?Nimm erstmal den Zyl.kopf runter.
Aber nicht mit´m Montiereisen oder sowas.
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du noch den Ansaug- und den Abgaskrümmer dran.
Den Kopf versuchen an den beiden Krümmern vom Block runterzuheben (eventuell vorsichtig ein bißchen kippeln).
Ich denke mal, die Kopfschraube ist irgendwo im Kopf abgerissen, dann hättest Du gute Chancen, den Rest der Schraube wie hier schon beschrieben, mit ´ner Gripzange (Schweißzange) aus dem Block rauszudrehen.
So haben wir das mal beim Kumpel gemacht, dem das gleiche passiert ist.
Ich denke einfach mal, daß die (Stahl-)Kopfschraube im Zyl.Kopf abgerissen ist, da sie in dem Alukopf einfach vergammelt und aufgequollen ist (diese Geschichte mit edlerem und unedlerem Metall) und sich dadurch im Kopf festgesetzt hat.Hast Du das obere, abgerissen Stück der Schraube aus dem Kopf rausgenommen?
Anhand der Restlänge kannst Du ja ungefähr sehen, wo (in welcher Höhe) die Schraube abgerissen ist. -
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!