Wassereinbruch Türen hinten am Astra F Caravan

  • #1

    Liebe Forengemeinde,


    ich musste leider letztens feststellen, dass an meinem Astra F Caravan, Baujahr 1995, bei Regen an beiden hinteren Türen im unteren Bereich Wasser auf der Türdichtung steht und sich von dort aus seinen Weg in Richtung Bodenblech sucht. Noch trieft der Teppich zwar nicht, aber ich möchte das Problem möglichst schnell beheben, damit der Wagen vom Karosseriezustand so gut bleibt wie er ist. :)


    Bei der linken hinteren Tür habe ich, dort wo es möglich ist, die Plastikfolie (Dampfsperre) schon ins Türinnere verlegt - aber das Problem hat sich dadurch nicht beheben lassen.


    Das Wasser scheint sich seinen Weg im vorderen Bereich der Tür zu suchen, und zwar noch bevor die Plastikfolie beginnt. Von dort läuft es nach dann zum tiefsten Punkt der Türinnenseite und von dort auf die Dichtung. Der untere Bereich der Türinnenverleidung (dort wo das integrierte Ablagefach sitzt), ist dementsprechend feucht.


    IMG_20231201_152202.jpg

    Der untere Bereich der Türdichtung (hinten links)


    IMG_20231201_152257_1.jpg

    Dort wo die beiden Bohrlöcher für die Türinnenverkleidung wird's nass.


    IMG_20231201_152213.jpg


    IMG_20231201_152245.jpg

    Hier, im vorderen Bereich der Tür, finden sich regelmäßig Wassertropfen.


    Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt und Erfahrungen damit, wie man es beheben kann? :/


    Ich wäre sehr dankbar für eure Ratschläge/Tipps/Ideen!


    Viele Grüße

    Tobi

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #3

    Ich gehe auch davon aus, dass die über Jahrzehnte zusammengepresste Dichtung einfach nicht mehr genug Volumen hat, um die Tür abzudichten.

    Hatte ich letztes Jahr bei meinem Kadett auch, stand immer Wasser auf der Dichtung und tröpfelte auf dich Dichtung und lief dann in den Innenraum.

    Da helfen nur neue Dichtungen oder eventuell mal den Türdorn lösen und minimal weiter Richtung Innenraum schieben.

  • #4

    Bin aus der Fehlerbeschreibung nicht so ganz schlau geworden, könnte es auch die Dichtung vom Fenster sein ? Über die Jahre ist die bestimmt auch hart geworden. Als Nachweis haben sich Mehlstaub und Puddingpulver bewährt, Wasser hinterlässt da gute Spuren. Vanille Puddingpulver wird sogar grün eingefärbt, da langt das billigste Angebot.


    Bei der Gelegenheit bekommen die Türen innen gleich eine neue Wachsschicht, mache ich so alle 3 Jahre. :) Alternativ gibt es eine Sprühung mit dem Haft-Öl von der Kettensäge, das bekommt den Schwellern auch gut.


    Viel Erfolg, Peter

  • #5

    Die Fensterdichtungen sind dabei egal, weil durch jede PKW-Tür Wasser rinnt. Egal ob Neuwagen oder Oldie. Deswegen hat ja eine Tür auch Abläufe.

    Es geht rein um die dicke Türdichtung.

  • #6

    Moin zusammen,


    vielen Dank für eure Tipps und Ideen! :)


    Der Test mit dem Wasserschlauch + zweiter Person im Innenraum steht noch aus.


    Andreas: werde mal prüfen, ob die Tür oben an der Türdichtung anliegt. Ist das nicht der Fall, würde es ja zu der Vermutung von Frisco-2.0 passen, dass es einfach die Türdichtungen sind. Tatsächlich habe ich die Dichtung der Beifahrertür aufgrund von Beschädigungen vor circa zwei Jahren mal gegen eine gute gebrauchte getauscht. Dies ist nun die einzige Tür, bei der ich das Problem nicht habe. Muss nicht zwingend zusammenhängen, aber könnte ja sein. :thumbup:


    peter_AM: Die Fensterdichtungen hab ich auch ein wenig in Verdacht. Vor allem weil da der obere Teil mit der moosgummiartigen Oberfläche, die an der Karosserie anliegt, seine besten Zeiten eindeutig hinter sich hat. Allerdings sind am Fenster selbst innen keinerlei Wasserspuren. Bevor ich mich aber da dran setze, versuche ich es erst einmal mit den Türdichtungen. Zum Glück scheint es die Fensterdichtungen teilweise noch neu/als NOS zu geben.


    Wachsschicht für den Türinnenraum steht natürlich auf der Liste! 8) Wenn man schonmal dabei ist...


    Dann werde ich mich in meinem Teilelager mal auf die Suche nach den Türdichtungen machen und berichten!

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #7

    Das Problem habe ich sowohl beim Astra G, als auch jetzt wieder beim Astra H.

    Beim G-Coupe war es die Folie im Bereich der Verschraubung vom Lautsprecher. Da half nur neu verkleben. Es gibt da auch ein Spezial Band dafür beim freundlichen. Auf der Rolle, funktioniert top.

    Beim H muss ich demnächst ran, ist aber auch im Bereich Lautsprecher. Mal schauen.

  • #8

    Interessant, dass diese Problematik auch bei den jüngeren Astra-Generationen auftritt.


    Über die Möglichkeit, mit Dichtband zu arbeiten, hatte ich tatsächlich auch schon gelesen.


    Vielleicht organisier ich mir das zur Sicherheit einfach auch mal - kann ja nicht schaden. ;)

    Wäre dann noch die Frage, ob und inwiefern man das Dichtband zusätzlich zu den Dichtungen zum Einsatz bringen kann.

    Kadett E Caravan 1.3 'Club' (1988)

    Astra F Caravan 1.6i 'Club' (1995)

  • #9

    Würde ich nicht machen!

    Hatte den Rat auch befolgt und später dann noch mehr Wasser im Innenraum.


    Beim Astra G und H ist es das gleiche Problem mit geschrumpften Dichtungen, die sind aber so dick ausgelegt, da reicht meist ein Nachstellen der Türdorne.

    Und die Folie in den Türen ist grundsätzlich erstmal nur eine Dampfsperre.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!