Alles anzeigenHallo Däne, vielen Dank für die guten Tipps. Ist ja hochintetessant.
Es gibt Seitenspiegel mit Blinker eingebaut zu kaufen ?
Wurde mich doch stark interessieren wo.
Ansonsten klingt das doch alles nach guten Infos. Alle 8 Jahre klingt hervorragend.
Ich bin da guter Dinge, dass ich den Wagen schon irgendwie zugelassen bekomme.
Zumindest werde ich hier berichten
Hallo,
Ich habe kürzlich einige zum Verkauf auf dem Facebook-Marktplatz entdeckt. Neu kann schwierig sein. Ich würde empfehlen, im „Historisk Opel Klub“ und „Opel Kadett (A B C D E ) Astra ( F G H I J K)“ auf Facebook nachzufragen. Die meisten Leute hier verstehen zumindest ein bisschen Deutsch
Ich war versucht, sie selbst zu kaufen, da ich auch einen importierten deutschen E-Kadett habe und auf keinen Fall Löcher in die vorderen Kotflügel bohren möchte.
Die dänischen Vorschriften für Autos sind sehr streng. Wir werden, wie gesagt, sehr komplex besteuert. Ein neuer einfacher 1,2-Benzin-Astra BJ2024 kostet hier umgerechnet 40.000 Euro. Neben dem Neupreis werden neuerdings auch die Emissionen in die Steuerberechnung einbezogen. Das bedeutet, dass alte, teure Neuwagen, die keinen niedrigen Kraftstoffverbrauch haben, bei der Berechnung der Zulassungssteuer hart bestraft werden.
In Dänemark gibt es zwei Kategorien von Oldtimern. Die erste ist „Klassiker“ im Alter von 30–35 Jahren. Dies bietet nur günstigere Versicherungsoptionen und 5 Jahre zwischen Hauptuntersuchung. Das andere ist „Veteran“ mit einem Alter von 35+ Jahren. Dies ergibt 8 Jahre zwischen den Hauptuntersuchungen und reduziert die Kfz-Steuer um 3/4. Das Auto darf jedoch nicht als Alltagsauto verwendet werden. Bei der Einstufung als „Veteran“ wird die Berechnung der Zulassungssteuer auf eine angemessenere Weise geändert. Das bedeutet, dass es für die meisten Leute eine gute Idee ist, mit der Zahlung der Zulassungssteuer zu warten, bis das Auto 35 Jahre alt ist.
Bei allen Autos kann die Zulassungssteuer zurückgezahlt werden, wenn das Auto wieder aus Dänemark exportiert wird. Dies gilt jedoch neuerdings nicht mehr für Autos, die als „Veteran“ eingestuft sind. Wenn Sie also eine Gebühr von, sagen wir, 5.000 Euro zahlen, das Auto dann bald 35 Jahre alt wird und Sie es wieder nach Deutschland exportieren möchten, sind die gesamten 5.000 Euro verloren.
Freundlichem Grüße an euch alle