Seitenblinker, EU Richtlinie, Nachrüstung, Brainstorming

Hallo,

Ich habe kürzlich einige zum Verkauf auf dem Facebook-Marktplatz entdeckt. Neu kann schwierig sein. Ich würde empfehlen, im „Historisk Opel Klub“ und „Opel Kadett (A B C D E ) Astra ( F G H I J K)“ auf Facebook nachzufragen. Die meisten Leute hier verstehen zumindest ein bisschen Deutsch :)

Ich war versucht, sie selbst zu kaufen, da ich auch einen importierten deutschen E-Kadett habe und auf keinen Fall Löcher in die vorderen Kotflügel bohren möchte.

Die dänischen Vorschriften für Autos sind sehr streng. Wir werden, wie gesagt, sehr komplex besteuert. Ein neuer einfacher 1,2-Benzin-Astra BJ2024 kostet hier umgerechnet 40.000 Euro. Neben dem Neupreis werden neuerdings auch die Emissionen in die Steuerberechnung einbezogen. Das bedeutet, dass alte, teure Neuwagen, die keinen niedrigen Kraftstoffverbrauch haben, bei der Berechnung der Zulassungssteuer hart bestraft werden.

In Dänemark gibt es zwei Kategorien von Oldtimern. Die erste ist „Klassiker“ im Alter von 30–35 Jahren. Dies bietet nur günstigere Versicherungsoptionen und 5 Jahre zwischen Hauptuntersuchung. Das andere ist „Veteran“ mit einem Alter von 35+ Jahren. Dies ergibt 8 Jahre zwischen den Hauptuntersuchungen und reduziert die Kfz-Steuer um 3/4. Das Auto darf jedoch nicht als Alltagsauto verwendet werden. Bei der Einstufung als „Veteran“ wird die Berechnung der Zulassungssteuer auf eine angemessenere Weise geändert. Das bedeutet, dass es für die meisten Leute eine gute Idee ist, mit der Zahlung der Zulassungssteuer zu warten, bis das Auto 35 Jahre alt ist.

Bei allen Autos kann die Zulassungssteuer zurückgezahlt werden, wenn das Auto wieder aus Dänemark exportiert wird. Dies gilt jedoch neuerdings nicht mehr für Autos, die als „Veteran“ eingestuft sind. Wenn Sie also eine Gebühr von, sagen wir, 5.000 Euro zahlen, das Auto dann bald 35 Jahre alt wird und Sie es wieder nach Deutschland exportieren möchten, sind die gesamten 5.000 Euro verloren.

Freundlichem Grüße an euch alle :)

E-Kadett fan aus Dänemark

- 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

- 1988 CC GSi 16V

- 1988 CC Miami 1.3NB

- 1987 CC GT 1.6SV

- 1987 CC Club 1.3S

- 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

- 2017 Astra K 1.6T OPC Line

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!