Beiträge von gunnter

    Hallo, ich fahre einen Kadett mit dem 2Liter 8V, welcher ursprünglich ein C14NZ war.


    Ich bin letzten Freitag einen Autobahnanstieg hinaufgefahren als dann plötzlich bei ca. 180 der Motor aufgehört hat, zu ziehen. Kurz darauf kam ein seltsames aber laut vernehmbares Klopfen/Knallen.


    Hab dann sofort die Kupplung getreten --> Motor aus.


    Kupplung wieder kommen lassen --> Motor ging schwer an - bei ca. 160 im 5ten Gang!


    Das Gleiche nochmal gemacht, dann hat er auch wieder Gas angenommen aber nicht gezogen und durchweg dieses eklige Klopfen bzw. Knallen.


    Es war glücklicher Weise eine Abfahrt in unmittelbarer Nähe und von dort auf haben wir ihn erstmal nach Hause geschleppt.


    Er springt an, läuft aber nur mit diesem Knallen.


    Was noch zu sagen ist:


    Der Motor war ungewöhnlich heiß, obwohl die Temperaturanzeige nicht im roten Bereich war. Außerdem sprang er die letzten Tage schlecht an bzw. konnte nach dem Starten die Drehzahl nicht halten und ging aus.


    Der Motor hat laut Vorbesitzer einen geplanten Kopf und ein gechiptes Steuergerät.


    Bisher haben wir nur mal in den Kopfgeschaut da ist alles in Ordnung, die Kupplung können wir auch ausschließen und der Zahnriemen ist nicht übergesprungen. Kompression ist vorhanden, leider konnte ich noch nicht messen ob bei allen Zylindern gleich.

    Ich habe mir jetzt ein Handbremsseil vom Astra F bestellt, weil in der Produktbeschreibung stand, dass es beim Kadett E passt und die Achse ja auch vom F ist. War das günstigste Angebot für 16€.


    Bilder von der Achse kann ich erst wieder Samstag machen, weil ich in der Woche zurzeit nicht zu Hause bin.

    Ja genau das meinte ich. Ich hatte eigentlich nicht vor mich an der Bremsleitung zu vergreifen, aber ich mache das ja auch mit ein paar erfahreneren Schraubern. Das heißt jetzt ich muss mir noch ein Bördelgerät für Bremsleitungen besorgen.


    Und das Handbremsseil von eBay, was ich oben gepostet hatte passt dann? Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie ich die Radnabe von dem runden Blech trennen kann? Oder hilft jetzt nur noch rohe Gewalt weiter?

    Danke schonmal für die Antworten! Das Thema von Frank hatte ich mir auch schon öfters durchgelesen, aber nichts zu den unterschiedlichen Gewinden gefunden.


    Also den hier hab ich zurzeit verbaut, scheint dann wohl der Delco zu sein, obwohl auf dem Bremsflüssigkeitshälter ATE steht. Auf jeden Fall hat dieser 2 gleiche Anschlüsse für die Minderer.



    Diesen hier habe ich mit den Druckminderern zusammen ersteigert, also werden ich den wohl auch tauschen müssen. Jetzt ergibt sich jedoch das Porblem dass ich die BKV nicht einfach austauschen und die Bremsleitungen anschrauben kann, weil der eine BDM ein größeres Innengewinde hat und somit die Schraube auf der Leitung zu klein ist :kratz:



    Ich habe jetzt die Bremsbacken abgemacht und die Bolzen herausgeschlagen aber die Radnabe lässt sich einfach nicht vom Blech trennen. Muss ich noch auf der Rückseite etwas abschrauben oder so?



    Und das hier ist dann der Nachsteller richtig? Den soll ich im zusammengeschraubten Zustand einbauen und dann 4 Zacken herausdrehen? Wie ist das gemeint, dass die Handbremse beim 5ten Zahn ist?



    Das Handbremsseil kann ich vom Astra F nehmen oder? Das ist das günstigste was ich gefunden hab --> eBay

    Hallo! Ich bin sozusagen neu hier und bisher hat mir die Suche jede Frage beantwortet, aber jetzt hab ich nichts brauchbares gefunden.


    Also ich bin seit ca 1monat im Besitz meines Kadetts :shakewigglewiggle: ehemaliger C14NZ jetzt 2 Liter 8V, günstig bei eBay geschossen. Leider ist weder Fahrwerk, noch Felgen, Motor, Bremsanlage eingetragen und weil das so oder so noch erledigt werden muss, will ich gleich die 16V Bremsanlage einbauen.
    Vorn sind bereits Scheiben und Sättel vom 16V eingebaut, sogar die gelochten Zimmermann-Scheiben und hinten noch die großen Trommeln.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Eine Astra F 16V HA mit 35er Sätteln und Scheiben habe ich mir schon besorgt, der 22er HBZ war schon verbaut und die passenden Druckminderer habe ich mir teuer mit einem 16V BKV ersteigert :(



    Die Frage --> Warum haben die beiden unterschiedliche Gewinde und nur einer diesen äußeren Dichtungsring? Da die Bremsen diagonal wirken, hatte ich 2 gleiche BDM erwartet und bin jetzt verwirrt.


    Die Bremsanlage wird ohne ABS verbaut.


    Und noch eine Frage: Wie demontiert man die Trommelbremsmechanik und die Radnabe von den runden Blechen?




    Die sind nicht sonderlich schön lackiert, deshalb wollte ich die strahlen und neu lackieren.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!