Naja, wenn wir schon in Jahrzehnt-Zeiträumen rechnen, dann können wir gleich alle Marken nebeneinander stellen. BJ hat VW angesprochen. VW ist warum noch gleich auf Platz 1? Richtig! Man weiß es nicht, bzw. weiß wieviel der VW Konzern an Marketing-Geldern ausgibt. Kommt mir bloß nicht mit Qualität, da kann ich euch Zustandsberichte von jedem VW um die Ohren hauen, den wir ankaufen. Jeder Taxifahrer wird euch da auch tolle Storys zu erzählen können. Es ist schlicht und ergreifend Volksverdummung, was VW/Audi da betreiben. Genau deswegen sind die auf Platz x<10.
VW möchte pro Jahr eine Gewinn-/Wirtschaftssteigerung von 7% erreichen. Wie erreicht man Gewinnmaximierung?
1. Wir produzieren mehr mit der gleichen Anzahl Arbeitern und gleichem Lohn.
2. Wir produzieren genauso viel mit weniger Arbeitern und gleichem Lohn.
3. Wir produzieren genauso viel mit der gleichen Anzahl an Arbeitern und geringerem Lohn.
4. Wir produzieren mehr mit weniger Arbeitern und weniger Lohn. (Gewinnmaximierung bei maximaler Ressourcen- und Arbeiternutzung)
So, das ist das eine Jahr. Wir haben viele Ingenieure unter uns. Denen sagen Exponentialgleichungen bestimmt sehr viel. Wenn man kein Ingenieur ist, hat man halt Pech gehabt. FALSCH! Exponentialgleichungen sind relativ einfach zu verstehen. Das beste Beispiel dafür ist das mit dem Reiskorn und dem Schachbrett ( http://www.martinroedel.de/25er/maerchen.htm ). Rechnet es nach und erschreckt euch. Der Graph einer solchen Funktion schaut SO aus. Nun dürft ihr gerne mal ausrechnen wie sich das bei VW verhält. 7% PRO JAHR sind verdammt viel auf 10 Jahre verteilt. Anders sieht es bei GM absolut nicht aus, die viel nachzuholen haben, da VW sie als weltgrößter Automobilkonzern schon lange abgelöst hat. Bitte verfallt auch nicht dem Irrglauben, dass VW diese "Gewinne" aus Automobilverkäufen in Deutschland oder sonstwo erwirtschaftet. Da hängt dermaßen viel dran, dass man damit ganze Foren, Bücher und Bibliotheken füllen kann.
Der Vorstand von Opel ist die Nutte der Männer hinter den Vorständen der Vorstände. Opel wird nie mehr auf einen grünen Zweig kommen und erst recht nicht wieder auf eigenen Beinen stehen. Wenn ihr davon überzeugt seid, dann hat das Medienkonstrukt sehr gute Arbeit bei euch geleistet.