Rheinbach Classics 15. bis 17.07.22

  • #11

    Bin jetzt nicht mehr im Büro, daher kommt der genaue Wortlaut erst morgen.

    Die haben sich aber auf das Kraftfahrsteuergesetz §12 Absatz 2 Berufen - weshalb auch immer, ich kann es nicht nachvollziehen auf welcher Grundlage die das dann einfach so ändern. :?:

    ist auf jeden Fall eine Änderung von Halbjährlich 69 € auf dann 141 € :!: :cursing: Die Spinnen doch :!:

    Haben wie schon geschrieben direkt von mir schriftlich den Widerspruch bekommen 8|

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #12

    Kraftfahrsteuergesetz §12 Absatz 2


    Die Steuer wird, wenn der Zeitpunkt der Beendigung der Steuerpflicht nicht feststeht, unbefristet, in allen anderen Fällen für einen bestimmten Zeitraum oder tageweise festgesetzt. Wird ein Saisonkennzeichen zugeteilt, so wird die Steuer ab dem Zeitpunkt der erstmaligen Gültigkeit des Kennzeichens für die Dauer der Gültigkeit unbefristet festgesetzt. Kann der Steuerschuldner den Entrichtungszeitraum wählen (§ 11 Abs. 2), so wird die Steuer für den von ihm gewählten Entrichtungszeitraum festgesetzt; sie kann auch für alle in Betracht kommenden Entrichtungszeiträume festgesetzt werden.


    (2) Die Steuer ist neu festzusetzen,


    (Absatz 2) wenn die Voraussetzungen für eine Steuerbefreiung, eine Steuerermäßigung oder die Nichterhebung der Steuer für Kraftfahrzeuganhänger (§ 10 Abs. 1) oder für Personenkraftwagen (§§ 10a und 10b) eintreten oder wegfallen oder wenn nachträglich festgestellt wird, dass die Voraussetzungen nicht vorgelegen haben oder nicht vorliegen.



    Was ist das für ein offener Luftfilter von Raid HP?

    So ein Trichter mit Papierfilter und Metallnetz, was anstelle des Luftfilterkastens montiert wird?

    Darf eigentlich im Breich der StVZO gar nicht montiert werden bzw. können die auch nicht eingetragen werden.


    Oder gibt es da noch andere Teile, kenne mich mit diesem Markt nicht so aus.


    In jedem Fall kann das Lenkrad und die Tieferlegung nicht damit zusammen hängen, höchstens die offene Ansaugung.

    Warst du eventuell schon auf der Zulassungsstelle zwecks Änderung des Fahrzeugscheines?


    Nebenbei, wie hast du deinen Widerspruch begründet, wenn du noch gar nicht weißt, was der technische Änderungsgrund ist für die Steueranpassung?


    Einmal editiert, zuletzt von Meenzer ()

  • #13

    Wahrscheinlich kommt dann sowas wie:

    Es ist nicht nachgewiesen, dass der minikat im Zusammenhang mit der offenen Ansaugung weiterhin die Abgasnorm Euro 2 erfüllt.


    Ähnliches Spiel erleben viele Harley Fahrer, mit Auspuffanlagen und Luftfiltern. Denn dort ist die Auspuffanlage meist nur in Zusammenhang mit einem Standardluftfilter zugelassen, viele verbauen noch einen offenen Luftfilter und mit Pech fahren die ab der nächsten Kontrolle keinen Meter mehr.

    Wird dann auch sinnfrei begründet, dass die Geräuschgrenzwerte im Zusammenhang der offenen Ansaugung nicht nachweisbar eingehalten werden...

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #15

    Moin.


    Vorsicht, Euro 2 steht weiterhin im Schein, völlig unrelevant, da kann auch Euro Eintausendfünfhundert o.ä. stehen.


    Für die Erhebung bzw. Änderung der Steuer ist alleine die Schlüsselnummer im Feld 14.1 ausschlaggebend, also die letzten zwei Ziffern davon!


    Regulär wäre ab Schlüsselnummer 14 Euro2, darunter Euro1, die solltest du dir anschauen.


    Kannst genauer hier nachschlagen beim ADAC oder ähnlichen Seiten:



    https://www.adac.de/verkehr/ab…/schadstoffklasse-finden/



    Irgendwo muß eine Änderung der Schadstoffeinstufung schriftlich vorliegen vom Prüfer (TÜV / Dekra ect.), den eine automatische Änderung der Steuereinstufung (es ist nicht der Steuersatz pro 100ccm gemeint, der ändert sich auch ohne technische Änderungen, wird also teurer) durch die Finanzämter ist mir jetzt nicht bekannt.

    Heißt, das ab Stichtag sowieso ein Euro2-Fahrzeug automatisch zurück gestuft wird auf Euro1 o.ä.


    Mit diesen Luftfiltern ist mir auch neu, aber da ich ja immer alles original fahre, befasse ich mich auch nicht damit.

    Nun gut, wenn es Papiere gibt und das eingetragen ist, bist du auf der sicheren Seite, passt.

  • #16

    Jap, habe den Fehler gefunden, der Typ der den neuen Schein ausgestellt hat, hat den wieder auf 0401 zurückgesetzt - warum auch immer, werde denen die nächsten Tage mal aufs Dach steigen und fragen was das soll !!

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #18

    Ob der Sportluftfilter nun im Gehäuse ist oder ohne Gehäuse offen im Motorraum sitzt ändert ja nichts an den Abgasen/Verbrennung.

    Das Ansauggeräusch wird dabei nur etwas kerniger, aber dafür sind ja die Dämmmatten rein gekommen.

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • #19

    Ich würde denen nicht aufs Dach steigen, sondern ganz nett und freundlich bleiben.

    Die Macht der Zulassungsbehörde und deren Mitarbeiter sollte man nicht unterschätzen, wir haben da im Betrieb auch schon unsere Erfahrungen mit gemacht.

    Eventuell war es auch einfach ein Tippfehler, sind auch nur Menschen und Stress haben die sowieso genug...


    ...daher, erst mal mit :) anfangen, meist der bessere Weg.


    Mit der Geräuschemission, ja, wäre denkbar, das dadurch eine Änderung eingetreten ist, aber sicher bin ich mir auch nicht.

    Zumindest gehört der Luftfilterkasten zur Gemischaufbereitung und eine Änderung daran, wenn auch mit Betriebserlaubnis, also amtlich und technisch geprüft, gehört dann nicht mehr zur ursprünglich erteilten Typgenehmigung.

    Wenn man das mal mit Fahrzeugen mit einer Einzeldrossel, Doppelvergasern oder Flachschiebern vergleicht, die ziehen auch Luft durch.

    Aber, darum sind Luftfilter vorgeschrieben im öffentlichen Straßenverkehr, aufgrund der Lautstärke (= Geräuschemission) und nicht, weil dann Kleintiere angesaugt werden könnten.

  • #20

    Ja, war auch etwas übertrieben von mir geschrieben ^^


    Hatte da heute morgen einfach mal angerufen und mich erkundigt, die nette Dame am Telefon konnte mir zwar so direkt nicht helfen, hat mir aber eine Mail-Adresse durchgegeben wo ich den Sachverhalt nochmal schildern sollte und auch noch Unterlagen im Anhang mit senden sollte.

    Dies habe ich dann direkt danach getan.

    Habe auch noch einen AU Bericht von 2011 und den AU Bericht von der letzten HU mit dabei gepackt, auf denen der Emissionsschlüssel mit 0425 vermerkt ist - das sollte wohl helfen ;)

    Bin dann mal auf deren Antwort gespannt :)

    Astra H Caravan 1.8 16V (2005)

    Astra H Caravan 1.6 16V LPG (2005) zu verkaufen 8o

    Frontera B Olympus 3.2 V6 24V mit Prins LPG (2002)

    Astra G CC 1.6 16V (1999)

    Omega B Caravan 2.0 16V Vfl (1997) - evtl. Umbau zum Anhänger :/

    Tigra A 1.6 16V (1997) -- Kadett E Cabrio (Bertone Edition) 1.6i (1993)

    Zündapp CS 50 (Typ 448 013) 49ccm 2-Takt (1981)


    Corsa C 1.2 16V (2003) wird zerlegt 8|

    Aktuell in der Bucht: https://www.ebay.de/sch/i.html…l2562&_ssn=overather_wolf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!