C20NE lautes Klopfen / Schlagen - keine Leistung

  • #1

    Hallo, ich fahre einen Kadett mit dem 2Liter 8V, welcher ursprünglich ein C14NZ war.


    Ich bin letzten Freitag einen Autobahnanstieg hinaufgefahren als dann plötzlich bei ca. 180 der Motor aufgehört hat, zu ziehen. Kurz darauf kam ein seltsames aber laut vernehmbares Klopfen/Knallen.


    Hab dann sofort die Kupplung getreten --> Motor aus.


    Kupplung wieder kommen lassen --> Motor ging schwer an - bei ca. 160 im 5ten Gang!


    Das Gleiche nochmal gemacht, dann hat er auch wieder Gas angenommen aber nicht gezogen und durchweg dieses eklige Klopfen bzw. Knallen.


    Es war glücklicher Weise eine Abfahrt in unmittelbarer Nähe und von dort auf haben wir ihn erstmal nach Hause geschleppt.


    Er springt an, läuft aber nur mit diesem Knallen.


    Was noch zu sagen ist:


    Der Motor war ungewöhnlich heiß, obwohl die Temperaturanzeige nicht im roten Bereich war. Außerdem sprang er die letzten Tage schlecht an bzw. konnte nach dem Starten die Drehzahl nicht halten und ging aus.


    Der Motor hat laut Vorbesitzer einen geplanten Kopf und ein gechiptes Steuergerät.


    Bisher haben wir nur mal in den Kopfgeschaut da ist alles in Ordnung, die Kupplung können wir auch ausschließen und der Zahnriemen ist nicht übergesprungen. Kompression ist vorhanden, leider konnte ich noch nicht messen ob bei allen Zylindern gleich.

  • #4

    Wenn meine vermutung stimmt werden zwei benachbarte Zylinder fast keine Kompression mehr haben.


    Eine neue ZKD reicht nicht immer. Meist ist dann die Dichtfläche am Kopf an dieser Stelle dann auch hin.


    Meist so viel daß man es nicht mit Planschleifen weg bekommt.


    Aber Miß ertmal - vielleicht lieg ich ja auch falsch...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!