Beiträge von corsa-heizer
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Ich weiß ehrlich gesagt, nicht, über was wir hier gerade diskutieren.
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Meinen wir nicht genau das gleiche? Es ging ja nun lediglich um die Gasgeschwindigkeiten in dem Abgassystem. Zur Verdeutlichung habe ich dann einen Kanal im Zylinderkopf als Beispiel genommen. Es geht hier um einen Serienmotor. Bei diesem sind Querschnittsvergrößerungen im Ansaugtrakt absolut unsinnig, wenn es sich nicht um einen Turbomotor handelt, weil sie die Geschwindigkeit wieder herabsetzen und so eine schlechtere Füllung erreicht wird. Dass eine Kanalvergrößerung bei Saugmotoren im Motorsport/Tuningbereich unter Umständen Sinn macht, habe ich ja oben schon geschrieben.
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Ja, ist ein wunderschönes, originales Editionscabrio mit C20NE.
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Zitat
Original von nr1ebw
Die Motorsportler, und andere Normalbürger auch, vergrößern die Kanäle um den Füllungsgrad zu erhöhen. Je mehr Luft in den Brennraum gelangt, desto mehr Benzin kann eingespritzt werden. Kraft kommt von Kraftstoff.
Das mag bei aufgeladenen Motoren stimmen, aber nicht bei saugenden...
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Hier sehen wir ein junges Kadett Cabrio, wie es im hohen Gras kauert, um vorbeifahrenden GTIs aufzulauern. Sollte sich einer dieser ebenso raren GTIs in das Revier dieses Kadetts verirren, wird nur einer von beiden das Schlachtfeld lebend verlassen. - Ihr Les Stroud.
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Der Kadett hat einen SFI Kasten mit Karos. Der vom Vectra/Calibra ist gestreift... Der vom Kadett soll allerdings besser sein, da er glatt und nicht rau ist. Wie weit sich das auswirkt, weiß ich aber nicht.... Zumindest ist es mit Karos originaler.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten 16V!
Eine der schönsten Farben hast du.
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Es wird immer von Rückstau gesprochen, der ist aber nur bei 2-Taktern wichtig, um das Gemisch wieder in den Brennrsum zu drUcken. Daher die Auspuffbirnen. Beim 4-Takter Ist das aber unnötig. Da kommt es auf den Durchmesser und die länge der Auspuffrohre an. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, besagt der Venturieffekt bei stehenden Gassäulen, dass die Geschwindigkeit eines Gasgemisches in einem Rohrsystem immer so schnell strömt wie an der engsten Stelle. Ebenso verschnellern enge Rohre das Gasgemisch. Das verringert aber auch die Durchsatzmenge. Je größer der Durchmesser des Auspuffs, desto langsamer das Gas. Deshalb sind auch vergrößerte Kanaldurchmesser im Zylinderkopf Schwachsinn. Motorsportler vergrößern in ihren Motoren die Kanäle lediglich, um die Gasgeschwindigkeiten zu verringern, damit das Gas nicht zu schnell auf die Ventile trifft und im brennraum zu unerwünschten vVerwirbelungen führt, et c. Aber unsere Ingenieure können das besser erklären.
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Hallo.
Der, der das Gerücht von dem Rückstau in die Welt gesetzt hat, gehört erschlagen.
Les dich mal ein wenig hier im Forum ein. Hier gibt es viele Threads dazu. Viele fahren hier Ne's mit Leistung. Zuerst musst du wissen, wo du hin willst, wie immer... Viel Leistung obenraus, Drehmomentmonster, et c... Aber ein anderer Kat ist auf alle fälle nötig. Viel Spaß beim stöbern.
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Vielen Dank.