Erfahrungen mit Fertan?

  • #1

    Hallo zusammen,


    hat jemand von Euch mal Erfahrungen mit Fertan sammeln können? Das Zeug kennt ihr sicherlich. Das ist dieser Rostlöser/Konservierer.
    Will das mal ausprobieren und die Stellen danach entsprechend langzeit schützen.


    Gruß
    Matthias

  • #2

    Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, habe aber auch schon ein paar Liter in der Halle stehen...


    Mal abwarten was noch so kommt, einige hier sind sehr begeistert was Fertan angeht...



    Greetz Cossie

  • #3

    aaaaaaaaaaalso,ich habs benutzt und eigentlich war das ergebnis bis jetzt okay,aaaaaaaaaber ich benutze das nie wieder,mittlerweile bin ich der überzeugung,das blech direkt zu tauschen.


    so robert,jetzt du !!! :D


    p.s.: nutz mal die suchfunktion,wurde schon öfters angesprochen das thema!

  • #4

    yo danke jens :D :D


    stimmt aber, ich hab mir zu dem thema schon die finger wundgetippt, da sollte die suche schon was ausspucken ...


    also ich trenn nur blech raus, wenns zu dünn wird 8)

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #5

    Rost kann man nur mit der Flex bearbeiten, sonst hillft nichts, wenn einmal Rost drin ist bleibt es drin und kommt immer wieder.

  • #6

    Find Fertan prima für kleine Blechteile oder Stellen mit wenig fortgeschrittenem Rost - da funktionierts auch klasse. Aber bei Stellen wie den Radläufen hilft nur ein Neuteil...

  • #7

    Bei fortgeschrittenem Rost kann man den Werdegang nur verzögern, keinesfalls aufhalten. Ich habe vor ca. 3 Jahren mal an einem Fahrzeug die großen Roststellen ohne Löcher mit der Flex so gut es geht blank gemacht und dann Fertan raufgetan. Nach ca. 2 Jahren sind die Stellen wieder aufgeblüht.
    Also ein Allheilmitel ist es nicht.


    Guck mal auf der Seite http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.htm
    Dort findet man sehr viel mit ausführlichen Beschreibungen. Das Zeug "Cream Ex" hört sich sehr interessant an finde ich, besser als Fertan.


    Beim aktuellen Projekt, unserem C Kadett habe ich leicht angerostete Stellen gesandstrahlt und dann mit Fertan behandelt. Davon verspreche ich mir mehr Erfolg. Nach dem Strahlen war mit dem bloßen Auge kein Rost mehr zu sehen. Sollte dennoch irgendwo was gewesen sein, dann hats hoffentlich das Fertan dann gestoppt.

  • #8

    hast du auch das fertan wieder gründlichst abgewaschen?????
    ich hab zu beginn auch den fehler gemacht, das nicht so gewissenhaft zu machen, und bekam schon nach wenigen monaten die rechnung .....
    wenn das fertan komplett runter ist, und SOFORT (also nicht erst nen tag später ) grundiert wird, ist ruhe .... wo keine feuchtigkeit und luft, da auch kein rost ....
    und vergiss das mit der schutzschicht, von der da in der anleitung steht .... die beste schutzschicht is noch immer eine deckende lackschicht ....


    wegen radläufe ..... das is kein rost mehr, sondern schon schwere durchrostung ... da kann das beste mittel nix mehr anrichten, wo kein blech mehr, da is auch nix mehr zu retten, fertan funzt nur bei oberflächenrost ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!