Welcher Bremskraftverstärker passt in ein Kadett D 1.3N

  • #11

    Die Größe, den Durchmesser, eines Bremskraftverstärker bestimmt man über den Gehäusedurchmesser des BKV. Der Durchmesser wird dabei immer in Zoll ermittelt, dass hat geschichtlich bedingte Gründe.

    Je größer der Gehäusedurchmesser und die Membranfläche, desto größer ist auch die Bremshilfskraftwirkung.


    In Deinem Fall ist der kleinere Delco Bremskraftverstärker verbaut.

  • #12

    Also es ist 7“ und ich könnte es gegen ein 8“ ersetzen und der HBZ behalten, weil der im D immer ein 20er ist, stimmt es so?

    Kann man den grösseren BKV einfach erkennen? Die Beschreibung sind ziemlich mangelhaft bei der Inserate.

  • #13

    Moin,


    die größeren 8 Zoll Bremskraftverstärker waren immer von ATE und hatten ein schwarz lackiertes Druckkammergehäuse, siehe Fotos.

    Wenn Du Dir unsicher bist, dann fordere die Verkäufer auf Dir Bilder und den Durchmesser von ihren Angeboten zukommen zu lassen.


    Gruß Strahli


  • #15

    Jetzt wird es „ernst“. Bei der technischen Abnahme auf dem Nürburgring wurde festgestellt dass der Motor nicht rund läuft. Froh war ich nicht nachdem ich am Vormittag schon meinen Tankdeckel verloren habe…

    Am Folgetag im Spa konnte ich den Fehler finden. Die Dichtung im BKV war zerrissen.

    Anstatt mit zwei Symptomen leben zu müssen habe ich den BKV geopfert und die Leitung geschlossen, nach dem Motto ohne Bremsen kann man schneller fahren aber nicht ohne Motorleistung.

    Daheim musste ich feststellen, es ist gar nicht so einfach bis zum fast unmöglich die Dichtung einzeln zu kaufen.

    Ich überlege mich ob es einfacher wäre sofort auf dem ATE System umzusteigen.

    Wenn die von Ascona oder Kadett E passen wäre die Beschaffung viel einfacher.

  • #16

    Ich hasse wenn ein Thema gelöst ist, aber die Frage nie beantwortet.

    Also BKV von Kadett E. Die Aufnahme passte, aber die Stange und die dran geschraubte Gabel ist anders und muss verkürzt werden dass es passt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!