Stoßdämpfer tauschen

  • #1

    Der TÜV Prüfer (gestern) hat mir wärmstens neue Stoßdämpfer ans Herz gelegt...


    Ich habe mich auch mal umgesehen und werde mir wohl bei eBay nen neuen Satz holen.
    Nur wie sieht es mit dem Ein-/Ausbau aus? Ist es schwer zu machen?
    Hinten ist ja glaub ich recht einfach, nur wie sieht es vorn aus? Da muss ich ja das ganze Federbein ausbauen und somit auch Antriebswelle auspressen und Bremse runter oder?


    Kann mir evtl. jemand ne kurze Übersicht schreiben, was zu tun ist?


    Danke ;)

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #2

    Moin Kadett E 88


    also hinten is ne arbeit von 10min in etwa und is total einfach.
    Vorne is schon etwas schwieriger, da du das komplette Federbein ausbauen mußt.
    Am bessten machste erst die fette schraube von der Antriebswelle ab dann gehste mitem Auspresser an die Spurstange dann unten die schrauben vom Querlenker.
    Den Bremssattel machste am bessten ab und bindest ihn irgendwo aner Karrosserie wo er nicht stört.
    Zum Schluß noch oben die beiden schrauben vom Domlage abmachen.


    Um den Dämpfer auszubauen brauchste dann ein Federspanner damit dir die feder nicht wer weiß wo hinfliegt. Die Schraube oben dann im Domlager abmachen nachdem du die feder gespannt hast.
    Feder entnehmen und die dicke schraube rausdrehen die den Dämpfer im federbein hält (Tip am bessten im fetten Schraubstock einpannen und mitner großen Zange abdrehen)


    Einbau genau in umgekehrter Reihenfolge.
    Aber die Anzugsdrehmomente beachten ;)


    Bei mir hat der ganze spaß etwa 1,5 Stunden gedauert vorne und hinten.


    Hoffe konnte helfen.


    Gruß
    Christian

  • #3

    Hinten ist denk ich mal klar, oben und unten losschrauben und raus damit.
    Vorne wirds schon ein bissl schwieriger. Am besten ist wenn du die nen Federspanner organisierst. Dann die Antriebswelle losschrauben, Spurstange abmachen, die ist öfter festgegammelt (über diesen Ausbau gibts hier aber schon einen Thread), dann unten den Querlenker losschrauben und ausdrücken, Bremssattel demontieren (die Leitung kann dran bleiben, nur vom Federbein abschrauben und neben irgendwo mit nem Draht aufhängen, auf keinen Fall einfach an der Leitung baumeln lassen). Jetzt ddas Federbein unten bissl abziehen, damit die Antriebswelle rausgeht und zum Schluß oben die 2 Schrauben am Domlager abmachen. Nun hast du das Federbein in der Hand und kannst die Feder einspannen, Domlager vom Dämpfer abschrauben und den Dämpfer wechseln. Wenn du keinen Federspanner zur Hand hast fahr kurz zu Opel und lass den Dämpfer dort wechseln (dauert ja nicht lange wenn du denen die Federbeine auf den Tisch legst) Ich denke mal hier werden auch noch solche Do it yourself Tips kommen, aber von denen würde ich generell abraten, weil die Feder doch ganz schön unter Spannung steht.


    Ich kenne einen der wollte das auch ganz billig selber machen, aber dafür hat im die Feder das Schlüsselbein gebrochen und Front bzw. Seitenscheibe vom Auto war auch noch hinüber....

  • #4

    Dämpfer vorn


    Wagen vorne aufbocken
    rad runter
    spurstangenkopf abmachen
    30 schraube lösen (Antriebswelle)
    Dreieckslenker abmachen (befindet sich unten am Federbein hinter der Bremsscheibe)müßte eine 24 Kronenmutter sein
    Bremssattel runter(zwei Inbusschrauben)
    die beiden 10er schrauben oben am Dom lösen
    Federbein herausnehmen.


    Das müßte der ausbau gewesen sein hoffe habe nichts vergessen.
    wenn doch dann hast du das Federbein noch nicht in der hand.


    Dämpfer wechseln


    Feder mit einem Federspanner spannen so weit das du die Feder locker bewegen kannst
    domlager rausnehmenmüßte 17 oder 19 sein.Am besten mit einem Schlagschrauber
    Feder mit spanneer herunternehmen.
    Gummitülle abnehmen sofern noch vorhanden.
    Große Mutter lösen Am besten mit einer großen rohrzange.


    Dämpfer herausnehmen.(vorsicht könnte noch Öl im Federbein sein.


    neuen Dämpfer einsetzen.Neue Mutter drauf (sollte bei den Dämpfern dabei sein)
    Feder wieder drauf,neue Gummitülle drauf, Domlager drauf,Feder entspannen
    Dann kannst du alles wieder einbauen.


    Das ist eigentlich alles,
    Bastelzeit zirka 1/2 Stunde pro Seite


    Wenn du denn Wagen tieferlegen möchtest wäre das der ideale Zeitpunkt.

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • #5

    Dann nochwas:


    Ich habe nach einiger Zeit (Fahrt) immer ein lautes Knacken beim Lastenwechsel. Sprich wenn ich hart bremse, macht es vorn rechts einmal laut knack, knack also einmal beim Bremsen, einmal beim Bremse loslassen. Könnten das das Domlager sein? Denn sonst ist alles OK, sprich die Gummis am Dreickslenker und der Stabi-Strebe sind OK.


    Das gleich habe ich beim harten anfahren oder halt Lastenwechsel.


    Kennt das zufällig Jemand???


    THX für die obigen Antworten



    edit: tieferlegen habe ich auch schon drüber nachgedacht. Ich werde wohl mal sehen, ob ich ein paar Konis bekomme und dann 40/40 Federn verbauen. Jedoch muss ich dann mal sehn, wie das an der Hinterachse passt...denn mit den Sommerschluffen 7x15 ET 42 setzte ich jetzt schon oben im Radkasten auf.

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kadett E 88 ()

  • #6

    das knacken hatte ich auch bei meinem winterauto.
    und zwar war die plastiktülle die die kolbenstange schützt an einer stelle leicht eingedrückt und ist beim ein und ausfedern immer am dämpfer hängen geblieben. musst halt mal prüfen obs bei dir auch so ist. am besten kuckt einer und der andere federt das auto mal ein bischen ein

  • #7

    OK, dann wird sich das ja mit einem neuem Fahrwerk eh erledigen.


    Nächste Frage: (Fragen über Fragen)
    Ist es sinnvoll, die Domlager gleich neu zu machen?
    denn die kosten ja nicht die Welt sprich 50EUR.


    THX

    Kadett Tiffany, ein Wagen der seinesgleichen sucht. ^^
    Ein absoluter Höhepunkt von Schönheit und Exclusivität.

  • #8

    Sinnvoll wäre das schon, da du ja einmal alles auseinander hast. Falls die Domlager dann in nem Jahr kaputt sind haste den ganzen Aufwand nochmal.

  • #10

    Domlager würd ich überprüfen


    aber warum solten die Kaputgehen.


    wenn nicht kaputt dann ist es nur Geldverschwendung.


    Habe bei meinen ganzen kadetten (immerhin schon ein halbes Dutzend) noch nie die Domlager wechseln müßen

    Die Bewohner dieser Erde heißen Autos,ihre Sklaven haben zwei Beine und müßen für sie arbeiten und sie pflegen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!