Beiträge von Die_Däne

    Danke. Ich habe einen selbstgebauten Rahmen, er ist nur beim Austausch des Querträgers abgenommen worden ^^ Es ist an den beiden unteren Querlenker-, den Stabilisatorverschraubungen, den oberen Federbeinlagern und den Motorlagern befestigt. Ich werde ihn wieder montieren, bevor ich den Querträger einschweiße. Er wird sicher nie ganz perfekt sein, aber bei diesem Auto war es Schrott oder ich versuche, ihn selbst zu reparieren.


    Meines Wissens hat nur Klokkerholm dieses Teil noch auf Lager. Sie haben ihren Sitz hier in Dänemark, und ich vermute, sie haben nur noch Restbestände. Sie werden höchstwahrscheinlich nicht mehr produzieren, wenn der Vorrat aufgebraucht ist. KAT-Autos waren hier vor 1990 nicht üblich, und der E-Kadett stellte 1986 den Rekord auf als das am häufigsten registrierte Automodell in einem einzigen Jahr, In erster Linie mit den 13S motor (und hielt diese Rekord 33 Jahre lang). Ich vermute, genau deshalb handelt es sich um die Nicht-KAT-Version, die in großen Mengen produziert wurde.

    Der Querträger von Klokkerholm ließ sich für die KAT-Karosserie umbauen. Dazu muss lediglich die alte Getriebehalterung wiederverwendet werden. Bei einem 16V müssen die Muttern für die Stabilisatoren etwas versetzt und ein paar Löcher zugeschweißt werden. Das habe ich gerade selbst gemacht. Ist ein menge Arbeit, aber es ist machbar.


    Wie die meisten hier sicher wissen, ist auch die obere Blech an den Querlenkerhalter meist verrostet. Es sind zwei Bleche übereinander geschweißt, und zwischen diesen beginnt die Rost. Sicherlich ist es möglich, aber es ist nicht einfach, richtig zu reparieren, wenn der Rost weit verbreitet ist, ohne den Querlenkerhalter abnehmen.


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    Vielleicht könnte es jemand 3D-drucken? Ich habe die letzten drei leicht erhältlichen Exemplare gekauft. Sie standen in Irland zum Verkauf und haben ein kleines Vermögen gekostet.

    Ich kann zwar 3D-STL-Dateien erstellen, aber selbst leider nicht 3D-drucken.

    Hallo,


    Zerlegt jemand eine KAT-Karosserie? Ich restauriere gerade einen frühen 88'er 16V, jemand war vor mir hier und hat die Verstärkungshalterung am Katalysator zerschnitten. Außerdem ist es sehr rostig. Ich würde es lieber ersetzen als reparieren.

    Der Ersatz muss nicht perfekt sein. Ich werde ihn sandstrahlen. Er muss aber vollständig sein und in Bezug auf Rost besser als der, den ich habe. Alle Reste der Karosserie, von denen er entfernt wurde, kann ich selbst entfernen.


    Die Halterung kann von der Kabine aus rausgeschnitten werden, ich habe eine Skizze gemacht.

    Ich komme aus Dänemark, kann aber bei Bedarf eine deutsche Adresse für den Versand angeben PLZ 24955. Ich freue mich über jeder Meldung.


    Danke.






    Wen es interessiert: Kaufen Sie niemals einen E-Kadett aus Schweden, auch wenn er als „lackierfertig“ angepriesen wird || Die beiden kompletten inneren Radhäuser vorne, die Fahrerseite inklusive A-Säule und Längsträger. Der Querträger am Unterboden (natürlich). Beide hinteren Längsträgern, die hinteren Radkästen komplett und natürlich Schweller und Radläufe müssen ersetzt werden.

    Das stimmt. Es ist jedoch ohne Änderungen möglich. Ich glaube, der Schlauch ist etwas verbogen am anschluss. Meiner Düsen sind Originale von Honda und wurde zuerst bei einem VFL CC 3-Türer und jetzt bei einem FL 5-Türer-Kombi verwendet. Wie gesagt, hat über 15 Jahren funktioniert und hat sich selbst nicht rausgedrücked. Ich gebe Dir aber Recht, wenn man den Kadett nicht das ganze Jahr im Alltagsgebrauch nutzt, überwiegen die Nachteile die Vorteile ;)

    Das ist nicht dringend notwendig. Ich gebe jedoch zu, dass es eine gute Idee sein könnte. Wenn Sie die Düse auf Stadt- und Landstreckenfahrten einstellen, ist sie bei Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit zu niedrig. Umgekehrt ist es so, wenn Sie sie auf Autobahnfahrten einstellen. (Das ist ein bisschen komisch, wenn der Kadett ein offenes Schiebedach haben :P )

    Ich habe darüber nachgedacht, den alten Scheibenwaschbehälter von 1984-1986 mit 2 Pumpen zu verwenden und diese an denselben Auslass anzuschließen, um den Druck zu erhöhen.

    Übrigens: Ich war schon immer ein großer Fan Ihres GT :love:

    Die Düsen vom Honda Civic EP1 oder Honda Jazz sind Fächerdüsen und passt am E-Kadett ohne modifikationen. Sieht auch ähnlich aus wie die originalen und kann in die spritzhöhe verstellt werden. Fahre ich seit 15 Jahren oder so im meinen kombi. Teilenummer 76810SAAE01 - Gib's viele beim eBay.


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    Hallo,

    Ich habe kürzlich einige zum Verkauf auf dem Facebook-Marktplatz entdeckt. Neu kann schwierig sein. Ich würde empfehlen, im „Historisk Opel Klub“ und „Opel Kadett (A B C D E ) Astra ( F G H I J K)“ auf Facebook nachzufragen. Die meisten Leute hier verstehen zumindest ein bisschen Deutsch :)

    Ich war versucht, sie selbst zu kaufen, da ich auch einen importierten deutschen E-Kadett habe und auf keinen Fall Löcher in die vorderen Kotflügel bohren möchte.


    Die dänischen Vorschriften für Autos sind sehr streng. Wir werden, wie gesagt, sehr komplex besteuert. Ein neuer einfacher 1,2-Benzin-Astra BJ2024 kostet hier umgerechnet 40.000 Euro. Neben dem Neupreis werden neuerdings auch die Emissionen in die Steuerberechnung einbezogen. Das bedeutet, dass alte, teure Neuwagen, die keinen niedrigen Kraftstoffverbrauch haben, bei der Berechnung der Zulassungssteuer hart bestraft werden.


    In Dänemark gibt es zwei Kategorien von Oldtimern. Die erste ist „Klassiker“ im Alter von 30–35 Jahren. Dies bietet nur günstigere Versicherungsoptionen und 5 Jahre zwischen Hauptuntersuchung. Das andere ist „Veteran“ mit einem Alter von 35+ Jahren. Dies ergibt 8 Jahre zwischen den Hauptuntersuchungen und reduziert die Kfz-Steuer um 3/4. Das Auto darf jedoch nicht als Alltagsauto verwendet werden. Bei der Einstufung als „Veteran“ wird die Berechnung der Zulassungssteuer auf eine angemessenere Weise geändert. Das bedeutet, dass es für die meisten Leute eine gute Idee ist, mit der Zahlung der Zulassungssteuer zu warten, bis das Auto 35 Jahre alt ist.

    Bei allen Autos kann die Zulassungssteuer zurückgezahlt werden, wenn das Auto wieder aus Dänemark exportiert wird. Dies gilt jedoch neuerdings nicht mehr für Autos, die als „Veteran“ eingestuft sind. Wenn Sie also eine Gebühr von, sagen wir, 5.000 Euro zahlen, das Auto dann bald 35 Jahre alt wird und Sie es wieder nach Deutschland exportieren möchten, sind die gesamten 5.000 Euro verloren.


    Freundlichem Grüße an euch alle :)

    Hallo,

    Däne hier. Jeder in Dänemark verkaufte E-Kadett war mit den Seitenblinkern ausgestattet, wie in Italien. Genauer gesagt GM 90008405. Sie sind im Kabelkasten des Karosseriemoduls neben dem Fahrerfußraum angeschlossen.


    Der E-Kadett war in Dänemark ein äußerst erfolgreiches Auto, viele Schrottplätze haben noch gebrauchte Teile auf Lager. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie ein Paar Blinker finden können. Oder sogar ein Paar kompletten Frontkotflügel mit Blinkern. Wenn Ihr GSi 35 Jahre oder älter ist, können Sie ihn anmelden lassen, sodass er nur alle 8 Jahre „synet“ werden muss.


    Blinkergläser wurden damals häufig gestohlen, daher stellten mehrere Aftermarket-Hersteller versiegelte Versionen her. Diese sind heute noch neu zu finden. Hella 2BM 003 563-111


    Früher war es erlaubt, Blinker mit Klebeband an Kotflügeln und einem Kabel vom Motorraum aus zu befestigen. Das ist nicht mehr legal. Die einzige Möglichkeit, das Bohren von Löchern in den vorderen Kotflügeln zu vermeiden, ist der Einbau von Seitenspiegeln mit integrierten Blinkern. Diese gibt es für den E-Kadett.


    Als letzte: Es gibt hier ein Fahrzeugbrief. Sie erhalten es von SKAT ein oder zwei Wochen nach der Zulassung des Autos.

    Beachten Sie, dass dänische Autos einer Zulassungssteuer unterliegen, die bis zu 180 % betragen kann. Aufgrund von Gesetzesänderungen in den letzten Jahren, ist die Besteuerung von Autos, die nicht ganz 35 Jahre alt sind, hier oft unwirtschaftlich. Ich habe von Zulassungssteuern für einen 16V gehört, die bis zu 8.500 Euro betragen können.