Erfahrungen mit Fertan?

  • #11

    oder bei dirk schucht im KSD ... siehe link von mini-man ....
    dort stimmt auch der preis, und da gibts noch vieles mehr ...
    die bei ATU sind ja rotzfrech ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #12

    Ich find das System von Fertan schon unlogisch, das man den Rost bekämpft und anschliessen mit Wasser abspülst. :denk:


    Da mach ich mir lieber etwas mehr Arbeit und schweiß neu ein, dann weiß ich das ich Ruhe hab.

  • #13

    weil ihr alle ne beknackte panik habt, wenn wasser und blech in einem satz verwendet wird ....
    denk doch mal nach, wieviel wasser in der kuft ist ... dann dürfte deine schweißerei auch nie mit luft in berührung kommen .....


    was is das unlogisch, fertan zersetzt den rost, und den staub und die salze muß man nu mal abwaschen ..... weil drauflassen machts nur schlimmer ....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #14

    Das hat nichts mit "beknackter Panik" zu tun, zum einen haben wir keine Luftfeuchtugkeit von 100%, die hab ich aber wenn ich das Fertan abspüle, und das Blech wird zu dünn wenn die Korrosionsschicht weg ist, was nützt mir das wenn ich ein Blech rette es aber nur noch 70% der Stärke hat die es haben sollte?

  • #15

    das ist richtig, aber dafür sind 85-90%, und das dafür andauern, mim lappen gehst einmal kurz drüber und trocknest mim heißluftfön auf .....


    auch wenn du schweiß, und die naht dann sauber verschleift, nimmste rund um die schweißnaht was ab... ergo auch da wirds dünner ... und jede schweißnaht stellt ne versprödung dar ....


    aber das is ne grundsatzdiskussion, auf die ich keinen bock mehr hab .....

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #16

    Klar jeder so wie er mag, ich halte mich daran was ich als Karosseriebauer gelernt hab, "Ein Krebsgeschwür ist und bleibt ein Krebsgeschwür, da hilft nur ein grozügiger Schnitt"

  • #17

    Hallo,
    ich will mich auch mal einmischen.


    Arbeite schon seit Jahren bei meinen Fahrzeugen mit Fertan.
    Kann bisher nix schlechtes berichten. Wichtig ist halt das es so angewendet wird wie vorgeschrieben. Klar kann man dast hauptsächlich nur an leichten Anrostungen und bei Falzrost verwenden. In Hohlräumen ist halt das Durchspülen mit reichlich Wasser wichtig. Also ruhig mit Wasserschlauch oder HDR rein da.
    Wenn das Blech natürlich schon zu dünn ist muss es raus. Ist ganz klar.


    Hatte erst letztens das Problem mit ner angerosteten Dachhaut beim Caravan. Anders als mit solchen Mitteln kommst dort nicht weiter.


    Auch wichtig ist eine top Versiegelung nachher. Ich nehme wenn alles wieder top durchgetrocknet ist in den Hohlräumen Mike Sanders Fett. Meiner Meinug nach das beste wos gibt. Und die Freundin kann dann auch mal in der Garage kochen :D
    Am Unterboden auch mal gerne Owatropal Primer. Geht aussen auch wenn man noch ne Schicht Ferpox als Trenngrund streicht / Spritzt.


    Falze und Überlappungen kann man sehr gut mit Owatrol Farbkriechöl behandeln.


    Gruss Michael

    ;( KADETT D CARAVAN IST VERKAUFT! ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von CARAWAHN ()

  • #18

    Rostumwandler? nunja. Da wo sich Flugrost angesetzt hat oder wo der Rost nur oberflächlich ist und noch nich "gefressen" hat da wirkt das zeug echt super! Rost abschleifen das Zeug drauf einwirken lassen. Abwaschen, trocknen und dann Zinkspray drüber! Da kommt dann nixmehr!
    Sobald der Rost aber schon richtig im Blech drin ist, hilft ausser rausflexen und neu einschweißen nix.

    ______________________________________________
    Cabrio fahren ist wie, als hättest du kein Dach xD


    Alltagsauto: W211 E350, Spaßauto: Opel Kadett E Cabrio 2.0 16V

  • #19

    von dem reden wir ja die ganze zeit, aber KadettGSICaravan läßt ja keine erfahrungswerte gelten, zumal ers ja selber wahrscheinlich nichtmal probiert hat ........

    Neid ist die deutsche Form von Anerkennung


    Bayern ist Premiumdeutschland!!


    No Fuckin Mainstream

  • #20


    Ich hab es probiert und es hat mich nicht überzeugt! Aber du schon meintest das ist eine Grundsatzthema, ich hab die Blechbearbeitung halt richtig erlernt und stelle da andere Ansprüche ist das jetzt ein Weltuntergang?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!