Frage zur hinteren Scheibenbremsanlage

  • #1

    Hallo! Ich bin sozusagen neu hier und bisher hat mir die Suche jede Frage beantwortet, aber jetzt hab ich nichts brauchbares gefunden.


    Also ich bin seit ca 1monat im Besitz meines Kadetts :shakewigglewiggle: ehemaliger C14NZ jetzt 2 Liter 8V, günstig bei eBay geschossen. Leider ist weder Fahrwerk, noch Felgen, Motor, Bremsanlage eingetragen und weil das so oder so noch erledigt werden muss, will ich gleich die 16V Bremsanlage einbauen.
    Vorn sind bereits Scheiben und Sättel vom 16V eingebaut, sogar die gelochten Zimmermann-Scheiben und hinten noch die großen Trommeln.


    Nun zum eigentlichen Problem:


    Eine Astra F 16V HA mit 35er Sätteln und Scheiben habe ich mir schon besorgt, der 22er HBZ war schon verbaut und die passenden Druckminderer habe ich mir teuer mit einem 16V BKV ersteigert :(



    Die Frage --> Warum haben die beiden unterschiedliche Gewinde und nur einer diesen äußeren Dichtungsring? Da die Bremsen diagonal wirken, hatte ich 2 gleiche BDM erwartet und bin jetzt verwirrt.


    Die Bremsanlage wird ohne ABS verbaut.


    Und noch eine Frage: Wie demontiert man die Trommelbremsmechanik und die Radnabe von den runden Blechen?




    Die sind nicht sonderlich schön lackiert, deshalb wollte ich die strahlen und neu lackieren.


    Vielen Dank im voraus für die Hilfe!

  • #2

    Radnabe müsste jetzt so abgehn, also wenn de die Bolzen da raus klopst .
    Die Minderer sind schonmal richtig, und passen mit den verschiedenen Gewinden in nen ATE HBZ, aber nicht in nen Delco .
    Musste sehen was du drauf hast, musste mir auch nen ATE besorgen weils sonst nicht passt .


    Bei genauen fragen FF !


    LG Keo

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • #3

    Hast du mal geschaut ob die in den HBZ passen? Aber auf gegepasst es gibt zwei arten von Bremsdruckminderern, einmal am HBZ udn einmal direkt in er Leitung.



    Zu der Trommelbremse. Du hast ja in der Radnabe 6 Löcher eins davon ist so gross das du mit eine Steckschlüssel durchpasst und amit die Feder niederdrücken kannst. Von hinten ist der Stift durch gesteckt, sobald du das ding runter gedrückt hast, drehste den zack sind die Feder weg. Nachsteller zerlegen säubern und gut fetten .


    Zum einstellen 4 Zähne anziehen und solange die Trommel nachstellen bis sich das Rad nur noch schwer drehen lässt. Dann ist die Handbremse beim 5 Zahn.

    Anonymer Ökoalkoholiker powered by E85


    Mammuttreffen

  • #4

    Die Minderer die auf seinem Bild sind, sind für in den HBZ .
    Handbremsseil musste bestimmt noch was Basteln .
    Ansonsten musste auch beim Teilekauf drauf achten, das du Scheiben fürn Astra kaufst, und nicht fürn Kadett, da der Kadett keine Radnaben hat .


    Klopp von hinten die Bolzen raus, dann geht das auseinander .


    Hier mal paar Bildchen :



    Schau mal da hat Frank vieles erklärt :
    Bremsdruckminderer für Kadett E / Astra F --> Funktionsweise

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

    Einmal editiert, zuletzt von keo ()

  • #5

    Danke schonmal für die Antworten! Das Thema von Frank hatte ich mir auch schon öfters durchgelesen, aber nichts zu den unterschiedlichen Gewinden gefunden.


    Also den hier hab ich zurzeit verbaut, scheint dann wohl der Delco zu sein, obwohl auf dem Bremsflüssigkeitshälter ATE steht. Auf jeden Fall hat dieser 2 gleiche Anschlüsse für die Minderer.



    Diesen hier habe ich mit den Druckminderern zusammen ersteigert, also werden ich den wohl auch tauschen müssen. Jetzt ergibt sich jedoch das Porblem dass ich die BKV nicht einfach austauschen und die Bremsleitungen anschrauben kann, weil der eine BDM ein größeres Innengewinde hat und somit die Schraube auf der Leitung zu klein ist :kratz:



    Ich habe jetzt die Bremsbacken abgemacht und die Bolzen herausgeschlagen aber die Radnabe lässt sich einfach nicht vom Blech trennen. Muss ich noch auf der Rückseite etwas abschrauben oder so?



    Und das hier ist dann der Nachsteller richtig? Den soll ich im zusammengeschraubten Zustand einbauen und dann 4 Zacken herausdrehen? Wie ist das gemeint, dass die Handbremse beim 5ten Zahn ist?



    Das Handbremsseil kann ich vom Astra F nehmen oder? Das ist das günstigste was ich gefunden hab --> eBay

    Einmal editiert, zuletzt von gunnter ()

  • #6

    also bei mir habe ich auch den 1.6 Delco HBZ gegen den 16V ATE (ohne ABS) getauscht. Die Bremsleitungen haben in die 3/20 er Minderer gepaßt.


    Mich wundert das du die Nabe abbekommen hast, bei den Kadetts war das doch an die Achse angeschweißt - mir bei den 16V und letzten Cabrios war es wie beim Astra an die Achse geschraubt.

  • #7

    Hi,


    vor dem Einstellen der Handbremse ist das Seil (...ganz locker ) und das Einstellgewinde (... ganz zusammen ) auf 0 zu stellen. Wenn du die Backen zusammen hast stellst du sie mit hilfe vom Einsteller so ein das die Bremsscheibe "Saugend" drauf geht. Danach erst das Seil einstellen.


    Gruss Steffes

    Never too old to kick ass!

  • #8

    Basti das obere bild zeigt die bremse vom 16v hinten "zerlegt" also ohne scheibe.


    Die bremsnippel zum leitung anschrauben kannste einfach austauschen brauchst nur ein bordel geärt zum leitung wieder umbördeln.
    Hab das Erst bei meiner stufe gemacht . Geht Wunderbar . Da ja nur der Nippel dicker ist und nicht die Leitung!

    Kadett Fah´n is geil


    kadett e stufe 3,0 gt

  • #9

    Ja genau das meinte ich. Ich hatte eigentlich nicht vor mich an der Bremsleitung zu vergreifen, aber ich mache das ja auch mit ein paar erfahreneren Schraubern. Das heißt jetzt ich muss mir noch ein Bördelgerät für Bremsleitungen besorgen.


    Und das Handbremsseil von eBay, was ich oben gepostet hatte passt dann? Hat vielleicht noch jemand einen Tip wie ich die Radnabe von dem runden Blech trennen kann? Oder hilft jetzt nur noch rohe Gewalt weiter?

  • #10

    Handbremsseil vom Kadett 16V brauchst du .
    Und zwischen Nabe und Blech mal nen Schraubenzieher kloppen oder so .

    „Wird ein Fluxkompensator auf Richtige Art an einen Van der Graaf Generator angeschlossen, erhält man daraus einen brauchbaren Time-to-Nothing-Konverter“
    Zitat: Dr. "Doc" Emmett L. Brown

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!