Beiträge von Andreas

    Vorbereitung für die nächste Saison.


    Nachdem die Leuchtmittel getauscht sind kam jetzt die Lambdasonde dran, weil der Kadett ja zu Fett läuft und AU Probleme hat.

    Der Ausbau hat mit den Tips aus dem Forum gut funktioniert.

    Die neue Sonde ist gekommen und werde sie morgen einbauen.


    Die Frage dabei ist, mit wieviel NM werden diese angezogen ?

    Weiß das jemand ?

    Kollege von mir hat auf seinem alten Volvo schon fast 570tk auf der Uhr, Benziner und mit Gasumbau.

    Letztes Jahr kam mal ein neuer Auspuff drunter weil der erste !!! marode wurde.

    Auch ist noch die 1. Kopfdichtung drin. Zustand ist immer noch gut.

    Er fährt kurz und Langstrecken, und viel.


    Wie schon geschrieben wurde hängt es auch damit zusammen wie ich damit umgehe.

    Wenn ich auf Tuningtreffen bin und sehe bei einer Auspuffmessung wie die jungen die Motoren in der Begrenzer jagen und da auch halten mehrere Sekunden wundert mich es nicht, das die bald hopps gehen.


    Ich wurde auch schon gebeten vom Veranstalter mitzumachen. Aber das lehne ich ab. Warum soll ich auch?

    Ich hatte bisher noch keines meiner Autos im Begrenzer gehabt und muss auch nichts beweisen.


    Mein Ascona hat sein maximales Drehmoment bei 4200 U/ min, warum soll ich höher drehen bis der Zeiger anschlägt ?


    Also ja, meiner Meinung ist die Pflege und die Benutzung wie ich damit umgehe am Wichtigsten.

    Bislang hatte ich auch noch nie defekte Sonden gehabt, egal bei welchem Opel.

    Allerdings muss ich am blauen anfangen Teile zu tauschen weil die AU alle 2 Jahre schlechter wird und er zu Fett läuft.

    Der Motor wurde neu aufgebaut, auch ein neuer Kat kam rein, ebenso die Auspuffanlage.

    Peripherie vom Motor ist allerdings teils Altbestand.

    Steuergerät und LMM kann ich bei der AU tauschen vor Ort.

    Temperaturfühler, Zündkerzen, Kabel und Verteiler sind schon erneuert worden, Falschluft zieht er auch nicht, also wird die Auswahl enger.


    Mal gespannt, TÜV ist im August fällig.