Astra f Probleme mit auslesen

Mein motor läuft scheiße hat mal wieder keine Leistung zündausetzer kerzen sind top und das beste keine fehler Meldung

Ich will einfach mal die Parameter checken während der Fahrt und hab mir so ein obd 2 Teil gekauft mit kwp 2000 leseverfahten aber er verbindet sich net mit dem auto

Motor ist der x16sz mit multec sz Motorsteutrung

An Mutters astra g mit z16se multec s funktioniert der scheiß bj2000 der astra g und meiner ist ein märz 1996er

Dämon Weiss,

die Antwort hast Du Dir schon selber gegeben.

Es ist das Baujahr 1996. Die OBD2-Diagnosegeräte können dieses Baujahr nicht auslesen. Auch wenn schon der 16-polige Stecker verbaut ist.

Mit einem Tech2 oder auch mit einer Büroklammer kann der Fehlercode ausgelesen werden. Dazu muss aber auch ein Fehler durch die Kontrollleuchte angezeigt werden.

Gruß

DreamOpel

Wie bereits erwähnt - dein Astra F verfügt zwar über den OBD Stecker, jedoch unterstützt dein Motorsteuergerät diese Art der Datenkommunikation nicht.

Ob sich bei den alten Motoren außer Fehlermeldungen und Temperaturen andere Parameter im Betrieb anzeigen lassen ist fraglich.

Meiner Vermutung nach müsste man sich selbst eine Art Datendieb bauen, der die ein- und ausgehenden Signale des Steuergeräts abgreift und mit einer Software verwertbar umwandelt.

Für diese Art der Fehlerbehebung ist das allerdings eine unrealistische Maßnahme.

Hat der X16SZ schon einen Kurbelwellensensor? Diesen und falls möglich den Zündzeitpunkt würde ich bei deinem Fehlerbild als erstes in Betracht ziehen.

Kraftstoffdruck und Menge schließe ich an der Stelle aus, da das Kerzenbild in Ordnung scheint

der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

Mein Fuhrpark:

4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4

Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

'91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

Dämon Weiss,

Du schreibst: Die Zündkerzen sind top.

Beschreibe kurz die Zündkerzen,

wie sehen sie aus und welche sind verbaut?

Wann wurden diese erneuert?

Die Zündkerzen können über den Zustand des Motors einiges zeigen.

- Wieviel Kilometer hat der Motor gelaufen?

- Hast Du die Zündkabel auf Oxidation geprüft?

- Wie sieht der Luftfilter aus?

- Wann wurde der Benzinfilter gewechselt?

- Passt der Zündzeitpunkt? (Markierungen an der Nockenwellen und Kurbelwelle überprüfen)

Gruß

DreamOpel

DreamOpel zündkerzen sind hellgrau nicht verölt oder so Kopf hat 5000 gelaufen der restliche Motor 150000 km er frisst kein Öl und co vor 3 jahre is alles mögliche neu gekommen

Alle temp Sensoren Lambdasonde der ansaugluft Temperatur sensor drosselklappenpoti kw Position sensor agr

Klopfsensor überprüft am Oszilloskop der unterdruck sensor

Zündkerzen zündkabel die druck sensoren ansaugschlauch die dichtung von der monopoint unterdruck Leitungen getauscht neue riemenscheibe hat er auch und inzwischen wieder den orginalen kw sensor da er die beiden neue genüsslich verspeist hat agr ist inzwischen auch wieder das orginale da das andere im warmen probleme macht

Am zündzeitpunkt kann ich ja nix ändern da er alles selbst macht

I

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!