Wassereinbruch Türen hinten am Astra F Caravan

  • #11

    Wo läuft das Wasser denn heraus? Zwischen dem inneren Türblech und der Türverkleidung?

    Stell doch mal bitte ein zwei Bilder ein.


    Die Wasserabläufe im unteren Bereich der Tür sind aber definitiv frei?

  • #12

    Bei mir steht der Versuch mit dem Wechsel der Türdichtungen noch aus. Das Sauwetter erhöht zwar die Dringlichkeit, aber nicht gerade meine Motivation. :D


    sten81: den Eindruck, dass das Wasser irgendwie zwischen Türblech und Türverkleidung gelangt, habe ich bei mir auch.


    Bei mir sehen die Dichtungen der hinteren Türen im vorderen Bereich (Nähe Türfangband) etwas plattgedrückt aus. Es kann gut sein, dass sich das Wasser dort seinen Weg sucht und dann an der Innenseite der Tür zwischen Verkleidung und Blech hinunter läuft.


    Zum Thema Plastikfolie/Dampfsperre: mein Eindruck ist, dass diese auch die paar Wassertropfen abhält, die ihren Weg an der Fensterdichtung vorbeifinden und dann vom unteren Rand des Fensters in den Türinnenraum runtertropfen. Zumindest sind auf der Innenseite der Folie Wasserspuren zu sehen, die darauf schließen lassen. :/

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #14

    Das sieht mir nach einer defekten/ undichten Dichtungsfolie unterhalb der Türverkleidung aus.

    Wenn eine Türdichtung defekt ist, kommt das Regenwasser nur während der Fahrt in den Innenraum oder beim Einsatz eines Hochdruckreinigers; es läuft aber nicht unter die Türinnenverkleidung.

    Ist die Dichtungsfolie defekt oder undicht, dann läuft im Stand wie auch während der Fahrt ein Teil des Regenwassers an der Dichtungsfolie vorbei hinter die Türinnenverkleidung und somit in den Innenraum.

    Prinzipiell kann gesagt werden, dass das Wasser sich den Weg des geringsten Widerstandes sucht; sofern es nicht durch Druck oder Fahrtwind in andere Richtungen gezwungen wird.


    Von Audi und VW kenne ich es, dass die Dichtungsfolien oft im vorderen Bereich der Lautsprecher oder Spiegelverstelleinrichtungen undicht werden, da es in diesen Bereichen bei vielen Fahrzeugherstellern aufgeklebte Taschen in den Dichtungen gibt.

    Zudem werden die Folien nicht nur an den Klebebereichen undicht, sondern diese reißen über die Jahrzehnte auch an Punkten ein, an denen die Folien durch Schraub- oder Clipbefestigungen ab Werk durchstoßen werden oder vorgestanzte Löcher besitzen; die Folien arbeiten halt durch Temperaturunterschiede, werden hart, spröde und rissig.


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    hier die Teilenummern der Astra F Türfolien der hinteren Türen


    6Dichtungsfolie, 1400mm x 50m (nml 9194253 / 72 37 952 verwenden)AR22 37 97190510299
    6Dichtungsfolie, 700mm x 100m (nml 93182394 / 72 37 959 verwenden)AR72 37 9529194253
    7Klebeband, 19mm x 33m (nml 9198738 / 22 37 982 verwenden)AR22 37 98090241170
  • #16

    jepp, dieses Problem ist ja auch konstruktions- wie materialbedingt, weshalb viele andere Hersteller (außer Opel) bei ihren moderneren Fahrzeugen bereits wieder auf stabile fest verschraubare Türvollverkleidungen umgestiegen sind.

    Nahezu Türvollverkleidung hatte Opel beim Kadett bis zum Modell C und beim Rekord bis zum Modell E bis in die 80 Jahre hinein, und ist erst danach aus Kosten- wie auch Gewichtsgründen auf die Dichtungsfolien umgestiegen. Andere Hersteller haben dieses Konzept schon längst wieder aufgegeben.


    Kadett C Türinnenhaut

    pasted-from-clipboard.png


    Rekord E Türinnenhaut

    pasted-from-clipboard.png


    Golf 4

    pasted-from-clipboard.png

  • #17

    Moin zusammen,


    seit heute Nachmittag ist bei meinem Astra hinten links nun endlich die gebrauchte Türdichtung eingebaut. Ich bin mal gespannt, wie es nach dem nächsten Regenguss auf der Schwellerverkleidung aussieht. :S


    Strahli: spannendes Thema mit den Türvollverkleidungen. Diese Folie ist ja nun wirklich eher von schlechten Eltern - typisch Opel... :D


    Zum Thema defekte Türdichtungsfolie: vielleicht lässt sich diese am Rand mit etwas Sprühkleber ja auch "nachkleben". Bevor ich mir den ganzen Aufwand für die Demontage antue (davon abgesehen scheint die Folie nicht mehr lieferbar zu sein), sollte das einen Versuch wert sein, denke ich.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #18

    Moin zusammen,


    ein kurzes Update zu diesem Thema: der Tausch der Türdichtung hat leider keine Abhilfe gebracht.


    Als nächstes steht das Nachkleben der Türfolien an. Das werde ich wahrscheinlich mit Sikaflex 221 machen. Bin mal gespannt, ob ich den Wassereinbruch damit beheben kann. :thumbup:

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!