Beiträge von Andreas

    Kleiner Tipp am Rande.


    Habe bei meinen Ascona B auch die Scheiben aus und wieder eingebaut. Ist ja das selbe System.

    Sollten die Gummis noch ok sein, empfiehlt es sich, die von evtl. Dichtmitteln und Dreck zu befreien und in ein Kopfkissen, ( wichtig, komplett geschlossen, besser geknotet ) mit Weichspüler zu waschen bei langsamen Umdrehungen.

    Der Tipp kam vom Opel-Hecktriebler-Forum und klappte gut.

    Der Gummi war wieder weicher und konnte problemlos die Scheiben einbauen. Macht aber nur Sinn wenn noch keine Risse von Alter vorhanden sind.


    Ggf kannst du mal bei PS Autoteile schauen, die haben Repros für alte Opels, zwar nicht billig aber zur Not eine Option.

    Wie lange soll die Diskussion noch gehen ?

    Frage nur weil mein Vorrat leer wird und ich neues Popcorn holen muss ..... 8o


    Lasst es doch jetzt mal gut sein und der Fragesteller soll bei sich schauen was das Problem ist, Vorschläge gab es ja anfangs genug.

    Die im LCD sind 2 grosse Halogen leuchten und nicht die kleinen.


    Müssten diese hier sein.

    93154848

    Ggf neue 12V Halogen in den alten Sockel einlöten auf die Metallzungen. Sollten 12V, 5 Watt sein was ich noch in Erinnerung habe.

    Angeblich soll das Fahrverhalten straffer werden da kein Gummi nachgibt in Kurven usw. unter Belastung. Hatte es selbst noch nie getestet oder gefahren, das können andere bestimmt besser beurteilen.

    Ich selbst hatte mich beim Ascona B dagegen entschieden PU in den Achsen zu verbauen da er mit Konis schon sehr hart ist und wie du sagst, muss ich die Karosse nicht noch zusätzlich belasten.

    Ich wollte mal ein Thema eröffnen, was ich am Wochenende im Radio bei SunshineLive Motors gehört habe.

    Angeblich würde die Betriebserlaubnis erlöschen wenn PU Buchsen nicht eingetragen sind bzw keine Papiere haben und würde die HU nicht mehr bestehen.


    Ich denke das Thema ist nicht ganz neu oder doch?

    Oder kocht das Thema gerade wieder hoch und wurde nur geduldet als Grauzone ?


    Mich selbst betrifft es nicht aber ich finde es nennenswert.


    Wie sind eure Erfahrungen aktuell mit dem TÜV?

    Dein Schalter wird nicht defekt sein.

    Am Gebläsemotor ist ein Widerstandsblock, meist grün, der wird zu 99% hinüber sein.

    Auf der höchsten Stufe wird der Motor direkt angesteuert, auf niedrigeren Stufen über Widerstände. Diese können im Alter durchbrechen.

    Öffne unter dem Scheibenwischer die Abdeckung und du wirst den Blick sehen. Ein Bild habe ich gerade nicht.