C20XE Klimakompressor weg rüsten

  • #2

    Hallo Sebastian,


    soll der Kompressor nur nicht mehr angetrieben werden, denn kürzeren Keilrippenriemen für Fzg. ohne Klima verwenden.


    Soll er ausgebaut werden, vorher die Reste vom Kühlmittel im Fachbetrieb absaugen lassen.


    Grüße

  • #4

    Ja genau, ist ein 95er Astra f.

    Der xe soll in einen Anderen Astra f umziehen ohne das ganze Klima Zeug.

    Die Klimaanlage ist auch nicht mehr befüllt.

    Den Kompressor ausbauen und eine kürzen Riemen benutzen, so einfach ist es leider nicht :(

  • #5

    Hat der einen Rippenriemen oder mehrere Keilriemen?


    Noch eine Frage...aber einen C20XE gab es doch 1995 gar nicht mehr, oder? Nur den C18XE oder X18XE. 🤔

  • #8

    Wie gesagt, so einfach ist das bei dem Rippenriemen nicht.


    Hab jetzt paar Stunden das Internet nach Bilder durchforstet und folgendes herausgefunden.

    Ich benötige für den Umbau einen anderen Motorhalter ( 90372450 und 90445494 ) und einen anderen Halter für die Servopumpe ( 90 410 645).

    Der Riemenspanner sollte der selbe sein und klar einen anderen Riemen.


    Bei verbauter Kilmaanlage, ist der Halter für die Servopumpe und Kilmakompressor ein Teil und Gleichzeitig auch Teil vom Motorhalter. Auch scheint der Riemenspanner leicht versetzt zu sein.

    So das nur ein weglassen vom Klimakompressor denke ich nicht möglich ist. Ich denke das der Motorhalter auch im weg wäre.


    Ist jetzt auf den Bilder ein c20ne aber die Halter sind die selben.

    Mit Kilma.


    Screenshot_20240615_150429_Samsung Internet.jpg

    Screenshot_20240616_004709_Samsung Internet.jpg



    Bei nicht Kilma gibt es ein separaten Halter für die Servopumpe und ein separaten Motorhalter mit einer Durchführung für den Riemen.


    Ohne Klima

    Screenshot_20240615_150402_Samsung Internet.jpgScreenshot_20240615_150650_Samsung Internet.jpgScreenshot_20240616_003132_Kleinanzeigen.jpg

  • Sebastian.Blas

    Hat den Titel des Themas von „Klimakompressor weg rüsten“ zu „C20XE Klimakompressor weg rüsten“ geändert.
  • #10

    58191-screenshot-20240615-150650-samsung-internet-jpg



    So habe ich das im Omega A auch verbaut, nur halt ohne Motorhalter an der Stelle.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!