Wegstreckenfrequenzgeber Kabelfarben / anschließen

  • #1

    Hallo zusammen,


    da ich gerade bei meinem Kadett einen Bordcomputer nachrüste muss / will ich einen wegstreckenfreqenzgeber montieren.


    Da neue nicht mehr zu bekommen und gebrauchte teilweise argh teuer sind habe ich auf folgendes Zubehörteil gesetzt:


    https://www.ebay.de/itm/123668580945


    Ich hab das Teil schon hier und von der Mechanik passt es. Bei den Kabeln wundern mich etwas die Farben da der orginale Geber da anderes


    aufgestellt ist. Folgende Kabelfarben gibt es:


    Schwarz - ? (ggf Zündungsplus?)

    Rot - ? (ggf Masse - wäre ungewöhnlich)

    Blau - ? (ggf Signal an Bordcpmputer)


    Hat jemand schonmal so einen Geber verbaut und kann mir die Belegung verraten? Wäre super :)


    Wild ausprobieren möchte ich nicht aus Angst den Geber zu zerschießen.


    Orginal ist der Geber ja wie folgt verkabelt:


    Schwarz - Zündungsplus

    Braun - Masse

    Blau-rot - Signal an Bordcomputer


    Viele Grüße und einen schönen Abend

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #2

    Dieser Geschwindigkeitssensor ist von Daewoo, es ist ein 6-Puls-Sensor, und er funktioniert perfekt für Opel... die Verkabelung ist so, positives Rot unter Kontakt... schwarze Masse... und blaues Geschwindigkeitssignal an blau-rot Draht des BC. Grüße.

  • #3

    Wahrscheinlich wird bei dem Schwarz Masse sein, Rot Plus (Zündplus) und Blau Wegstrecke. Kannst aber eigentlich ganz gut schauen wenn die Belegung von einem andren, Originalen, vergleichst.

    *Geht nicht,gibts nicht!!* Zitat by Myself

    *Zum Schrauben und Auto"Crank" geboren, zum Perfektionieren gelebt und bis zum Schluss die Früchte der Arbeit genossen* auch by Myself

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ Zitat W.R.

    „Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! “ Auch W.R.












  • #5

    Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt auch mal den Hersteller angeschrieben. Ich melde mich wenn das Ding läuft :)

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • #6

    Hallo zusammen,


    erstmal der Bordcomputer läuft inkl aller Werte :)


    Das Zubehörteil habe ich in allen möglichen Varianten angeschlossen. Leider kein Ergebnis. Ggf. war es von Anfang an defekt oder ich habe es beim Versuchen gegrillt.


    Naja in den sauren Apfel gebissen und einen orginal Opel WFG bestellt (80€) und siehe da, erster Versuch alles funktioniert.


    Hier stimmt mal wieder - wer billig kauft, kauft 2mal.......


    Schönen Abend

    - Der Worte sind genug gewechselt,Laßt mich nun endlich Taten sehn!
    "Faust"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!