Eine weitere mögliche Ursache ist der Spannungsregler auf der Rückseite des Kombiinstruments. Es ist einen Versuch wert für diejenigen unter Ihnen, die ein funktionierendes Thermostat haben, aber immer noch die Temperaturanzeige erleben, die den Motor als kalt anzeigt. Ich fahre den E-Kadett seit 20 Jahren täglich und die Lösung dieses Problems war eine Offenbarung für mich. Es hat das Problem bei mehreren Motoren behoben, sowohl bei Einspritz- als auch bei Vergaser- und VFL/FL-Instrumenten.
Ich habe unzählige Thermostate gekauft und gewechselt, was wahrscheinlich tadellos war. Bis ich versucht habe, den Spannungsregler auszutauschen. Jetzt stimmt meine Temperaturanzeige. Ich fahre einen C16NE (gibts nicht, ich weiss), es ist ein E16NZ-Motor mit C16SE-Einspritzung und ich habe das gleiche Fahrverhalten wie du.
Die Originale Regler GM 90041591 sind ziemlich schwer zu bekommen, aber es gibt einen Universal Ersatz. Dieser heißt LM2940T10 und kann leicht bei eBay gefunden werden. Nur eine Warnung: Sie müssen es um 180 Grad drehen, wenn Sie es am Kombiinstrument montieren.
Außerdem ist Wahler die beste Thermostatmarke, die Sie für den E-Kadett kaufen können. Es ist deutlich hochwertiger als die Konkurrenz, auch von namhaften OEM-Herstellern. Ich habe sie alle ausprobiert: Gates, Hella, Contitech, Moto-Rad und noch ein paar mehr. Das Wahler-Gerät ist merklich schwerer und hat im vergangenen ZV-Intervall problemlos funktioniert. Beim Zahnriemenwechsel würde ich immer das Thermostat tauschen.
EDIT:
Aufgrund späterer Beiträge in der Diskussion möchte ich näher darauf eingehen, warum ich Wahler für eine gute Wahl halte. Denn Gewicht ist natürlich nicht alles. Thermostate anderer Marken haben die Angewohnheit, bis 90 Grad hochzuhängen und dann plötzlich weit zu öffnen. Deshalb geht die Temperaturanzeige plötzlich wieder ins Blaue, wie viele Leute hier erwähnen. Ich habe das auch selbst erlebt. Die Wahler-Thermostate, die ich hatte, arbeiteten alle weicher. In meinen Autos bedeutet dies, dass die Temperatur des Motors während der Fahrt viel stabiler ist. Vor allem kurze Distanzen.
Meine Theorie ist, dass Wahler-Thermostate in einem größeren Temperaturbereich arbeiten als andere Hersteller. Da ich beim Zahnriemenwechsel immer das Thermostat wechsle, kommt es nie länger als 4 Jahre zum Einsatz. - Allerdings wird es täglich benutzt, und wir haben hier in Dänemark jedes Jahr Winter. Aber ich bin mir sicher, dass auch Wahler manchmal fehlerhafte Geräte liefert.
Sehr geehrter Leser: Meine Erfahrungen sind möglicherweise nicht die gleichen wie Ihre. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich für eine Marke entscheiden. Vielleicht finden Sie eine andere Marke die bessere Wahl.