Vergessener 2.0 Caravan

  • #52

    Naja es gibt verschiedene Produkte die sich alle gut anhören, natürlich wollte er mir was verkaufen aus der eigenen Produktpalette, logisch. Aber die kaufen das auch nur zu von einem großen Hersteller denke ich mal. Ich bin mir sicher die verkaufen nichts, wovon sie nicht selbst überzeugt sind.


    Ich wollte eigentliche beim Fluidfilm bleiben aber ja, bekommst gerade nicht und joa der geruch stört mich z.b nicht, mein Kumpel will das nicht. Neutral soll mir dann auch lieber sein. Die Preise sind bei Ebay unfassbar hoch für die Produkte und bei Kleinanzeigen musst du schnell sein wenn mal was zum Verkauf steht. Angebot und Nachfrage eben!

  • #53

    Zum Thema Rostentfernung kann ich Bilt Hamber Deox Gel empfehlen. Oder, wie ich es nennen würde: chemisches Sandstrahlen. Es wandelt den Rost nicht um, sondern entfernt ihn. Ich habe den Großteil meiner GSi-Restaurierung damit durchgeführt. Die Verwendung eines Rostumwandlers wie Fertan ist in OK, solange es sich nur um oberflächlichen Rost oder verbliebene Poren handelt. Bei abblätterndem oder tieferliegendem Rost dringt er nicht ein.


    Wichtig ist, dass die Anweisungen genau folgen – hier scheitern die meisten. Mit vier Anwendungen könten den Rost von einer 1 mm dicken Stahlplatte vollständig entfernt werden, selbst wenn diese komplett durchgerostet ist. Anschließend sind die Poren des Stahls sichtbar, wo der Rost entfernt wurde. Im Gegensatz zum Sandstrahlen wird die Stelle nicht erhitzt, es besteht keine Verformungsgefahr und rostfreier Stahl wird nicht beeinträchtigt. Bei einer solchen Nahtverbindung wäre es höchst wahrscheinlich notwendig, die innere und äußere Teile trennen, um den Zwischenraum zu behandeln. Vielleicht möchten Sie aber nicht so weit gehen.


    - So viel Rost wie möglich mechanisch entfernen mit einem Grobreinigungsgerät. Drahtbürsten polieren den Rost nur, anstatt ihn zu entfernen, wie hier bereits richtig angemerkt wurde.


    - Eine 2–4 mm dicke Schicht auftragen. Das ist wichtig. Man kann es nicht dünn wie Lack auftragen.


    - Die behandelte Stelle mit Frischhaltefolie abdecken. Das ist wichtig, da das Gel sonst austrocknet und seine Wirkung verliert.


    - Lass es mindestens 4 Stunden, maximal 48 Stunden einwirken (danach lässt es sich schwerer entfernen). Es verfärbt sich zunächst weiß und dann schwarz, sobald das Mittel verbraucht ist.


    - Rückstände mit einem feuchten Tuch entfernen und die Stelle anschließend mit einer Zopfbürste bearbeiten.


    - Den Vorgang Wiederholen, bis der gesamte Rost entfernt ist. Das Gel behält dann seine goldfarbene Farbe. Normalerweise sind maximal 4 Anträge erforderlich.


    Dies ist die Innenseite eines linken Längsträgers vor und nach der Behandlung. Und die Reserveradmulde mit den Rostnarben. - Ja, ich muss den Ablauf austauschen :)





    Ein wunderschöner Caravan. Ich freue mich, wenn er bei Ihnen bleibt. Ich habe ihn in Kleinanzeigen entdeckt, aber nicht alle potenziellen Käufer würden ihn gut pflegen.

    E-Kadett fan aus Dänemark

    - 1989 Caravan Club (Special) 1.6Si

    - 1988 CC GSi 16V

    - 1988 CC Miami 1.3NB

    - 1987 CC GT 1.6SV

    - 1987 CC Club 1.3S

    - 1986 Caravan 3-türer LS 1.3S (die in DK letzte VFL PKW kombi)

    - 2017 Astra K 1.6T OPC Line

    2 Mal editiert, zuletzt von Die_Däne ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!