Beiträge von G-SezZ


    und weshlab kann man sich dann sommereifen leisten? im sommer ist es relativ egal was man drauf hat. aber da hat jeder das geld sich die reifen zu holen. und im winter wo es wirklich drauf ankommt wird gespart.
    "läppische 200" sind für mich auch ein riesen haufen Geld, aber da gibts echt bessere stellen, an denen man sparen kann, da sollte nicht unbedingt an der sicherheit gespart werden.
    Ein auto, was aus anderen teschnischen gründen nicht verkehrssicher ist darf auch nicht auf die straße. Da ist die gurtpflicht wesentlich "sinnloser" als eine winterreifenpflicht. denn durch die frontscheibe fliegt nur der der nicht angeschnallt war, und nicht noch ein anderer verkehrsteilnehmer.

    kallejay
    da hast du natürlich recht. Aber jemand der der offen sagt "Die bewusste gefährdung anderer ist nicht so schlimm, solange man es nur manchmal tut" kann meine meinung nach nicht von einem vernünftigen Autofahrer kommen. Ich will ja garnicht sagen dass du son schlimmer finger bist ;) vll. haste dich ja nur unglücklich ausgedrückt. Ich bin nur der Meinung: Wer bewusst andere menschen gefährdet, hat auf der straße nix verloren. Und nochmal: ich will nicht behaupten dass du das tust! aber dein statement kam so rüber, als fändest du es ok, wenn es jemand tut.

    dito, der ist wunderbar
    aber besorg dir gleich n paar VA Schrauben und ersetz die verchromten dinger die drin sind. nach ner weile fangen die an zu rosten.

    Hi, ihr glaubt nich was mir gerade passiert ist.


    Ich wollte gerade zu Tanke, halte an der ersten zapfsäule (4 reihen jeweis 2 pro reihe) anstatt bis zur zweiten vor zu fahren, weil sowieso gerade alles frei war, und soweiso auch von der anderen seite autos kommen. In dem moment hör ichs hupen, schau in den rückspiegel, da stand noch n benz hinter mir, den hatte ich übersehen. ok, bin ich noch ne säule vor gefahren, ausgestiegen. Als aus dem Benz dann n älterer Herr ausgestiegen ist (so um die 60-70, aber noch sehr fit) hab ich ihm freundlich zugerufen "Tut mir leid, hatte sie nicht gesehen"
    Was bekomme ich zurück?
    "Das ist typisch, sie sind das perfekte Beispiel für ihr ganzes Volk."
    kurzer blink auf sein kennzeichen: Schweizer
    ich nochmal "Tut mir leid"
    "Das ist absolut typisch, so sind alle deutschen, ein absolut unfreundliches Volk"
    hab nicht drauf reagiert.
    "Ich bin froh dass ich kein deutscher bin, da müsste man sich ja schämen"
    da hab ich mal so angedeutet salutiert, also nicht stramm, sondern so lässig zwei finger an die schläfe und gewunken, ihr kennt das sicher, so ne geste vonwegen "jawohl, du hast recht" oder "wird gemacht"
    Da schreit der mich an "nichtmal das können Sie, haben sie nie salutieren gelernt?"
    hab ich gemeint "Nein, war nicht beim Bund"
    -so, nun wars aus....
    "So einer sind sie? sie haben wahrscheinlich noch nichtmal den Umgang mit Waffen gelernt?"
    hab ich ganz bestimmt aber ruhig gesagt "Nein, und ich bin stolz darauf, dass ich nicht gelernt hab MIT WAFFEN UMZUGEHEN"
    "Also sowas, das hätte es früher nicht gegeben! So ein Schwein! Was denken Sie sich eigentlich dabei? Auch noch stolz drauf!"
    Hab nur gesagt "Halten Sie sich mal ein bischen zurück"
    dann brüllt der mich an "SOWAS WIE SIE HÄTTE MAN FRÜHER ERSCHOSSEN!"


    hab nix weiter gesagt, bin rein gegangen zum zahlen, kurz drauf kommt er rein, brüllt quer durch den Laden "SIE GEHÖREN ERSCHOSSEN!"


    den satz durfte ich mir dann noch ein paar mal an den kopf brüllen lassen, bis er bezahlt hatte und gegangen ist. Wie ich dann raus ans auto bin gings draußen gerade wieder los. "Das man sowas leben lässt!" und als weiter rumgebrüllt.
    Dann kam der nochmal auf mich zu, ich hab ja insgeheim schon gehofft, dass er handgreiflich wird und mir nen grund gibt zuzuschlagen. Er hat sich aber "leider" nur vor mir aufgebaut, um mir nochmal zu sagen, dass ich mich doch aufhängen solle, meinem Volk zuliebe.


    Ich hab mir das alles an den kopf werfen lassen, ohne drauf zu reagieren, weil ich echt angst hatte dass ich die kontrolle verlier wenn ich drauf eingehe. Ich bin absolut nicht aggresiv, ich hab noch nie im leben einem anderen menschen was getan, aber wenn der 20 Jahre jünger gewesen wär, hät ich dem was übern kopf gezogen.
    Die Angestellten im Laden kamen raus und haben mich schon gefragt ob sie die polizei rufen sollen.


    Da bin ich wohl an eines der richtig schwarzen, oder sollt ich besser sagen "braunen" schafe unter den sonst so sympatischen Schweizern geraten...

    kallejay
    ich habe nicht gesagt dass er die weggenommen gehört, weil du NOCH keine winterreifen drauf hast, ich hatte bis gestern auch keine drauf.
    Ich habe gesagt, und meine es auch so: Dass man den lappen für das statement wegnehmen sollte "wird schon nix passieren, ich fahr ja nicht so viel" Nicht dafür dass du es tust, sondern dass du dich offen dafür aussprichst, dass dir die sicherheit anderer verkehrteilnehmer am A.... vorbei geht.
    So, aber wenn du sidkutieren willst, mach das per PN.



    @ Hawk
    leider is nicht jeder Schaden durch geld zu beheben. Ich will jetzt garnicht von personenschaden sprechen. aber wenn mir im winter innerorts in einer kurve einer mit nur 30 km/h seitlich ins heck rutscht, is z.b. mein GFK ausbau im arsch, und in dem Zuge könnte ich den ganzen Kadett in die presse stellen, denn mit reparieren oder neu bauen wär da nix. die arbeitszeit und die gerade in unseren autos steckt bekommen wir doch niemals raus. außerdem hänge ich ziemlich an dem wagen.
    Aber ich versteh schon was du gemeint hast, und im prinzip haste recht!


    E-Turbo
    Du hast es immernochnicht begriffen, es geht nicht darum dass es schneit, sondern dass die temperaturen im Winter niedriger sind. bei unter 7°C wird das Gummi der sommerreifen eben hart, und erzähl mir nicht bei euch wärs den ganzen Winter nicht unter 7°C......

    du darfst hinten niemanden mitnehmen, wenn du die gurte gespannt hat. wenn du jemanden mitnimmst musst du die schultergurte vom endgurt abglipsen, und den normalen 3punkt Gurt benutzen. Somit muss nix ausgetragen werden.
    Wenn du allerdings die originalen Gurte entfernst musst du die hinteren sitzplätze austragen lassen.


    befestigt werden die mittels adapter an den befestigungspunkten der hinteren gurtschlösser. als unter der rücksitzbank in der Mitte.

    jedes jahr die selbe diskussion, das thema ist echt unermütlich ;)


    ich bin prinzipiell auch für ne winterreifenpflicht, allerdings dürfte es schwer fallen da ne praktische regelung zu finden. Im November schon wäre zum beispiel im oment totaler blödsinn, wir hatten hier nichtmal nachts unter 7°C. Tagüber wenn ich unterwegs bin hatten wir 15-20°C die woche. Andererseits lagen letztes Jahr anfang November schon 5cm Schnee....



    Für so ne Einstellung allein sollte man dir allerdings schon den führerschein abnehmen.
    "Ach mein Auto ist absolut nicht sicher und eine Gefahr für Alle anderen Verkehrsteilnehmer, aber macht ja nix, ich gefährde die Leute ja nur einmal die Woche auf 3km..."


    Der Hammer war ja letztes Jahr im Skiurlaub, als wir auf fast 3000m (!!!) (3m Schneedecke!!!) deutsche Tuoristen getroffen haben mit Sommerreifen, und auf die Frage was die sich dabei denken kam. "Wir haben Allrad, da ist das kein Problem, und wir haben ja auch Schneeketten dabei."
    Ich sag euh für den Spruch hätte ich denen am liebsten mal die luft aus ihren Sommerschluppen gelassen...
    aber die genugtuung kam nen Tag später, als die französische Polizei denen die abreise verboten hat, die mussten tatsächlich mim Bus in die Stadt und nen Satz winterreifen kaufen ^^

    hm...eigentlich schon, allerdings kann ich dir nicht sagen wie du das ganze Öl raus bekommst. Wenn du unten den deckel vom Diff. absschraubst kommt nichtmal die hälfte raus. Ich hab mein letztes getriebe auf die seite legen müssen um es komplett zu leeren. Kann also sein dass es für nen kompletten wechsel ausgebaut werden muss. aber mal abwarten was die anderen sagen.

    ne, bei mir kommt nur destilliertes rein. Und wenn die kühleigenschafften auch minimal schlechter sein sollten, mein kleiner 1,6er war erstzweimal so heiß dass der lüfter angehen musste ;) und das war im sommer im stau




    Puren frostschutz werd ich mit sicherheit nicht reinkippen ^^ aber n kumpel von mir wollte letztes Jahr fürn winterurlaub auf "nummer sicher" gehen und mal pur fahren. Kam leider nie dazu, weil er sich beim aufziehen der winterreifen zwei Tage zuvor die hand zerquetscht hat....

    Hi, kann mir jemand sagen wieviel Wasser ich inetwa verlieren werde, wenn ich nen schlauch vom motor zum heizungskühler abziehe? Nur dass ich abschätzen kann ob ich vorher nochmal Frostschutz kaufen muss, oder ob mein rest reichen sollte, den ich noch da habe.
    Is n C16NZ, aber ich denk das wird bei den anderen Motoren ja recht ähnlich sein.


    Muss den schlauch tauschen, weil der ziemliche risse hat...



    btw. kann man eigentlich mit 100% frostschutz fahren? -n kumpel von mir behauptet immer das wäre die musterlösung ;)