F10 Getriebe Synchronringe Teilenummer

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich möchte mich kurz vorstellen, ich bin seit heute neu hier im Forum und verfolge das schon seit längerem, viele Infos konnte ich hier bereits auslesen. Ich bin 51 und habe seit 1 Jahr einen top erhaltenen Kadett D Caravan 1.3S 75PS aus 02/82 in Hennarot, aus 1. Hand. Praktisch kein Rost, immer bei Opel lückenlos gepflegt. In dem ersten Jahr habe ich noch sehr viel selbst gemacht, optisch, konserviert, vieles technisch erneuert (Kopfdichtung, Kupplung) und fast alles selbst gemacht. Fährt auch wirklich gut. Was noch aussteht ist das Getriebe 1. Und 2.Gang die teilweise sehr schwer reingehen. Ich war bei Werkstätten und bei Opel bei jemand der sich noch sehr gut damit auskennt uns es müssen wohl die Synchronringe erneuert werden. Dies kann ohne Ausbau des Getriebes erfolgen über den seitlichen Stirndeckel. Aufwand wären ca. 3h. Nun bin ich am recherchieren welche Ringe es sind.


    Nach meinen bisherhigen Erkenntnissen sind es die 90199017 bzw 718987


    Kann mir das jemand bestätigen?


    Danke schon mal an alle Experten.



    Gruss



    Sebastian

  • #2

    Hallo Sebastian,


    erst einmal Willkommen im Forum, einen wirklich schönen Caravan hast Du da geschossen.

    Vom Baujahr her vermute ich mal, dass ein 4-Ganggetriebe verbaut ist, und so viel mir bekannt, sind die von Dir genannten Teilenummern von den Synchronringen vom 1. und 2. Gang im 5-Ganggetriebe.

    Die Synchronringe im F10 4-Ganggetriebe sollten die Teilenummern Opel 718900 und GM 90077932 haben.


    Gruß Strahli

  • #3

    Hallo Strahli,


    danke für die superschnelle Antwort!!

    Einige Anbieter der Ringe mit meiner Teilenummer hatten geschrieben das es die gleichen für 4 Gang und 5 Gang Getriebe sind.

    Nun ist dem wohl nicht so, da du mir eine andere Teilenummer nennst.

    Ich habe ein 4 Gang Getriebe.

    Mal schauen wo ich die herbekomme...


    Gruss


    Sebastian

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!