Radio Leise? Sebring Super 2 Kondensator tauschen

Vielleicht für den ein oder anderen interessant:

Mein originales Radio Sebring Super 2 hat nur noch sehr leisen Ton ausgegeben.

Als erstes natürlich Kabel und Lautsprecher geprüft, sah aber alles gut aus. Ein Testgerät aus einem anderen Opel hat auch einwandfrei funktioniert.

Also das Radio mal aufgemacht und siehe da - der ElKo, konkret der „Auskoppelelko“ vor dem Ausgang zum Lautsprecher, auf der kleinen Platine an der Seite ist defekt.

Zum Glück haben ich noch einen Radio / TV Laden in der Nähe, der einen passenden da hat:

1.000 Mikrofarad / 16v waren es bei mir. Teilweise gibt es wohl auch Varianten mit 25v.

Neuen ElKo eingelötet (auf Polarität achten!) und alles ist wieder schick.

Der ElKo sticht auch optisch direkt hervor, da er der einzige große auf der Platine ist.

Das Zerlegen des Radios ist etwas fummelig, aber letztendlich hebelt man die Blechteile einfach vorsichtig mit einen Schlitzschraubendreher auseinander. Das Potentiometer vom Lautstärkeregler ist einfach von vorne mit einer Mutter befestigt.

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!