Beiträge von Die_Däne

    Hallo,

    Ich habe kürzlich einige zum Verkauf auf dem Facebook-Marktplatz entdeckt. Neu kann schwierig sein. Ich würde empfehlen, im „Historisk Opel Klub“ und „Opel Kadett (A B C D E ) Astra ( F G H I J K)“ auf Facebook nachzufragen. Die meisten Leute hier verstehen zumindest ein bisschen Deutsch :)

    Ich war versucht, sie selbst zu kaufen, da ich auch einen importierten deutschen E-Kadett habe und auf keinen Fall Löcher in die vorderen Kotflügel bohren möchte.


    Die dänischen Vorschriften für Autos sind sehr streng. Wir werden, wie gesagt, sehr komplex besteuert. Ein neuer einfacher 1,2-Benzin-Astra BJ2024 kostet hier umgerechnet 40.000 Euro. Neben dem Neupreis werden neuerdings auch die Emissionen in die Steuerberechnung einbezogen. Das bedeutet, dass alte, teure Neuwagen, die keinen niedrigen Kraftstoffverbrauch haben, bei der Berechnung der Zulassungssteuer hart bestraft werden.


    In Dänemark gibt es zwei Kategorien von Oldtimern. Die erste ist „Klassiker“ im Alter von 30–35 Jahren. Dies bietet nur günstigere Versicherungsoptionen und 5 Jahre zwischen Hauptuntersuchung. Das andere ist „Veteran“ mit einem Alter von 35+ Jahren. Dies ergibt 8 Jahre zwischen den Hauptuntersuchungen und reduziert die Kfz-Steuer um 3/4. Das Auto darf jedoch nicht als Alltagsauto verwendet werden. Bei der Einstufung als „Veteran“ wird die Berechnung der Zulassungssteuer auf eine angemessenere Weise geändert. Das bedeutet, dass es für die meisten Leute eine gute Idee ist, mit der Zahlung der Zulassungssteuer zu warten, bis das Auto 35 Jahre alt ist.

    Bei allen Autos kann die Zulassungssteuer zurückgezahlt werden, wenn das Auto wieder aus Dänemark exportiert wird. Dies gilt jedoch neuerdings nicht mehr für Autos, die als „Veteran“ eingestuft sind. Wenn Sie also eine Gebühr von, sagen wir, 5.000 Euro zahlen, das Auto dann bald 35 Jahre alt wird und Sie es wieder nach Deutschland exportieren möchten, sind die gesamten 5.000 Euro verloren.


    Freundlichem Grüße an euch alle :)

    Hallo,

    Däne hier. Jeder in Dänemark verkaufte E-Kadett war mit den Seitenblinkern ausgestattet, wie in Italien. Genauer gesagt GM 90008405. Sie sind im Kabelkasten des Karosseriemoduls neben dem Fahrerfußraum angeschlossen.


    Der E-Kadett war in Dänemark ein äußerst erfolgreiches Auto, viele Schrottplätze haben noch gebrauchte Teile auf Lager. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass Sie ein Paar Blinker finden können. Oder sogar ein Paar kompletten Frontkotflügel mit Blinkern. Wenn Ihr GSi 35 Jahre oder älter ist, können Sie ihn anmelden lassen, sodass er nur alle 8 Jahre „synet“ werden muss.


    Blinkergläser wurden damals häufig gestohlen, daher stellten mehrere Aftermarket-Hersteller versiegelte Versionen her. Diese sind heute noch neu zu finden. Hella 2BM 003 563-111


    Früher war es erlaubt, Blinker mit Klebeband an Kotflügeln und einem Kabel vom Motorraum aus zu befestigen. Das ist nicht mehr legal. Die einzige Möglichkeit, das Bohren von Löchern in den vorderen Kotflügeln zu vermeiden, ist der Einbau von Seitenspiegeln mit integrierten Blinkern. Diese gibt es für den E-Kadett.


    Als letzte: Es gibt hier ein Fahrzeugbrief. Sie erhalten es von SKAT ein oder zwei Wochen nach der Zulassung des Autos.

    Beachten Sie, dass dänische Autos einer Zulassungssteuer unterliegen, die bis zu 180 % betragen kann. Aufgrund von Gesetzesänderungen in den letzten Jahren, ist die Besteuerung von Autos, die nicht ganz 35 Jahre alt sind, hier oft unwirtschaftlich. Ich habe von Zulassungssteuern für einen 16V gehört, die bis zu 8.500 Euro betragen können.

    Hallo Vinci,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag :thumbup: Ja ich habe mir überlegt es so zu machen, wenn ich nicht das Glück habe den richtigen Zierstreifen zu finden. Ich habe nur nicht die besten Erfahrungen mit dem Klebstoff auf diesem Pinstriping. Das Auto wird das ganze Jahr täglich benutzt, so der Klebstoff muss haltbar sein. Hoffentlich taucht früher oder später ein roter auf.


    - Sehr schöner GT, den du hast. Dieses Modell hat mir schon immer gefallen, als seltenste Basisversion des Kadett. Vor allem in Rot. Ich habe auch selbst einen 1987er VFL GT 1.6SV.

    Wenn ich welche für den 5-Türer finde, schenke ich Ihnen gerne die, die ich für den 3-Türer habe. Ich habe Ihr Frisco-Album schon oft gelesen mit große Freude, und ein Auto in diesem schönen Zustand verdient neue Teile ^^


    Ich hole sie raus, wenn ich von der Arbeit komme. Ich habe sie von einem dänischen Opel-Händler gekauft, der sie als Altbestand hatte. Soweit ich mich erinnere, sind sie nicht in eine U-Form "gebogen", wie sie es normalerweise tun, wenn sie gelagert werden.


    Ich lebe in einer kleinen Stadt in der Nähe von Odense.

    Vielen Dank. Ich bin auch am Freitag darüber gestolpert, aber leider scheint er die vorderen nicht zu haben :) Die vorderen brauche ich am meisten. Der an meinem Auto wurde leider bei dem Unfall zerrissen.

    Ich habe ein paar Anbieter von kompletten Türen mit den Zierstreifen gefunden. Aber bevor ich versuche, einen von denen zu kontaktieren, würde ich einfach hier fragen.


    Ich habe zwei komplett NOS für den 3-Türer. Diese könnten natürlich gekürzt werden, aber ich würde sie lieber nicht zerstören, da ich sicher bin, dass sie auch ziemlich selten sind.


    Hallo,

    Ich suche Zierstreifen mit dem roten Streifen für Facelift-Modelle, passend für einen 4/5-Türer. Besonders die für die Vordertüren, da ich leider mit meinem kombi in einen Verkehrsunfall war.


    Teilenummern sind:

    90312352/1 71 803

    90312357/1 71 805

    90312362/1 71 807

    90312367/1 71 809 (habe ich bereits)


    Daran werde ich mich nicht weiter beteiligen. Ich werde meinem ursprünglichen Beitrag eine technischere Erklärung hinzufügen, warum ich denke, dass Wahler eine gute Wahl ist, und dann war's das. Du bestätigst genau meinen vorherigen Punkt, in Bezug darauf, wie ich als Neuling dieses Forum erlebe. Ich wünsche dir einen guten Abend.

    Nein war auch nicht meine Absicht. Entschuldigung, mein Deutsch ist etwas begrenzt. Obwohl ich nicht viel in diesem Forum geschrieben habe, lese ich seit ein paar Jahren mit. Und ich muss leider sagen, dass ich das Gefühl habe, dass Debatten hier immer wieder öfter zu Diskussionen über was jemand geschrieben hat, anstatt tatsächlich der Autor zu helfen oder konstruktiv zu sein. Und es tut mir leid, sagen zu müssen, ich glaube nicht, dass Ihre vorherige Nachricht sehr konstruktiv war. Wenn ihr Erfahrungen habt, lasst es einfach alle wissen. Aber es ist nicht notwendig, anderen um jeden Preis zu widersprechen. Stattdessen schreibst du „Ich würde XXX empfehlen, da ich YYY-Erfahrung habe“. Dann kann der Leser selbst entscheiden.


    Als etwas unerfahrener Benutzer fühlst du dich hier nicht besonders willkommen, dieses Forum zu betreten, wenn du beim ersten Mal zur Teilnahme entscheiden, von jemandem überfahren werden. Das finde ich schade, da Foren allgemein sehr schwere Zeiten haben, seit es Facebook gibt.

    Aber ich kann nicht erklären, was Ihre Erfahrungen sind. Ich habe nicht die Absicht, jemanden zum Kauf von Wahler zu zwingen. Da jedoch jemand hier zuvor genau diese Frage gestellt hat und ich eine Erfahrung habe, dachte ich, dass meine Erfahrungen hilfreich sein könnten. Wenn es dir nicht hilft, dann kaufe bitte, was dir gefällt. Ich bin nicht hier, um einen Markenkrieg zu beginnen.

    Eine weitere mögliche Ursache ist der Spannungsregler auf der Rückseite des Kombiinstruments. Es ist einen Versuch wert für diejenigen unter Ihnen, die ein funktionierendes Thermostat haben, aber immer noch die Temperaturanzeige erleben, die den Motor als kalt anzeigt. Ich fahre den E-Kadett seit 20 Jahren täglich und die Lösung dieses Problems war eine Offenbarung für mich. Es hat das Problem bei mehreren Motoren behoben, sowohl bei Einspritz- als auch bei Vergaser- und VFL/FL-Instrumenten.


    Ich habe unzählige Thermostate gekauft und gewechselt, was wahrscheinlich tadellos war. Bis ich versucht habe, den Spannungsregler auszutauschen. Jetzt stimmt meine Temperaturanzeige. Ich fahre einen C16NE (gibts nicht, ich weiss), es ist ein E16NZ-Motor mit C16SE-Einspritzung und ich habe das gleiche Fahrverhalten wie du.


    Die Originale Regler GM 90041591 sind ziemlich schwer zu bekommen, aber es gibt einen Universal Ersatz. Dieser heißt LM2940T10 und kann leicht bei eBay gefunden werden. Nur eine Warnung: Sie müssen es um 180 Grad drehen, wenn Sie es am Kombiinstrument montieren.


    Außerdem ist Wahler die beste Thermostatmarke, die Sie für den E-Kadett kaufen können. Es ist deutlich hochwertiger als die Konkurrenz, auch von namhaften OEM-Herstellern. Ich habe sie alle ausprobiert: Gates, Hella, Contitech, Moto-Rad und noch ein paar mehr. Das Wahler-Gerät ist merklich schwerer und hat im vergangenen ZV-Intervall problemlos funktioniert. Beim Zahnriemenwechsel würde ich immer das Thermostat tauschen.


    EDIT:

    Aufgrund späterer Beiträge in der Diskussion möchte ich näher darauf eingehen, warum ich Wahler für eine gute Wahl halte. Denn Gewicht ist natürlich nicht alles. Thermostate anderer Marken haben die Angewohnheit, bis 90 Grad hochzuhängen und dann plötzlich weit zu öffnen. Deshalb geht die Temperaturanzeige plötzlich wieder ins Blaue, wie viele Leute hier erwähnen. Ich habe das auch selbst erlebt. Die Wahler-Thermostate, die ich hatte, arbeiteten alle weicher. In meinen Autos bedeutet dies, dass die Temperatur des Motors während der Fahrt viel stabiler ist. Vor allem kurze Distanzen.


    Meine Theorie ist, dass Wahler-Thermostate in einem größeren Temperaturbereich arbeiten als andere Hersteller. Da ich beim Zahnriemenwechsel immer das Thermostat wechsle, kommt es nie länger als 4 Jahre zum Einsatz. - Allerdings wird es täglich benutzt, und wir haben hier in Dänemark jedes Jahr Winter. Aber ich bin mir sicher, dass auch Wahler manchmal fehlerhafte Geräte liefert.

    Sehr geehrter Leser: Meine Erfahrungen sind möglicherweise nicht die gleichen wie Ihre. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich für eine Marke entscheiden. Vielleicht finden Sie eine andere Marke die bessere Wahl.