Kadett E GSI C20NE Kaltstartprobleme

  • #1

    Hallo zusammen.


    Ich habe meinen Kadett nach 13 Jahren Winterschlaf wir am laufen und auch tüv drauf.

    Vorm tüv ist mir aufgefallen, dass ich keine Temperatur Anzeige habe. Also Stecker am Sensor abgemacht, gegen Masse gebrückt und siehe da auch kein Ausschlag an der Nadel. Also dachte ich mir: Kabelbruch.

    Nun habe ich einen entscheidenden Fehler gemacht und habe fix ein neues Kabel direkt vom Sensor zum Tacho gelegt und auf Klemme 5 (blau) angelegt. Siehe da: Nun funktioniert die Temperatur Anzeige wieder.


    Doch ich bin mit dem Kabel das Steuergerät umgangen. Das Resultat: beim Kaltstart läuft er unruhig und säuft fast immer am, sodass ich die Kerzen trocken machen muss damit er wieder startet.

    Nach 2-3 Minuten warm laufen ist alles super.


    Nun meine Frage. Wo fange ich als erstes an?

    Habe mir heute schonmal ein neuen Sensor bestellt. Aber wenn Ich den Stecker am Sensor brücke müsste der Tacho doch ausschlagen oder ? Kabelbruch ? Kontakte am Steuergerät reinigen ? Wo sollte ich als erstes suchen ?


    Danke im Voraus für eure Hilfe.

  • #4

    Aber sicher doch.


    Das große Problem war, dass ich dachte, dass der große Temperatursensor, der hinter der Lichtmaschine sitz für die Tacho Anzeige zuständig ist. Die ist aber nicht der Fall. Von diesen Sensor geht ausschließlich ein Kabel zum Steuergerät welches die welches die Werte verarbeitet und somit das Benzingemisch bestimmt.


    Der Sensor für die Tacho Anzeige sitzt direkt vorn am Thermostat und wir lediglich mit einen Kabelschuh (Kabel blau) angeschlossen.

    Dieses Kabel verläuft dann hinter dem rechten Scheinwerfer, vor dem Kühler, hinter dem linken Scheinwerfer, an der Batterie, in den Innenraum hinein.

    Von dort aus unten links im Fußraum zum Tacho.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!