Erfahrungen mit Fertan?

  • #21

    Lieber mehr Arbeit und neues Blech rein.Ist ebenfalls meine Meinung.

  • #22

    Moin,


    ich bin Fertan gegenüber skeptisch. Nicht wegen der anschließend notwendigen Wasserspülung, sondern wegen dem Sinn.
    Denn wenn ich die angegammelten Stellen noch lange wie möglich erhalten möchte schleife ich die Stellen ab und versiegele sie mit kochendem Hohlraumwachs (Mike Sander, Teroson, etc.). Dann habe ich für die nächsten Jahre Ruhe.


    Wer das Geld bzw. die Möglichkeit hat lässt die Stelle vorher Sandstrahlen, damit bekommt man das Blech 99% BLANK und es ist kein Rost mehr vorhanden. Warum also noch mit säurehaltigem Fertan behandeln? Anschließend verzinken, grundieren, lackieren und dann Hohlraumwachs reinpumpen was das Zeug hält. Dann ist Schluss mit Rost!
    Im Übrigen wird die im Fertan enthaltene Tanninsäure in Fachkreisen als Gegenargument für die Behandlung mit Fertan verwendet, mehr dazu hier:
    http://www.sub3-forennet.de/cg…&action=display&num=25858


    Sicher, einen 100% Schutz gibt es kaum. Aber wenn es dann für 10 Jahre hält (und das tut es locker) hat es in meinen Augen seinen Zweck erfüllt.
    Denn wenn ich überhaupt ein altes Auto vorraussichtlich so lange haben werde (ich rede jetzt z.B. von meinem Manta), werde ich mein Schatz doch nach 10 Jahren wieder zur eigenen Hauptuntersuchung zerlegen. Und dann stört es mich wenig, bei der Gelegenheit ggfl. auch eine neue Rostbehandlung durchzuführen (wenn es dann soweit ist, ist die Rostbehandlung oft noch die geringste Arbeit).


    Gruss

  • #23

    Das Owatrol ist auch richtig geil. Vor dem Winter habe ich an einem meiner Fahrzeuge diverse Durchrostungen gehabt, die von innen nach außen durch waren. Im Prinzipg könnte man dort mit dem Finger durchdrücken. Und dieses Öl soll dem Rost ja sämtliche Luft nehmen und somit das weiterrosten verhindern.


    Ich habs vor dem Winter aufgetragen und bin mit diesen Roststellen durch den ganzen Winter gefahren. Und ich schwöre, der Rost hat sich nicht weiter entwickelt. Und das, obwohl alles frei lag. (oben auf dem Kotflügel). Also Feuchtigkeit und Dreck hatten freie Bahn.


    Nächsten Winter ist überall neues Blech drin.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!