Beiträge von CHA-OT

    Langsam langsam, hier bisschen und dort bisschen. Ich mach mir da kein Stress. Durchgehend dran zu arbeiten kann ich eh nicht. Also einfach mal hier und da anfangen mit Ruhe. Ersatzteile hab ich ja schon zusammen. Beim Caravan gibt's ja sonst keine Baustellen mehr. Wenn der Motor drin hängt und bremsen erneuert sind dann kann er so wie er ist zum TÜV. Oder ich schreib ihn gleich mit auf die 07er Nummer. Mal sehen.

    Sodala, da mir der Caravan doch immer wieder ein schlechteste gewissen macht sobald ich in die Werkstatt geh, hab ich jetzt mal den Motor zum meinem Motorenmenschen gebracht um nachzuschauen was vor drei Jahren schief gelaufen ist bei der Motorrevision. Hätte ja danach mehr Ölverbrauch als zuvor, nur hat sich's nie ergeben das ich den Motor ausbauen. Sei es Unlust oder einfach keine Zeit. Jetzt ist mal der erste Schritt wieder getan.


    Vor dem Winter will ich aufjedenfall den Motorraum leer machen, reinigen und frisch Rauslackieren. Das hätte er eigentlich bitter nötig.

    Des weiteren sind paar Anbauteile die wieder aufgefrischt werden müssen.


    Würde nächstes Jahr wieder gerne damit fahren.

    So ein kleinwenig bisschen geht er mir schon ab.

    Sobald der Motor keinen nennenswerten Ölverbrauch mehr hat würde ich auch gerne zum Abstimmen fahren und auch sehen was er noch Leistung hat.

    Sowas sagt sich doch besser als: so ungefähr!

    .... Ich kenne ihn nicht, will auch keine Partei ergreifen! Schau die Videos nur sporadisch. Aber laßt den doch machen, er hat spaß dran und das Ding ist so abgenommen.

    Viel Arbeit und Geld hängt drin.

    Also was soll das.

    Mir gefallen da viele Sachen nicht dran aber warum sollte ich das kunt tun.


    Gut wenn er bei dem ein oder anderen Murks ertappt wurde, wird man automatisch kleinlaut. Immerhin ist da vielleicht auch das ein oder andere was der TÜV vielleicht nicht lesen sollte. Nach außen aber dann anders reden ist halt auch nicht toll.


    Schwierig da was dazu zu sagen.

    Aber ich persönlich würde da die Kirche im Dorf lassen.

    Für mich überwiegt das positive an dem ganzen Projekt

    Ob nun die oder eine andere, für mich sieht das aus wie Gewinde abdrücke. Unterm Strich egal, wichtig ist das du es dicht bekommst. Wie

    Strahli schon schrieb sieht das alles sehr verhauen aus.Da hätte ich auch wieder eine Theorie aber ich lass das mal sein ;)


    Wenn man es sehen würde ob es Wellen-seitig undicht ist oder Pumpen-seitig, dann wär ein Austausch der Pumpe nicht mal so verkehrt.

    Ölwanne wolltest du ja eh tauschen wenn ich mich nicht irre da wäre es ja bei einem Abwasch erledigt.

    Also wenn die Macke auf drei Uhr der Welle steht, dann sieht das sehr grob nach einem Gewinde aus.

    Wenn ich mir nun das Bild anschauen was du mir im Chat geschickt hast dann würde das durchaus plausibel sein.

    So eine grobe Spaxx schraube in den Simmering jagen ist halt schon fahrlässig gewesen. Also wohl eher ein hausgemachtes Problem.


    Naja da die Macken nun drin sind kannst du da nicht mehr viel machen.

    Evtl. entfetten und versuchen das ganze mit Flüssigmetall zu füllen und hoffen das es dicht wird. Ein Versuch wärs wert. Zum verlieren gibt's nicht mehr viel.

    Ansonsten tatsächlich ein neuen Block nehmen.

    Neue Federn bewirken wahre Wunder. Im schlimmsten Fall sind die Federn über 30jahre Alt. Da hält der beste Federstahl nicht die Form.

    Die Gummiunterlagen werden auch schon Ausgenudelt sein. Macht auch in etwa einen cm aus. Stoßdämpfer Spielen soweit eine rollte das die Feder nicht so weit einfedern muss und dementsprechend länger die Spannung behält würde ich jetzt so in den Raum werfen.

    So, naja das Problem mit dem Öl und dem rauchen/stinken ist immer noch gegeben.

    Ich weiß nicht ob das so eine gute Idee ist aber ich hab mir ein 1.3S Schlachter geholt als Technikspender. Den hab ich mal zum laufen gebracht. Werd mir den nach und nach zurecht machen und dann im Winter vermutlich Austauschen. Der hat auch ein 5gang Getriebe verbaut.