Tips/Erfahrungen Querlenkeraufnahme nur an eine Seite neu machen

So also meine Frage ist so:

Ich dachte eigentlich vielleicht soll eins gleich das ganze Teil ersetzen so wie ich hier in Forum schon gesehen habe.

Aber das Ersatz ist leider auf die eine Seite vorne nicht mehr gut.

Die andere Seite, was auch die ist die bei mir kaputt ist, sieht gut aus denke ich.

(Leider hab ich kein Bild gemacht an Schluß wo ich um die Muttern herum es blank gemacht hab.)

Nun ist die Frage wie ersetzt ich nur einen Teil also genau das was bei mir gerade wichtig ist vorne links?

Bei mein erstes Kadett hat das mal eine Werkstatt gemacht und das auch ohne Motorausbau. Ich weiß nicht wie, aber es war schon eine korrekte Werkstatt, also so Meisterwerkstatt sagt eins glaub ich in Deutschland.

So, was sagen Experten hier die es schon gemacht haben und NICHT ein komplettes Boden hatten.

Welchen Teil kann eins wie ausschneiden und wie einschweissen?

Du bohrst das Bauteil aus, die Schweißpunkte ausbohren, das gleiche machst du mit dem Bauteil was ersetzt werden soll, da aber drauf achten nicht durch zu bohren, sondern nur das zu ersetzende Blech bohren und schweißt dann das "gute" Bauteil an den zuvor aufgebohrten Schweißpunkten wieder ein, dabei da drauf achten, das die Position stimmt, am besten am alten Bauteil genau messen, wo die Gewindebohrungen sitzen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Ja, das versteh ich aber das ist halt unter alle andere Teile.

Ich wundere ob es denn eine Möglichkeit gibt das ich nicht diesen ganzen Knochen der nach vorne geht abbohre?

Der Knochen ist dann auch noch zu Stützen an die Seitenwand verschweisst, das muss dann ja auch an der Seitenwand alles ab oder?

Und ich glaube wirklich das die Werkstatt damals nur so dass eingeschweisst hat was ich oben markiert habe.

Also ich spreche nicht dagegen, ich wundere mich nur wie sie es gemacht haben und ob es eine Möglichkeit gibt.

Wäre es nur ein Teil wäre es mir klarer aber es ist ja alles mit allem verbunden und dann übereinander.

Wenn du es ordentlich machen willst musst den "Knochen" auch ausbohren und später wieder einschweißen, sicherlich gibt es andere Wege, aber Huddel wird sich rächen.

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Astra H TwinTop 155PS/Z18XER

1x Zafira B Family 140PS/A18XER

Also nur nen Teil austauschen würde ich nicht machen. Ich muss gestehen ich wollte nur die Stützen austauschen, habe diese aber nicht vom Boden getrennt bekommen.

Hier mal die Stützen einzelnd. Man sieht schon die Schweisslöcher, die ich vorbereitet habe.

Hier sieht man das ich die eine Seite aus von der Stütze aus an den Boden schweisse, die andere Seite aus vom Querträgerboden aus.

Und der Boden wird auch natürlich dann an der Karosserie und dem Längsträger genau wie der obere Teil der Stütze verschweisst.

Ich viel Arbeit..vor allem Vorarbeit!

Man sieht auch sehr gut, dass dort 3 Lagen Blech übereinander sind, die dank Opel nie hohlraumversiegelt wurden und Konstruktionsbedingt da immer wasser rein läuft..

Schon sehr geil, was du da alles treibst, Respekt!

Ich mach da gerade was ähnliches, nur beim Vectra, kann deine Arbeit nachvollziehen.

Voll gut, danke für viele Bilder, es hilft mir immer sehr.

Ich werde erst mal das Erstazteil was ich habe weiter von den Bodenblech frei machen und blank schleifen.

Und dann überlegen wie ich es weitermache.

Als nächste wäre sowieso erst dran eine Rahmenlehre oder so bauen damit alles richtig sitzt am ende wieder...

Schritt für Schritt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!